Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Floi z.B. hat einen SMA Evcharger und es funktionierte bei ihm bis dahin problemlos.

    Ich habe auch einen und es funktioniert mit 2.3 und 2.4 tadellos und das seit 1,5 Jahren. Wie ich gelesen habe ging es mit 2.1 auch nicht - mit dem selben Effekt, dass der ID "eingeschlafen" ist.

    Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass die WB das Problem verursacht, aber wahrscheinlich ist es nicht. Denn schließlich erfolgt ein Update der ID-Software und keine Änderung an der WB - und die vermeintlich gleiche Software ab Werk (was zu beweisen wäre!) scheint auch wiederum zu funktionieren und auch hier ohne dass Änderung an den WB durchgeführt werden.

    Um der Sache auf den Grund zu kommen müssten wir Unterschiede in den Softwareständen (Werk vs. OTW) und/oder der Parametrierung der jeweiligen Stände finden - mutmaßlich...

  • Das bedeutet aber, dass die bisherige Annahme "100%[...]" (siehe Zitat) nicht korrekt ist. Wir haben ja bereits zwei Beispiele, bei denen es auch nach dem Werkstatt-Update auf 3.2 funktioniert.

    "Ein Werkstatt-Update auf 3.2" ist nach derzeitigem Stand also eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für "Probleme mit dem Fortsetzen eines Ladevorgangs" - es fehlt also noch mindestens eine weitere Bedingung...

    Genau darauf wollte ich auch schon hinweisen:

    Sicher, dass nicht zB Fronius in den letzten Tagen beim Wattpilot zufällig ein Softwareupdate gefahren hat, welches das ungewünschte Verhalten triggert?

  • Ich kann bestätigen, dass es nicht mehr funktioniert. Ich habe den ID3 seit zwei Jahren und mache Überschussladen. Habe heute 3.2 in der Werkstatt bekommen und das Auto lädt nicht mehr, wenn nach einer Pause die Ladung fortgesetzt werden soll.


    Ich kann nur empfehlen, dass Update nicht zu installieren, falls in irgendeiner Art Lastmanagement oder dynamische Tarife zu Einsatz kommen.

    Hast du in deinen SMA Einstellungen "Trennung nach Vollladung" deaktiviert?

  • Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass die WB das Problem verursacht, aber wahrscheinlich ist es nicht. Denn schließlich erfolgt ein Update der ID-Software und keine Änderung an der WB - und die vermeintlich gleiche Software ab Werk (was zu beweisen wäre!) scheint auch wiederum zu funktionieren und auch hier ohne dass Änderung an den WB durchgeführt werden.

    Um der Sache auf den Grund zu kommen müssten wir Unterschiede in den Softwareständen (Werk vs. OTW) und/oder der Parametrierung der jeweiligen Stände finden - mutmaßlich...

    Ich sage nicht, dass die WB "was macht". Die versucht das Auto zu wecken wie immer - hier hat ja kein Releasewechsel stattgefunden.


    Ich meine das Zusammenspiel zwischen WB und Auto.

    Ganz offensichtlich hat sich beim Auto was geändert.


    Von 2.3 bis 3.0 OTA waren Ladepausen bei meinem Auto nie ein Problem. Ab und zu hat die APP mal die Meldung "Fehler beim Laden, probieren Sie es noch einmal" geworfen - aber es hat immer funktioniert.


    Die WB kommt hier wie folgt ins Spiel:

    Bei einigen WB-Typen geht's, bei andern nicht. Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem Typ der WB und der Funktion Aufwecken zu geben.

    Daher die Vermutung, dass es seitens der WB-Hersteller unterschiedliche Umsetzungen des Aufweckens gibt.

    Diese Unterschiede sind jetzt wohl relevant und waren es bisher nicht.

    Mal so ganz laienhaft formuliert - ich kenne die ganzen Standards und Protokolle in dem Bereich überhaupt nicht.


    Während des 3.2-Updates kamen zwischendrin Meldungen in der App mit "Fehler beim Laden, probieren Sie es noch einmal"

    Das hatte ich noch bei keinem Update. Das relevante Steuergerät wurde offensichtlich angefasst...

  • Ja super, heute das Update auf 3.2 und wir haben einen SMA Wallbox.


    Dann bin ich mal gespannt ob das Problem die nächsten Tage auftritt.

    Sonst muss ich wieder wie zu Anfangszeiten ständig auf den Balkon raus um das Auto aufzuwecken X(


    Man muss sich echt mal Fragen ob VW überhaupt testet.

