Das könnte es gewesen sein. Habe die Sicherung gezogen, Auto abgeschlossen, 15 Min stehen gelassen, Sicherung rein... Jetzt hat es zumindest länger geklappt als die ganze Zeit. Habe jetzt pausiert und warte drauf, das morgen wieder Überschuss da ist... Danke für den Tipp!
Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Es gab beim ID.3 mal vor 2.1 einen Fehler, der soll nur mit folgender "Behandlung" weg gegangen sein:
- Sicherung raus
- 10-15 Minuten warten
- voll auf die Bremse steigen
- 10-15 Minuten warten
- Sicherung wieder rein..
Kann mich aber nicht mehr erinnern, was da "behoben" werden sollte. Ich habe es jedenfalls nicht gebraucht..
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Das könnte es gewesen sein. Habe die Sicherung gezogen, Auto abgeschlossen, 15 Min stehen gelassen, Sicherung rein... Jetzt hat es zumindest länger geklappt als die ganze Zeit. Habe jetzt pausiert und warte drauf, das morgen wieder Überschuss da ist... Danke für den Tipp!
Also, Auto hat heute einwandfrei wieder mit PV Überschuss weitergeladen, nur der LAN Port der Wallbox war mal ne Zeit lang weg und damit die Steuerung. Jetzt ist natürlich die Frage, warum der LAN Port seit dem Update auf ID Software 3.2 abschmiert… Hat noch jemand die Kombi mit ner Alfen Eve Single S-Line? Oder das Verhalten mit ner anderen Box?
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Hatte die Sicherung an die 30 Sekunden draußen. Jetzt wieder das gleiche Spiel, Wallbox hat sich verabschiedet Muss sie länger draußen sein?
Das Ziehen der Sicherung 3 bewirkt nur, dass der Onboard-Lader beim Einstecken neu gestartet wird. Da reichen 30 Sekunden locker.
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Moin danke Frank fur die Anleitung. Ich hab auch das Problem gehabt. Bisher nie aufgefallen, weil meine zappi keine Phasenumschaltung hatte. Neuste update brauchte die Funktion und seitdem nur Ärger. Durch Zufall hier das Thema gefunden. Mal schauen, ob es morgen von alleine anspringt. Sicherung gezogen und wieder eingebaut
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Heute waren zwei sehr nette und engagierte Techniker der Qualitätssicherung von VW insgesamt 5 Stunden bei mir. Mit umfangreichem Testequipment wurden die Wallbox (OpenWB) sowie das Fahrzeug in zahlreichen Konstellationen überprüft und mit einem mitgebrachten ID.4 GTX verglichen. Die Tests wurden ausführlich protokolliert. Anhand der Daten konnte allerdings zunächst einmal keine konkrete Ursache für das Nicht-mehr-Aufwachen durch einsetztende Ladung festgestellt werden.
Und hier die Lösung:
Letztlich wurde die Sicherung für den On-board-Lader gezogen und nach einigen Sekunden wieder eingesteckt. Das war die Lösung. Danach wachte das Fahrzeug nach dem "Einschlafen" beim Start der Ladung von alleine wieder auf.
Wer auch betroffen ist, kann das ja mal ausprobieren. Es handelt sich um die auf dem Bild markierte 10-A-Sicherung, die im Sicherungskasten oben links im "Motorraum" sitzt. Ein kleiner Greifer (das weiße Ding neben dem 644), um die Sicherung herauszuziehen, ist in dem Kasten vorhanden.
Bitte den Erfolg / Mißerfolg hier mitteilen. Dieser Thread wird wohl auch von VW verfolgt, weil zahlreiche Besitzer nach dem Update dieses Problem haben und daher intensiv nach einer Lösung gesucht wird, die dann ggf. Eingang in die Werkstattanweisung erhalten.
Muss mich nochmal bedanken!
Es hat alles geklappt, der ID4 meiner Frau lädt, schläft, lädt usw bei Phasenwechsel usw.
Kein Problem mehr!!! Mega
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Also, Auto hat heute einwandfrei wieder mit PV Überschuss weitergeladen, nur der LAN Port der Wallbox war mal ne Zeit lang weg und damit die Steuerung. Jetzt ist natürlich die Frage, warum der LAN Port seit dem Update auf ID Software 3.2 abschmiert… Hat noch jemand die Kombi mit ner Alfen Eve Single S-Line? Oder das Verhalten mit ner anderen Box?
