So, möchte jetzt mal Feedback geben. Am 17.5.23 Fahrzeug in Empfang genommen und Ladefehler sofort festgestellt. Nächsten Tag zur Werkstatt und Fehler angezeigt. Heute, am 8.8.23 ist die Sache endlich erledigt, er lädt 11 KWh. Der Weg dahin war ziemlich steinig. Ein Armutszeugnis von VW aber auch für den Händler!
Probleme beim Laden ID5 11KW
-
- ID.5
- Larsen85
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Heute, am 8.8.23 ist die Sache endlich erledigt, er lädt 11 KWh.
Hat man dir gesagt was die Ursache war?
Ich bin nicht neugierig, ich wills bloß wissen
-
Das Problem ist die fehlende Erfahrung der Werkstätten. Bei meiner kann ich mich zum Glück nicht beschweren.
Da ich von Berufswegen in der Elektrotechnik zu Hause bin, versuchen sie mir auch kein X für ein U vorzumachen.
-
-
Nun werde ich an VW die Frage stellen, warum das Auto mit diesem bekannten Fehler überhaupt ausgeliefert wurde. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.
Die Frage kann ich dir auch beantworten:
Es ist günstiger solche Fehler in den Werkstätten zu beheben, hört sich zwar ziemlich blöd an und für den Kunden total unverständlich, aber das ist so.
Das gilt nicht nur für VW auch für andere Hersteller.
-
Hallo, ich möchte erstmal eine Lanze für meine Werkstatt brechen. Nach Bekanntwerden des Fehlers und meiner geplanten Urlaubsfahrt hat die Werkstatt sofort einen Leihwagen gebucht, den ich erhalten hätte, wenn der Fehler bis zur Urlaubsfahrt nicht behoben wurden wäre. In einem Gespräch mit dem Techniker in der Vertragswerkstatt wurde mir auch gesagt, dass es noch Schulungsbedarf für die Elektrofahrzeuge gibt. Hier ist also auch VW gefragt.
Das Problem mit dem AC-Laden hätte aus meiner Sicht bei der Endkontrolle im Werk oder bei der Auslieferung in Dresden gemerkt werden müssen. Vielleicht wurde es auch gemerkt, aber der Kampf um die höchsten Auslieferungszahlen mit Tesla ist ja nicht unbekannt.
Mein nächster Schritt wird es jetzt sein, bei VW eine Kostenerstattung für die Unkosten (Elektriker, externes Laden, Werkstattbesuche) zu beantragen.
-
-
Vielleicht wurde es auch gemerkt, aber der Kampf um die höchsten Auslieferungszahlen mit Tesla ist ja nicht unbekannt.
Das ist dem Konzern inzwischen so egal…
-
Der on-board-lader wurde getauscht. Da gab es wohl eine ganze charge, die fehlerhaft waren. Ich vermute auch, dass die Autos raus mußten.
-
Update zum Ladefehler:
Mein Fahrzeug war gestern in der Werkstatt. Nachdem ich bereits bei der Terminvergabe auf den Fehler explezit hingewiesen habe, wurde bereits im Vorwege ermittelt und festgestellt, dass es notwendig ist ein Softwareupdate zu installieren. Dies hat die Werkstatt gestern gemacht und jetzt lädt er auch mit 11 kw. Ich kann sagen, dass es super geklappt hat!!!!!
-
Update zum Ladefehler:
Mein Fahrzeug war gestern in der Werkstatt. Nachdem ich bereits bei der Terminvergabe auf den Fehler explezit hingewiesen habe, wurde bereits im Vorwege ermittelt und festgestellt, dass es notwendig ist ein Softwareupdate zu installieren. Dies hat die Werkstatt gestern gemacht und jetzt lädt er auch mit 11 kw. Ich kann sagen, dass es super geklappt hat!!!!!
Ein Softwareupdate, welches wahrscheinlich wieder nicht als OTA Update verteilt werden kann/will, oder? Konnte dein AH dazu was sagen?
-
Ich habe jetzt das erste Mal an einer 11kW Wallbox geladen und war erleichtert als 10kW in der App standen.
Auto wurde am 1.8.23 vom Händler abgeholt und stand dort als „Lagerware“
-
Ich habe jetzt das erste Mal an einer 11kW Wallbox geladen und war erleichtert als 10kW in der App standen.
Auto wurde am 1.8.23 vom Händler abgeholt und stand dort als „Lagerware“
Das sollte doch bei den meisten so sein. Meiner hatte mal mit 2.4 einen Bug und laut geheult während des Ladevorgangs aber das ist glücklicherweise Geschichte
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!