Probleme beim Laden ID5 11KW

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seid gut 2 Wochen einen ID5. An bislang 3 ausprobierten 11KW Wallboxen lädt das Auto mit max. 3,5 KW statt mit 11. An meiner eigenen Wallbox liegt es nicht, da andere Fahrzeuge die 11 KW ziehen (ebenso wie die anderen 2 Wallboxen meiner Nachbarn). Hat von euch jmd eine Ahnung woran das liegen könnte? Die reduzierte AC Ladeleistung ist natürlich sowahl im Auto als auch in der App ausgeschaltet.


    Ich habe bisher nicht mit den eingespeicherten Ladeorten gespielt. Ich bin wirklich ratlos und würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    VG

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

  • Ihr habt auch das gleiche Kabel genutzt?

    Ich fahre von Beginn an ID, kenne aber keine Einstellung welche es mir erlaubt 1phasig zu laden, wenn die Wallbox auf 3phasig eingestellt ist. Hätte es manchmal gern, wenn die Sonne scheint, 1phasig mit 16A zu laden. . So nehme ich den Ziegel und lade 1phasig mit 10A.


    Sonst bleibt nur noch der Freundliche.

  • 🔍 dann hilft nur die Werkstatt…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ihr habt auch das gleiche Kabel genutzt?

    Ich fahre von Beginn an ID, kenne aber keine Einstellung welche es mir erlaubt 1phasig zu laden, wenn die Wallbox auf 3phasig eingestellt ist. Hätte es manchmal gern, wenn die Sonne scheint, 1phasig mit 16A zu laden. . So nehme ich den Ziegel und lade 1phasig mit 10A.


    Sonst bleibt nur noch der Freundliche.

    Genau, habe das Auto vom Nachbarn an meine WB angeschlossen und der Peugeot hat sofort 10,6 KW oder so gezogen. Bei meinem ID passiert das nicht leider. Laut WB Management sind alle 3 Phasen aktiv jedoch nur mit knapp über 5 A jeweils. Ich habe morgen einen Termin im Autohaus. Mal sehen...


    🔍 dann hilft nur die Werkstatt…


    Vielen Dank für den Link. Ich hoffe es liegt an etwas simplen. An einer 50KW CCS Säule hat er normal gezogen. Scheint also ein AC Problem zu sein.

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Larsen85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Larsen85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr habt auch das gleiche Kabel genutzt?

    Ich fahre von Beginn an ID, kenne aber keine Einstellung welche es mir erlaubt 1phasig zu laden, wenn die Wallbox auf 3phasig eingestellt ist. Hätte es manchmal gern, wenn die Sonne scheint, 1phasig mit 16A zu laden. . So nehme ich den Ziegel und lade 1phasig mit 10A.


    Sonst bleibt nur noch der Freundliche.

    Ein 1phasiges Ladekabel nehmen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,

    Ich fahre seit einer Woche einen neuen ID5 und habe genau das gleiche Problem. Diverse AC Ladesäulen (11 und 22kw) getestet und stets max.. 3,5kw Ladeleistung.

    Aral Pulse DC (CCS) funktionierte mit 150kW.

    Habe deshalb in den kommenden Tagen einen Termin in der Werkstatt.

  • Hallo,

    Ich fahre seit einer Woche einen neuen ID5 und habe genau das gleiche Problem. Diverse AC Ladesäulen (11 und 22kw) getestet und stets max.. 3,5kw Ladeleistung.

    Aral Pulse DC (CCS) funktionierte mit 150kW.

    Habe deshalb in den kommenden Tagen einen Termin in der Werkstatt.

    Ok total interessant. Nicht alleine zu sein hilft ja manchmal schon :D Ich werde morgen mal berichten wenn ich vom AH wieder zurück bin.

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

  • Update:


    In der Werkstatt war große Ahnungslosigkeit angesagt. Nächste Woche Dienstag wird der Wagen ausgelesen und wir sehen weiter. Es ist definitiv etwas nicht in Ordnung mit dem AC Laden.

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

  • Also ich kann berichten ich hatte das auch. Dc laden ging nicht. In AC nur sehr langsam. Ursache war das der Motor der Verriegelung defekt war. Der ist unter dimensioniert und muss ein Stahlseil ziehen der diese ver/entriegelnd steuert. Motor wurde ersetzt.