Moin an alle, leider habe ich dieses Verhalten immer wieder mal… Ich habe jetzt ein Ticket bei Alfen offen, vermute aber eher das es am ID liegt. Ohne angeschlossenes Auto läuft die Box stabil…
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Bin neu in dem Thema und möchte meinen bald ankommenden ID4 auch mit Überschussstrom laden.
Ich besitze eine Fronius Anlage und möchte mir einen Wattpilot zulegen.
Benötige ich dann noch ein Kabel oder ist das schon im Lieferumfang dabei?
Was ist in der App einzustellen? Mir ist hier aktuell bekannt, den Wattpilot mit der App verbinden ins WLAN hängen, und dann auf Solarweb unter Komponenten den Wattpilot hinzufügen als neue Komponente.
Sry, falls es schon gefragt wurde.
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Bin neu in dem Thema und möchte meinen bald ankommenden ID4 auch mit Überschussstrom laden.
Ich besitze eine Fronius Anlage und möchte mir einen Wattpilot zulegen.
Benötige ich dann noch ein Kabel oder ist das schon im Lieferumfang dabei?
Was ist in der App einzustellen? Mir ist hier aktuell bekannt, den Wattpilot mit der App verbinden ins WLAN hängen, und dann auf Solarweb unter Komponenten den Wattpilot hinzufügen als neue Komponente.
Sry, falls es schon gefragt wurde.
Du bist im falschen Thread, hier geht es um ein ganz spezielles Problem beim Überschussladen unabhängig von der verwendeten Wallbox, verursacht durch ein spezielles Software-Update des Autos.
Schau mal, ob du ein passendes Thema für dein Anliegen findest, ansonsten eröffne ein neues.
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Bin neu in dem Thema und möchte meinen bald ankommenden ID4 auch mit Überschussstrom laden.
Ich besitze eine Fronius Anlage und möchte mir einen Wattpilot zulegen.
Benötige ich dann noch ein Kabel oder ist das schon im Lieferumfang dabei?
Was ist in der App einzustellen? Mir ist hier aktuell bekannt, den Wattpilot mit der App verbinden ins WLAN hängen, und dann auf Solarweb unter Komponenten den Wattpilot hinzufügen als neue Komponente.
Sry, falls es schon gefragt wurde.
Ich habe die gleiche Konfiguration. Kannst dich gerne melden.
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Davehasstseinenid4 ich schätze schon, dass VW irgendeine Art von Anweisung heraus gegeben hat bzw. der Schritt oder Hinweis in der 40-seitigen Update-Anleitung in einer neueren Version steht. Dazwischen kann eben viel schief gehen (VW weist die Händler nicht nochmal explizit drauf hin, Händler hat eine alte Version der Anleitung etc. pp).
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Kann es sein das der Bug nach einer gewissen Zeit wieder auftritt?
Ich habe nach ziemlich genau 6 Monaten das Problem das meine Smart Charging Sessions zuhause hängen und die Ladung nicht wieder aufgenommen wird. Wenn ich mich ins Fahrzeug setze, sehe ich auf dem Ladebildschirm einen Knopf "Fortsetzen" unten rechts. Wenn ich den drücke geht die Ladung weiter.
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Mangels Sonne habe ich zur Zeit keine Ladeunterbrechungen, bin daher nicht aussagefähig... :-/
Aber es würde mich eigentlich wundern, wenn es zeitlich bedingt wieder auftreten würde.
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Mangels Sonne habe ich zur Zeit keine Ladeunterbrechungen, bin daher nicht aussagefähig... :-/
Aber es würde mich eigentlich wundern, wenn es zeitlich bedingt wieder auftreten würde.
Ich war in der Zwischenzeit in der Werkstatt und habe dort die Sicherung gezogen bekommen für 15 Minuten. Die danach gestartete Smartcharging Session mit Unterbrüchen lief danach wieder einwandfrei durch. Die Werkstatt meinte dass das Problem erst mit 3.5 gelöst sein soll, das kommt ja mit ein bisschen Glück in diesem Quartal. Schauen wir mal was andere hier noch so meinen dazu.
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