Probleme beim Laden ID5 11KW

  • So,leider gab der Tausch der Teile keinen Erfolg.Weiterhin sind Fehler im

    Hochvoltsystem.Die Info mit den Fehlerhaften Ladegeräten scheint sich zu bewahrheiten.Vielleicht gibts da bald eine Aktion 🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Mein ID.5 wurde auch im Mai mit dem defekten Lader ausgeliefert, leider nicht nur mit dem.

    Teil wurde bestellt, ist aber derzeit nicht lieferbar.Das stört niemanden, man könne mit dem Wagen ja schließlich fahren. Ich finde das Verhalten von VW unmöglich. Ich kann nun kaum PV laden und verliere jeden Tag Geld. Ich bitte alle Betroffenen bei der VW Kundenbetreuung Druck zu machen.

    Danke.

    LG

  • Ich habe zwar dieses Problem nicht, aber Druck interessiert die nicht, weder mit Anwalt noch sonst wie, sie sind Kunden gegenüber leider resistent. Leider.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Habe zwar einen ID3 aber bei mir heute auch laden an AC nur mit 5,5 möglich.

    Ich hatte Ladeorte gespeichert und die ganze Zeit hat das Super Funktioniert (software3.2)

    Jetzt sind die Ladeorte weg und man kann auch keine neuen anlegen. Es kommt die Meldung diese Funktion gibt es noch nicht???????

    Mal schauen ob sich das von alleine wieder gibt oder ob der Händler ran muss.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo,

    ich fahre auch, nach 13 Monaten Bestellzeit, seit Anfang Juni 2023 den ID.5.

    Beim ersten Laden an der eigenen Wallbox gingen nur 3, 4 kW in das Auto.

    Also Fehlersuche. Zuerst Telefonat mit dem Wallbox-Hersteller (super Service, leider ohne Erfolg).

    Also Termin mit dem Installateur. Da stellte sich heraus, dass das Wallbox-Kabel 11 kW abgibt. Mit dem E-Auto das Nachbarn getestet, Ladeleistung 11 kW. Dann Laden an zwei AC-Ladesäulen in der Umgebung. Ergebnis: 3,4 kW-Ladeleistung.

    Dann Termin beim VW-Händler: Bei der Fehlerrecherche des technischen Betreuers wurde sofort festgestellt, dass der Fehler bei VW bekannt ist und meldepflichtig ist (TPI 2070382/2). Ich bin also nicht der einzige Leittragende!

    Ursache: Ein intern verbautes Kabel ist defekt. Kabel zurzeit nicht lieferbar

    Austauschtermin unbestimmt.

    Gestern habe ich erstmals DC-Laden ausprobiert, Ergebnis funktioniert.

    Da ich eine eigene PV-Anlage habe, würde ich natürlich bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung sehr gerne zu Hause laden.

    Bei 3,4 KW dauert der Ladevorgang natürlich unzumutbar lange.

    Ich sitze also nun erstmal auf den Kosten für den Installateur und den Kosten für das externe Laden.

    Mal sehen wie lange es dauert, bis der Austausch des Kabels durchgeführt werden kann und ob dann der Fehler behoben ist.

    Mein Fazit: Das Auto wurde mit dem Fehler ausgeliefert, AC-Laden wurde (wissentlich?) nicht getestet.

    Frage: Liefert VW die Autos bewusst mit dem Fehler aus, um die fehlenden Stückzahlen des ersten Halbjahres 2023 zu Tesla zu minimieren?

    Aber TESLA ist für mich keine Alternative!!!

  • Da ich eine eigene PV-Anlage habe, würde ich natürlich bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung sehr gerne zu Hause laden.

    Bei 3,4 KW dauert der Ladevorgang natürlich unzumutbar lange.

    PV-Überschuss wirst Du vermutlich ohnehin nur einphasig laden können, da sind 11kW gar nicht machbar und lang dauernde Ladevorgänge ganz normal.

    Wenn Du täglich bei Sonnenschein lädst, kannst Du dennoch einige Kilometer abspulen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • PV-Überschuss wirst Du vermutlich ohnehin nur einphasig laden können, da sind 11kW gar nicht machbar und lang dauernde Ladevorgänge ganz normal.

    Wenn Du täglich bei Sonnenschein lädst, kannst Du dennoch einige Kilometer abspulen.

    Naja, das kommt auf die Größe der Anlage und das Wetter an.

    Meine openWB-Wallbox wechselt ganz geschmeidig zwischen 1 und 3 Phasig und gibt dem ID4 alles was übrig ist. Mein Nachbar hat ne 10kW-Anlage da bleiben jetzt im Sommer oft 9 kW fürs Laden übrig.


    Edit: Natürlich erst über 6 Ampere.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • PV-Überschuss wirst Du vermutlich ohnehin nur einphasig laden können, da sind 11kW gar nicht machbar und lang dauernde Ladevorgänge ganz normal.

    Wenn Du täglich bei Sonnenschein lädst, kannst Du dennoch einige Kilometer abspulen.

