Beiträge von Sally Mack

    So, auch hier möchte ich jetzt mal vom Ausgang der Geschichte berichten. Ende September wurde die Antriebseinheit getauscht und siehe da, jetzt hört der sich endlich wie ein E-Auto an, also von Anfang an Recht gehabt. Der Weg dahin war lang und schwer, die Diagnose es sind die Bridgestone Ganzjahresreifen(siehe mein weiterer Beitrag) konnte ich dann endlich widerlegen. Die Freude währte allerdings nicht lange, dann gab der Wärmetauscher der Heizung auf (Riss in einer Naht).

    Mit Mangel 1 (siehe mein Beitrag on Board Lader defekt) hatte der Wagen bis jetzt drei erhebliche Mängel.

    Der ID.5 ist eigentlich ein gutes Fahrzeug, aber die Qualität bei Volkswagen gibt es nicht mehr und der Umgang mit dem Kunden ist schlecht.Ich hoffe, das war wirklich der letzte Mangel. Ob der nächste ein VW wird? ||

    So, möchte jetzt mal Feedback geben. Am 17.5.23 Fahrzeug in Empfang genommen und Ladefehler sofort festgestellt. Nächsten Tag zur Werkstatt und Fehler angezeigt. Heute, am 8.8.23 ist die Sache endlich erledigt, er lädt 11 KWh. :) Der Weg dahin war ziemlich steinig. Ein Armutszeugnis von VW aber auch für den Händler!

    Ja, danke für den Hinweis. Aber aus dem ID.3 Thread wird man ja auch nicht schlauer. Wir fahren bereits seit zwei Jahren einen ID.3 mit Conti Ganzjahresreifen, da gibts keinerlei Geräusche. Unser neuer ID.5 dröhnt ab 50 km/h los bei 70 km/h ist es am lautesten, das geht für ein E-Auto gar nicht. Jetzt sagt die Werkstatt, das sind die Ganzjahresreifen und machen mir keine Hoffnung, dass VW sich da auf einen Mangel einlässt.

    Na ja, so schnell werde ich da nicht aufgeben.

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung hinsichtlich der Geräuschentwicklung mit den ab Werk gelieferten Bridgestone Reifen ?

    Meine wurden jetzt als Ursache für ein sehr lautes Dröhnen im Innenraum ausgemacht! Kann das wirklich sein?

    Habe bereits Erfahrungen mit Ganzjahresreifen von Conti, da ist alles super leise!

    Mein ID.5 wurde auch im Mai mit dem defekten Lader ausgeliefert, leider nicht nur mit dem.

    Teil wurde bestellt, ist aber derzeit nicht lieferbar.Das stört niemanden, man könne mit dem Wagen ja schließlich fahren. Ich finde das Verhalten von VW unmöglich. Ich kann nun kaum PV laden und verliere jeden Tag Geld. Ich bitte alle Betroffenen bei der VW Kundenbetreuung Druck zu machen.

    Danke.

    LG


    Da hört sich vieles ja schon sehr ähnlich an. Ich kann das Geräusch jederzeit reproduzieren, es ist aber beim Strom geben eindeutig lauter. Ich bin nach unzähligen „Horchfahrten“ bei Vibrationen, die vom Antrieb her kommen. Nachdem ich noch einen Mitarbeiter vom Autohaus „genötigt“ habe sich das anzuhören, hat dieser das Geräusch bestätigt. Ich hoffe, dass ich nun nicht mehr als kleinkarierter Nörgler angesehen werde. Es ist jetzt ein Ticket bei VW eingestellt und die sollen sich jetzt dazu äußern. Ich habe mittlerweile keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren. Wenn da nichts passiert, werde ich die Rücknahme des Wagens anstreben. Damit werde ich mich nicht abfinden, dazu ist das Fahrzeug einfach zu teuer.

    Hallo,

    Mein ID.5 ausgeliefert am 17.5.23 Laufleistung 800 KM macht bei Geschwindigkeiten zwischen 50 Km/h und 80 Km/h zu laute Fahrgeräusche.Meiner Meinung nach kommt das direkt vom E-Motor. Es ist ein Brummen oder Dröhnen, hört sich fast an wie ein Verbrennermotor, natürlich etwas gedämpft. Die Lautstärke ist abhängig vom „Strom geben“.Strom weg, Geräusch weg. Das Auto muss scheinbar dabei warm sein, die ersten zehn Kilometer ist alles bestens. Wir haben bereits seit zwei Jahren einen ID.3 und daher kann ich ganz gut vergleichen.

    Ein Werkstattmitarbeiter ist mitgefahren und hat das Geräusch bestätigt. Nach zwei Tagen bekam ich die Nachricht, dass auf weiteren Probefahrten nichts zu hören war?? Volkswagen hätte dazu gesagt, ehe man weiter forscht müsste der Wagen erstmal 2500 KM gelaufen sein, erst dann wäre er richtig eingefahren??? Was meint ihr dazu? Ich habe im Netz ähnliches vom Audi etron und von Tesla gefunden, sonst leider nichts. ;(

    LG

    Danke für den Tipp, jetzt konnte ich die Ladekarte aktivieren 👍


    Mal schauen, ob das Laden auch funktioniert. Morgen leihen wir uns den ID3 vom Autohaus. Über das Ergebnis berichte.

    Wo ist der Unterschied zwischen den Apps: Elli Charging App und We connect ID?

    Ist die Elli Charging für das Laden für unterwegs und muss ich dann einen Ladetarif abschließen? Die Ladekarte bekomme ich, wenn ich den Tarif abgeschlossen habe? Oder kann ich diese RFID Karte nutzen?


    Vielen Dank😀

    Hallo,


    wir haben die Wallbox ID.Charger Pro montiert und haben Probleme beim Laden eines ID3 (Leihwagen - ID3 gekauft und kommt wohl noch im März).


    Der Pro ist über LAN verbunden, Software sollte mit 2.7.2 bzw. 0.9.4 aktuell sein.


    Die Wallbox ist in der App „We connectID“registriert, Status grüner Punkt


    1. RFID kann in der App nicht aktiviert werden, wird nicht erkannt. Kann es sein, dass die App auf einem IPHONE (Betriebssystem IOS) installiert ist und daher nicht aktiviert werden kann?


    2. Laden ID3 funktioniert nicht.


    Status Wallbox = links grün, also ladebereit


    Beim Laden werden die 2 linken LED auf einmal gelb (= Ladevorgang durch Wallbox-App oder Infrastruktur angehalten - Der Ladevorgang wird nach Freigabe fortgesetzt).


    Was ist passiert? Kann es sein, dass in der App die Zugriffsbeschränkung „Privater Modus“ eingestellt war. Hat diese Zugriffsbeschränkung das Laden verhindert?

    In einem weiteren Versuch haben wir die RFID an die Wallbox gehalten, dann leuchtete Lampe für RFID rot, also Karte nicht erkannt (da keine Aktivierung möglich).


    3. Es gibt noch die „Elli Charging App“. Was kann damit gemacht werden?


    4. Der Support hat noch nicht geantwortet, wird wohl noch dauern.


    Wäre schön, wenn jemand die Fragen beantworten kann. Danke.