Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Noch der Vollständigkeit halber:

    Es sollte sich um die Sicherung SB3 (also Sicherung Nummer 3 im Sicherungsblock im Motorraum) handeln, wenn ich das richtig sehe.

    VW ID.3 Sicherungskasten Belegung | Tabelle aller Sicherungen (carwiki.de)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ist wie bei den alten PCs, die hatten noch einen Reset Knopf. Schon waren die Fehler gelöscht. Was bei unseren rollenden Computern fast immer hilft ist der 10er Schlüssel: Batterieminuspol abnehmen, warten, wieder befestigen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Noch der Vollständigkeit halber:

    Es sollte sich um die Sicherung SB3 (also Sicherung Nummer 3 im Sicherungsblock im Motorraum) handeln, wenn ich das richtig sehe.

    VW ID.3 Sicherungskasten Belegung | Tabelle aller Sicherungen (carwiki.de)

    Wenn's SB3 (10 A) ist, geht es um den das Steuergerät fr den Spannungswandler A19. D.h. den DC/DC-Wandler (12 V, 3 kW) mit DA 8105. 8105 (SW 1142) hat m.W. seit 2.3 kein Update mehr bekommen.

  • Die Sicherung für 1 Minute herausgenommen. Das hat leider nicht geholfen.


    Bei Ladepausen > 1 Minute, nachdem es "im Auto Klack macht", funktioniert der Ladestart nicht mehr. Die LED am Ladeport leuchtet weiter rot.


    ID.3 1st Max mit 3.2 OTW von 3.0 OTA.

  • Wenn die rote Lampe noch leuchtet, dürfte das Ladegerät noch nicht eingeschlafen sein. Das würde sich dadurch zeigen, dass die Lampe am Ladeanschluss komplett erlischt plus noch ca. 1 -2 Minuten "Kulanz". Der Schlafmodus wird, so haben die gestigen Tests ergeben, erst nach ca. 5 Minuten erreicht.

    Ich würde deshalb vermuten, dass es sich bei dir um einen anderen Fehler handelt.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Die Sicherung für 1 Minute herausgenommen. Das hat leider nicht geholfen.

    Probiers nochmal. Bei mir war das Auto während dem Sicherung-Ziehen von der Wallbox getrennt (Kabel abgezogen) und das Auto aufgeschlossen (Displays innen also an, aber KEINE Zündung betätigt). Nach dem Einlegen der Sicherung hat es aber ein paar Minuten gedauert, bis die Ladung gestartet wurde, vmtl. weil das Steuergerät dann erstmal hochfahren/starten muss.

  • I would guess so too. As far as I know, no one has yet spoken here where the excess charging worked, but then suddenly not anymore (that would then be the case where you would have to pull the fuse repeatedly).

    As I wrote above, there was a Plug&Charge error in the log file in my log file, with the note that the control unit should be restarted... Everything fits together so far.

    Hi all, I landed here after I got a hint from an EVCC dev.

    I have not tried removing the fuse for one minute yet , I will try it as soon as possible.

    I also made the "mistake" to also accept to enable Plug&Charge when I first logged into the car after I got it from the Workshop. Is there any way to Disable it just in case ?

  • Bei Ladepausen > 1 Minute, nachdem es "im Auto Klack macht", funktioniert der Ladestart nicht mehr. Die LED am Ladeport leuchtet weiter rot.

    Wenn die Wallbox beim Einstecken keinen Strom liefert, ist die rote Leuchte normal (und es gibt eine Pushnachricht über die App, dass beim Laden ein Fehler aufgetreten ist). Die geht aber auch nach einer Weile aus. Und sobald der Strom kommt, weil die PV genug abwirft, wird das Laden gestartet. Also, sollte bei den Update-3.2 eigentlich so sein, bei Werk-3.2 ist es so - bei mir funktioniert es einwandfrei, egal ob eingesteckt bei Strom auf der Buchse oder bei abgeschalteter Wallbox. Auch nach zig Stunden wird das Laden gestartet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • nkef

    Can you delete the certificate in the plug & charge app?

    vielleicht über die app plug and charge zertifikat entfernen hätte geholfen so das der menüpunkt verschwindet

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • I also made the "mistake" to also accept to enable Plug&Charge when I first logged into the car after I got it from the Workshop. Is there any way to Disable it just in case ?

    The Plug & Charge certificate should have no influence to this problem. It is only used when the EV connects to a DC charger currently.

    Wenn die Wallbox beim Einstecken keinen Strom liefert, ist die rote Leuchte normal (und es gibt eine Pushnachricht über die App, dass beim Laden ein Fehler aufgetreten ist). Die geht aber auch nach einer Weile aus. Und sobald der Strom kommt, weil die PV genug abwirft, wird das Laden gestartet. Also, sollte bei den Update-3.2 eigentlich so sein, bei Werk-3.2 ist es so - bei mir funktioniert es einwandfrei, egal ob eingesteckt bei Strom auf der Buchse oder bei abgeschalteter Wallbox. Auch nach zig Stunden wird das Laden gestartet.

    Die Wallbox gibt nur Strom frei, der wird ja nicht ins Auto geschoben, sondern vom Auto "gezogen". Und ja, der Strom von der Wallbox war freigegeben. Aber ich vermute das liegt eher daran, dass meine Wallbox mit dem Auto per ISO15118 kommuniziert. Und da hat VW noch einige Bugs. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Aber ich vermute das liegt eher daran, dass meine Wallbox mit dem Auto per ISO15118 kommuniziert. Und da hat VW noch einige Bugs. Aber das ist ein anderes Thema.

    Das kann ich nicht beurteilen. Meine Heidelberg hat kein PLC verbaut, kann also kein ISO15118. Bis eben gerade dachte ich noch "schade", weil mit ISO15118 ist Laden schon ab 1,6kW möglich ohne Phasenumschaltungen, an meiner Heidelberg muss ich warten, bis 4,2kW Überschuss erreicht sind. Aktuell kein Problem, aber im Winter kann ich mir Überschussladen abschminken (oder müsste auf 1p umbauen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Update: Meinte Vermutung hat sich bestätigt. Das Problem ist mit handelsüblichen Wallboxen, welche über PWM (IEC61851) mit dem Fahrzeug kommunizieren, behoben.


    Für den Test habe ich die ISO15118 Kommunikation in meiner Wallbox deaktiviert. Damit hat dann alles funktioniert.


    Das kann ich nicht beurteilen. Meine Heidelberg hat kein PLC verbaut, kann also kein ISO15118. Bis eben gerade dachte ich noch "schade", weil mit ISO15118 ist Laden schon ab 1,6kW möglich ohne Phasenumschaltungen, an meiner Heidelberg muss ich warten, bis 4,2kW Überschuss erreicht sind. Aktuell kein Problem, aber im Winter kann ich mir Überschussladen abschminken (oder müsste auf 1p umbauen).

    Ja, der ID.3 meldet einen Mindeststrom von 1,5A pro Phase und eine Mindestleistung von 800W, wobei ich letzteres eher kritisch sehe, da der Eigenverbrauch des OBC & BMS schon bei bis zu 700W liegen wird. Aber in meinen Tests mit 1,5A auf allen 3 Phasen hat es auch nicht funktioniert, er hat 500W gezogen. Erst ab 3A hat er dann wirklich geladen, das wären dann 2kW. Auf jeden Fall schon mal besser als 4,2kW :)


    Aber VW hat bei der ISO15118 Kommunikation noch etwas zu tun. Falls hier jemand von VW mitliest: kontaktiert mich gerne. Ich bin vom Fach :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!