Probleme beim Laden ID5 11KW

  • So, möchte jetzt mal Feedback geben. Am 17.5.23 Fahrzeug in Empfang genommen und Ladefehler sofort festgestellt. Nächsten Tag zur Werkstatt und Fehler angezeigt. Heute, am 8.8.23 ist die Sache endlich erledigt, er lädt 11 KWh. :) Der Weg dahin war ziemlich steinig. Ein Armutszeugnis von VW aber auch für den Händler!

  • Heute, am 8.8.23 ist die Sache endlich erledigt, er lädt 11 KWh.

    Hat man dir gesagt was die Ursache war?



    Ich bin nicht neugierig, ich wills bloß wissen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Problem ist die fehlende Erfahrung der Werkstätten. Bei meiner kann ich mich zum Glück nicht beschweren.

    Da ich von Berufswegen in der Elektrotechnik zu Hause bin, versuchen sie mir auch kein X für ein U vorzumachen.

  • Nun werde ich an VW die Frage stellen, warum das Auto mit diesem bekannten Fehler überhaupt ausgeliefert wurde. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

    Die Frage kann ich dir auch beantworten:

    Es ist günstiger solche Fehler in den Werkstätten zu beheben, hört sich zwar ziemlich blöd an und für den Kunden total unverständlich, aber das ist so.

    Das gilt nicht nur für VW auch für andere Hersteller.

  • Hallo, ich möchte erstmal eine Lanze für meine Werkstatt brechen. Nach Bekanntwerden des Fehlers und meiner geplanten Urlaubsfahrt hat die Werkstatt sofort einen Leihwagen gebucht, den ich erhalten hätte, wenn der Fehler bis zur Urlaubsfahrt nicht behoben wurden wäre. In einem Gespräch mit dem Techniker in der Vertragswerkstatt wurde mir auch gesagt, dass es noch Schulungsbedarf für die Elektrofahrzeuge gibt. Hier ist also auch VW gefragt.