Beiträge von EinOstfriese

    Ja, sehr schade. Die Gründe sind nachvollziehbar, aber der e-up (für mich ein am Markt vollkommen unterschätztes Fahrzeug) ist für unsere Familie ein tolles Zweitfahrzeug, das auch in Form und Farbe (metallic-rot) nicht im elektrischen Einheits-Optik-Brei untergeht.


    Lediglich die App-Steuerung (maps + more) ist leider sehr störanfällig. Die Grundidee ist ja gut, leider hakt es im täglichen Gebrauch…

    Mit hat mal ein Autohändler ohne meine Freigabe einen Kennzeichenhalter ausgetauscht (musste ja "seine" Werbung dran stehen). Konnte er alles brav wieder umbauen. Soll heißen: wer sagt denn, dass dein Händler den Kennzeichenhalter dir geben muss (vielleicht steht's ja irgendwo im Kaufvertrag)? Aber ich würde jedenfalls versuchen, ihm das Montieren der Kennzeichen ohne Halterung aufs Auge zu drücken. Finde diese Werbedinger inzwischen total überflüssig (kommt wohl mit dem Alter, "früher" fand ich die megacool).

    Ich kann hier im Forum nichts dazu finden, also starte ich das Thema mal und hoffe, andere können mir weiterhelfen:


    Wir haben schon länger eine Wallbox ID Charger Pro zu Hause, diese war auch immer mit der We Connect ID-App verknüpft (für unseren Zweitwagen, einen schicken roten e-up!).
    Nun heißt die App "Volkswagen" und wir haben einen neuen ID.5 bekommen. Zum Monatswechsel wollte ich wie gewohnt aus der App die Ladevorgänge auslesen. Jetzt sagt mir die App, ich hätte noch gar keine Wallbox eingerichtet und solle meine damit verknüpfen. Gesagt, getan. Jedoch sagt mir die App, diese Wallbox sei anscheinend bereits mit einer anderen Volkswagen ID verknüpft. Die ID ist aber die gleiche geblieben, dort sind nur Fahrzeuge geändert worden.


    Meine Frage: kennt ihr das Phänomen auch und habt ihr eine Idee, wie man dies wieder in Ordnung bringen kann?
    Und kennt ihr eine Webseite, wo ich meine Wallbox online sehen kann? Oder geht das nur über die App?


    Danke schon jetzt für eure Hilfe!


    Problem gelöst! Ursuche unbekannt. Lösung: In der App den Account einmal abmelden, neu anmelden...


    A - E - G: Ausschalten, einschalten, geht wieder.

    Morgen ist es bei mir soweit! Und ich fahre auch mit Diesel hin und elektrisch zurück!

    Vorfreude ist riesig!!!

    HEUTE war es dann soweit! Auto in Empfang genommen, Platz genommen und: Wow! Was für ein tolles Auto!


    Die Heimfahrt war dann ein Genuss an Ruhe, Fahrkomfort und den ganzen technischen Gadgets! 20230629_200226.jpg

    Morgen ist es bei mir soweit! Und ich fahre auch mit Diesel hin und elektrisch zurück!

    Vorfreude ist riesig!!!

    Du wirst das Auto bis zum Dach vollstopfen. Und dabei ist es egal, welches Auto du nimmst :)

    Vor gut 30 Jahren waren meine Eltern mit zwei Kindern im Seat Marbella (ok mit Dachbox) im Sommerurlaub. Alpenüberquerung, Campen... ging. Es gab auch Fahrten mit vier Kindern im VW-Bus. Der war dann auch gerammelt voll. Wir haben selber im letzten Jahr Urlaub mit zwei Kindern mit der Bahn (also soviel Gepäck, wie man noch tragen kann) und mit dem Ford Focus Kombi gemacht (randvoll).


    Anderer Wagen ist immer erstmal ne Umstellung, aber solange ihr keine 'extremen' Hobbies habt (Surfbrett...) kriegt ihr das schon hin. So klein ist der ID.5 ja nun nicht... Pro Kind ein Kuscheltier, alles andere ist optional oder zur Not am Urlaubsort zu bekommen.

    Ich für mich bin der selbst-ernannte "Lade-Meister"! Sieht sogar meine Familie ähnlich. Und zur Not ist der Platz dann der Grund, dass minimalistischer gepackt wird (man bringt ja eh 1/3 unbenutzt wieder mit nach Hause). ;)

    Ja, wir (1 Kind, aber für eine geplante Reise im Sommer auch die Oma mit Rolllator) sind auch Passat-verwöhnt (ist ja auch ein tolles Auto, hab ihn immer gerne gefahren). Zum Glück soll bei der einen Fahrt nur der Rolllator mit, bei der anderen dann das Kinderfahrrad. Bin aber trotzdem gespannt.

    Hat jemand Erfahrung mit OBD2-Steckern und den Möglichkeiten daraus für den e-up? Hab mal in einem Youtube-Video gesehen, dass man manche Dinge dort ohne großen Aufwand einstellen kann, z. B.:
    - Temperatur der Klimaanlage beim Einschalten (jetzt Standard: 22 Grad, hätte gerne 21 oder 21,5),
    - Rekuperation nur bis 10 km/h (gibt wohl welche, die stellen das auf 5 km/h ein) usw.

    usw.


    Fahren seit drei Monaten einen e-up und sind ziemlich begeistert von dem kleinen Stadtflitzer! Für Überland/Autobahn geht's so, aber in der Stadt spielt der Kleine seine (elektrischen) Möglichkeiten toll aus! Ein witziges Fahrzeug (das leider inzwischen sehr hochpreisig ist, aber wir wollen ihn unbedingt haben, da haben wir das akzeptiert).

    Wollte hier einfach mal einen Thread erstellen, da ich noch nicht viel zu Erfahrungen mit meinem ID.5 beitragen kann, da ich ihn noch nicht habe. Aber: nächste Woche ist es soweit und die Vorfreude ist riesig groß! :)

    Ich bin kurzzeitig mal einen ID.5 GTX gefahren, war ziemlich angetan. War aber ein Leih-Firmenwagen ohne Möglichkeit zur Individualisierung. Bekomme jetzt einen ID.5 Pro Performance und bin total neugierig auf das Fahr-Erlebnis, die technischen Gadgets und das Raumgefühl! Hoffe, der Kofferraum ist groß genug für die Urlaubsreise (haben jetzt einen Passat Variant, der ca. 100 L mehr Kofferraumvolumen hat).

    Und an dieser Stelle auch mal ein großes Lob und Dankeschön an dieses Forum, ist mega-spannend zu lesen, welche Erfahrungen ihr alle hier teilt! Manchmal etwas schade ist, dass offenbar die Negativ-Punkte eher geschrieben werden, vielleicht haben ja noch mehr Leute Lust, auch die tollen Momente mit ihrem ID.x zu erzählen? Werde mir Mühe geben, dies ebenfalls zu machen. :saint: