Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Das könnte es gewesen sein. Habe die Sicherung gezogen, Auto abgeschlossen, 15 Min stehen gelassen, Sicherung rein... Jetzt hat es zumindest länger geklappt als die ganze Zeit. Habe jetzt pausiert und warte drauf, das morgen wieder Überschuss da ist... Danke für den Tipp!

  • Es gab beim ID.3 mal vor 2.1 einen Fehler, der soll nur mit folgender "Behandlung" weg gegangen sein:

    - Sicherung raus

    - 10-15 Minuten warten

    - voll auf die Bremse steigen

    - 10-15 Minuten warten

    - Sicherung wieder rein..


    Kann mich aber nicht mehr erinnern, was da "behoben" werden sollte. Ich habe es jedenfalls nicht gebraucht.. ;)

  • Das könnte es gewesen sein. Habe die Sicherung gezogen, Auto abgeschlossen, 15 Min stehen gelassen, Sicherung rein... Jetzt hat es zumindest länger geklappt als die ganze Zeit. Habe jetzt pausiert und warte drauf, das morgen wieder Überschuss da ist... Danke für den Tipp!

    Also, Auto hat heute einwandfrei wieder mit PV Überschuss weitergeladen, nur der LAN Port der Wallbox war mal ne Zeit lang weg und damit die Steuerung. Jetzt ist natürlich die Frage, warum der LAN Port seit dem Update auf ID Software 3.2 abschmiert… Hat noch jemand die Kombi mit ner Alfen Eve Single S-Line? Oder das Verhalten mit ner anderen Box?

  • Hatte die Sicherung an die 30 Sekunden draußen. Jetzt wieder das gleiche Spiel, Wallbox hat sich verabschiedet :( Muss sie länger draußen sein?

    Das Ziehen der Sicherung 3 bewirkt nur, dass der Onboard-Lader beim Einstecken neu gestartet wird. Da reichen 30 Sekunden locker.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin danke Frank fur die Anleitung. Ich hab auch das Problem gehabt. Bisher nie aufgefallen, weil meine zappi keine Phasenumschaltung hatte. Neuste update brauchte die Funktion und seitdem nur Ärger. Durch Zufall hier das Thema gefunden. Mal schauen, ob es morgen von alleine anspringt. Sicherung gezogen und wieder eingebaut :)

  • Muss mich nochmal bedanken!


    Es hat alles geklappt, der ID4 meiner Frau lädt, schläft, lädt usw ;) bei Phasenwechsel usw.

    Kein Problem mehr!!! Mega ;)

  • Also, Auto hat heute einwandfrei wieder mit PV Überschuss weitergeladen, nur der LAN Port der Wallbox war mal ne Zeit lang weg und damit die Steuerung. Jetzt ist natürlich die Frage, warum der LAN Port seit dem Update auf ID Software 3.2 abschmiert… Hat noch jemand die Kombi mit ner Alfen Eve Single S-Line? Oder das Verhalten mit ner anderen Box?

    Moin an alle, leider habe ich dieses Verhalten immer wieder mal… Ich habe jetzt ein Ticket bei Alfen offen, vermute aber eher das es am ID liegt. Ohne angeschlossenes Auto läuft die Box stabil…

  • Bin neu in dem Thema und möchte meinen bald ankommenden ID4 auch mit Überschussstrom laden.


    Ich besitze eine Fronius Anlage und möchte mir einen Wattpilot zulegen.

    Benötige ich dann noch ein Kabel oder ist das schon im Lieferumfang dabei?

    Was ist in der App einzustellen? Mir ist hier aktuell bekannt, den Wattpilot mit der App verbinden ins WLAN hängen, und dann auf Solarweb unter Komponenten den Wattpilot hinzufügen als neue Komponente.


    Sry, falls es schon gefragt wurde.

  • Du bist im falschen Thread, hier geht es um ein ganz spezielles Problem beim Überschussladen unabhängig von der verwendeten Wallbox, verursacht durch ein spezielles Software-Update des Autos.

    Schau mal, ob du ein passendes Thema für dein Anliegen findest, ansonsten eröffne ein neues.

  • Ich habe die gleiche Konfiguration. Kannst dich gerne melden.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Die Lösung von Frank hat beim id4 Pro Performance geholfen. Herzlichen Dank.

    Ich warte immer noch auf die Rückmeldung des zuständigen Autohauses in der Celler Innenstadt. Auch auf Nachfrage gab's keine Hilfe. Absolut enttäuschend was dort geboten wird.

  • Davehasstseinenid4 ich schätze schon, dass VW irgendeine Art von Anweisung heraus gegeben hat bzw. der Schritt oder Hinweis in der 40-seitigen Update-Anleitung in einer neueren Version steht. Dazwischen kann eben viel schief gehen (VW weist die Händler nicht nochmal explizit drauf hin, Händler hat eine alte Version der Anleitung etc. pp).

  • Kann es sein das der Bug nach einer gewissen Zeit wieder auftritt?


    Ich habe nach ziemlich genau 6 Monaten das Problem das meine Smart Charging Sessions zuhause hängen und die Ladung nicht wieder aufgenommen wird. Wenn ich mich ins Fahrzeug setze, sehe ich auf dem Ladebildschirm einen Knopf "Fortsetzen" unten rechts. Wenn ich den drücke geht die Ladung weiter.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mangels Sonne habe ich zur Zeit keine Ladeunterbrechungen, bin daher nicht aussagefähig... :-/

    Aber es würde mich eigentlich wundern, wenn es zeitlich bedingt wieder auftreten würde.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Mangels Sonne habe ich zur Zeit keine Ladeunterbrechungen, bin daher nicht aussagefähig... :-/

    Aber es würde mich eigentlich wundern, wenn es zeitlich bedingt wieder auftreten würde.

    Ich war in der Zwischenzeit in der Werkstatt und habe dort die Sicherung gezogen bekommen für 15 Minuten. Die danach gestartete Smartcharging Session mit Unterbrüchen lief danach wieder einwandfrei durch. Die Werkstatt meinte dass das Problem erst mit 3.5 gelöst sein soll, das kommt ja mit ein bisschen Glück in diesem Quartal. Schauen wir mal was andere hier noch so meinen dazu.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!