    Na, das ist doch Quatsch, so ein generelles und falsches Statement. Selbstverständlich geht Überschussladen mit 11kW, wenn die Anlage genug abwirft. Bin aktuell fast durchgehend über 11kW.

  • OK sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Danke für die Antworten, aber wie schon eingestanden, sind die nicht ganz richtig, wie aus den Kommentaren zu ersehen ist.

    Warum kann mein Nachbar sein Auto an meiner Wallbox mit fast 11 kW laden?

    Warum kann ich an einer öffentlichen 22 kW-AC-Ladesäule nur mit 3,4 kW laden?

    Warum gibt es dieses Fehlerprotokoll bei VW?

    Übrigens meine Anlage bringt zurzeit genügend Leistung fürs Laden mit der PV, nur schade, dass ich sie nicht für mein Auto nutzen kann.

  • Danke für die Antworten, aber wie schon eingestanden, sind die nicht ganz richtig, wie aus den Kommentaren zu ersehen ist.

    Warum kann mein Nachbar sein Auto an meiner Wallbox mit fast 11 kW laden?

    Warum kann ich an einer öffentlichen 22 kW-AC-Ladesäule nur mit 3,4 kW laden?

    Warum gibt es dieses Fehlerprotokoll bei VW?

    Übrigens meine Anlage bringt zurzeit genügend Leistung fürs Laden mit der PV, nur schade, dass ich sie nicht für mein Auto nutzen kann.

    ja.... dein Problem kommt vermutlich vom Auto. Die Kommentare waren auf den Beitrag der meinte, dass mir PV gar nicht mehr ginge.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Da ist ein Defekt am Auto und sobald das fehlerhafte Teil getauscht ist, wirst Du auch mit 11kW laden können. Warum die große Aufregung?

    Selbstverständlich werden nicht alle Funktionen zu 100% getestet, da passiert das schon mal.


    Auch wenn ich mit meiner Annahme die PV Anlage könne nicht 11kW liefern falsch lag (Danke für die Korrektur phyhu ), so gilt dennoch, dass bei dem schönen Wetter und dem aktuell niedrigen Verbrauch einige Kilometer jeden Tag zusammenkommen, auch wenn man nur 3,x kW laden kann.

    Soviel, wie mit 11kW in 5 Stunden theoretisch in den Akku gelangen können, muss man erstmal wieder runterfahren.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Auch ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, da meiner auch nur mit 3,5 kw lädt. Bin mal gespannt

  • Da ist ein Defekt am Auto und sobald das fehlerhafte Teil getauscht ist, wirst Du auch mit 11kW laden können. Warum die große Aufregung?

    Selbstverständlich werden nicht alle Funktionen zu 100% getestet, da passiert das schon mal.


    Auch wenn ich mit meiner Annahme die PV Anlage könne nicht 11kW liefern falsch lag (Danke für die Korrektur phyhu ), so gilt dennoch, dass bei dem schönen Wetter und dem aktuell niedrigen Verbrauch einige Kilometer jeden Tag zusammenkommen, auch wenn man nur 3,x kW laden kann.

    Soviel, wie mit 11kW in 5 Stunden theoretisch in den Akku gelangen können, muss man erstmal wieder runterfahren.

    M.W. werden die Kabelbäume aber zu 100% vom Lieferant getestet (Durchgang&Isolationswiderstand), bevor sie ins Fzg. eingebaut werden.

    Ein fehlerhafter Kabelbaum kannst Du idR nicht mehr tauschen, wenn er einmal im Fzg. drin ist. Ggf. bei fehlendem Durchgang noch mühsam reparieren, sofern die Stelle gefunden werden kann. Bei Isolationsfehler ist der Kabelbrand vorprogrammiert.

    Wahrscheinlich gehört die Verkabelung vom Ladestecker bis zum 11kW Bordwandler nicht zum Kabelbaum und ist separat verlegt.

    Und es könnte ja auch am Stecker des Bordwandlers liegen, fehlender Durchgang ist bei so dicken Kabeln eher unwahrscheinlich.

  • Hallo, mein ID.5 kann jetzt an meiner Wallbox (mit PV-Strom) mit 11 kW laden. Der Austausch des Kabels war also erfolgreich. Der Austausch erfolgte am Donnerstag, am Freitag habe ich das Auto mit 100 % Batterieladung abgeholt und bin am Samstag ca. 800 km an die Nordsee gefahren. Das erste Laden war schon mit einer gewissen Anspannung behaftet. Aber es hat an AC- und DC-Ladesäulen geklappt.

    Nun werde ich an VW die Frage stellen, warum das Auto mit diesem bekannten Fehler überhaupt ausgeliefert wurde. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

    Ich werde berichten.


    Kleiner Hinweis an SunnyBoy: Manchmal fährt man auch längere Strecken und nicht überall sind DC-Ladesäulen. In meinem Urlaubsort waren nur 3 AC-Säulen. Da war ich über die 11 kW-Ladeleistung sehr froh!

    Einmal editiert, zuletzt von ID5_Rentner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID5_Rentner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!