    Davor hatte ich das Problem das ac laden nicht ging. Ursache. Defekter Lader. Und das alles noch bevor das Auto 10t km hat. Mein erster und letzter VW.

  • genau, wenn etwas mit dem Kabel oder mit der Buchse, oder der Verriegelung nicht stimmt, dann einigt sich das Auto mit der WB auf Notladen. Das sind maximal 5 Ampere, was dreiphasig bei 240V 3600W entspricht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Update:


    Das AH hatte schon vor dem Testen von VW die Info, dass bei einigen ID5 defekte Lader eingebaut wurden. Das Ersatzteil ist bestellt, kann aber dauern da VW in Rückstand mit diesen ist.


    Herzlichen Glückwunsch.....

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

  • Update:


    Das AH hatte schon vor dem Testen von VW die Info, dass bei einigen ID5 defekte Lader eingebaut wurden. Das Ersatzteil ist bestellt, kann aber dauern da VW in Rückstand mit diesen ist.


    Herzlichen Glückwunsch.....

    Bei mir genau das gleiche :|

  • Bei mir ist es genau anders herum.Ich habe,wenn ich mal ne längere Strecke fahre,immer!!! Probleme mit dem DC Laden.Im Januar an einer Raststätte Abbruch nach ca. 7Kw Lademenge.Danach ging es.Am selben Tag 120km weiter eine ENBW Säule.Ständig Abbrüche nach ca. 7Kw Lademenge.Immer mit der Fehlermeldung „Hochvoltsystem“.

    Ein Update des Applikationsserver wurde gemacht.Danach kurz mal an einer ENBW Säule in meiner Nähe getestet.Funktioniert.

    Fahre selte längere Strecken.

    Letztes Wochenende Kurzurlaub in Hamburg.Hinreise Aral Puls Ladesäule.Abbruch nach ca. 2Kw Lademenge.Nach erneutem Versuch normales Ladeverhalten wie es sein soll.

    Im Hotel AC laden Top,wie zu Hause

    Auf dem Rückweg wieder eine(andere) Aral Puls.Wieder Abbruch nach ca. 2Kw Lademenge!Beim 2. Versuch alles ok.

    Heute Morgen,gleich beim öffnen des ID.5 Fehler Hochvoltsystem🤦‍♂️

    Kein Fahren mehr möglich.Auch nach 2h Busruhe nicht.

    Der ID steht grad bei VW.

    Als der Kollege gegen 14:00 ins Auto steigt fährt der wieder ohne jegliche Kontrollleuchten anzuwerfen🤔


    Mal schauen was da nun rauskommt.

    Oder hat jemand ne Idee als Tip???


    Hatte vorher schon mit dem ID.3 Probleme,nun beim 5er noch mehr.

    So langsam schwindet die Zuversicht der Elektromabilität und Argumente der Frau gegenüber hab ich auch keine mehr mit dem e-Auto Langstrecken zu fahren.

    Echt schade,um die Ecke funzt alles TipTop.Nur unterwegs Laden geht nicht ein einziges mal so wie es soll.


    Update:


    Das AH hatte schon vor dem Testen von VW die Info, dass bei einigen ID5 defekte Lader eingebaut wurden. Das Ersatzteil ist bestellt, kann aber dauern da VW in Rückstand mit diesen ist.


    Herzlichen Glückwunsch.....

    Gibts da irgendwo eine schriftliche Info drüber?

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

    2 Mal editiert, zuletzt von Maikm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maikm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das weiß ich leider nicht, wurde mir nur so kommuniziert am Telefon.

    Bestellt Mitte Mai 22

    Kommission AL5XXX

    Unverb. LT 05/23

    Eingeplant in Produktion 24.03.23

    FIN: ja

    Auto abgeholt


    ID. 5 Pro Performance

  • Mittlerweile gibt es eine Info seitens VW.Die Hochvoltbatterie muss raus und geöffnet werden.Dann soll ein Steuergerät und zwei Schaltboxen(genaue Bezeichnung reiche ich nach) getauscht werden.

    Ich hoffe das damit die Fehler beim DC Laden Geschichte sind und ich entspannter auf längeren Fahrten unterwegs sein kann.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!