    In der Zwischenzeit hat der ID mind 4 - 5 Softwareupdates in der Werkstatt erhalten, Stand dafür in 2,5 Jahren ca 5 - 6 Wochen dafür in der Werkstatt und bei jedem Update gibt es neue bzw wieder ein altes Problem.


    Eine Meldung an den Kundendienst bringt wieder mal gar nichts, am besten Nextmove anschreiben, hier hilft nur Reichweite auf Social Media.

    Was sagt denn die VW Facebook Gruppe zu dem Problem?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • ich glaube nicht, dass dieses Verhalten wirklich getestet wird in der Entwicklung. Es ist doch kein standartusecase (für uns Nerds vielleicht, aber nicht für 98% der anderen VW Fahrer).



    Nextmove ist eine gute Idee falls hier über die Werkstätten nichts erreicht werden kann.

  • Ich hab von VW eine Antwort bekommen, wie gedacht bringt diese mich nicht wirklich weiter.

    By the way, ich habe einen ID.3 Pro Performance mit 58kWh und 2.1 ab Werk.


    Hier die Antwort :

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen. Wir bedauern, dass Ihnen die Softwareversion 3.2 Ihres ID.3 Sorgen bereitet.

    Eine direkte Hilfestellung können wir Ihnen auf diesem Weg leider nicht anbieten, da uns eine genaue Beurteilung Ihrer Schilderung aus der Distanz nicht möglich ist.

    Wir verfügen jedoch über ein dichtes Netz an Volkswagen Partnern in ganz Deutschland. Die Mitarbeiter im Autohaus können sich Ihren ID.3 direkt anschauen und vor Ort entscheiden, welche Lösung für Ihr Fahrzeug am besten ist.

    Wir bitten Sie daher, sich an einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe zu wenden, damit Ihnen Ihr Fahrzeug zeitnah wieder in technisch einwandfreiem Zustand zur Verfügung steht. Gerne können Sie sich dabei auf diesen Schriftwechsel beziehen.

    Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Die Adresse des nächstgelegenen Händlers erfahren Sie auf unserer Internetseite volkswagen.de. Scrollen Sie dazu bitte bis ans Ende der Internetseite. Dort finden Sie den Punkt „Händlersuche“. Sie haben auch die Möglichkeit direkt über den Link volkswagen.de/app/haendlersuche/vw-de/de/Händlersuche zur Händlersuche zu gelangen.

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüße“

  • ich glaube nicht, dass dieses Verhalten wirklich getestet wird in der Entwicklung. Es ist doch kein standartusecase (für uns Nerds vielleicht, aber nicht für 98% der anderen VW Fahrer).

    Also wenn PV-Überschussladen bei einem BEV nicht getestet wird, dann sollte der Hersteller das Bauen von E-Autos sein lassen.


    Jeder PV Besitzer lädt zu dieser Jahreszeit sein BEV mit PV Überschuss, das hat nichts mit Nerds zu tun!


    Das er nicht die Kompatibilität mit jeder Wallbox testen kann ist fast verständlich, simulieren kann er es aber.

    Wenn es das Problem schoneinmal gab und dann der Fehler wieder rein kommt und dieser nicht über automatisierte Tests abgefangen wird, würde meine Entwickler eine deutliche Ansage bekommen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Da bin ich mal gespannt ob das bei Dir mit dieser Konfiguration klappt. Ich habe die selbe Anlage einschließlich des Id.3 mit 58 kw. Nur die id.Software ist bei mir schon 3.0 OTA seit 11.2022. Nächste Woche soll der ID in die Werkstatt einschließlich Modulwechsel. Mal schauen ob ich mit der Software 3.2 nicht noch warte.


    Ich hab mal in der FB Gruppe was geschrieben und noch keine Rückmeldung, außer das die Werkssoftware 3.2 wohl funktioniert.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich hab von VW eine Antwort bekommen, wie gedacht bringt diese mich nicht wirklich weiter.

    By the way, ich habe einen ID.3 Pro Performance mit 58kWh und 2.1 ab Werk.


    Hier die Antwort :

    Wie weiter vorne beschrieben war es bei mir genauso. Das gleiche Formschreiben.

    Der einzige Pluspunkt dabei ist, dass ich da tatsächlich drauf verweisen kann wenn ich in der Werkstatt stehe.

    Wir vertreten die Position, dass der Fehler beim Fahrzeug liegt - aber das kann VW und/oder eine Werkstatt durchaus anders sehen.

    Man kann also auch die Position einnehmen, dass der WB-Hersteller seinen Job nicht richtig gemacht hat.

    Wenn noch mehr Boxen auftauchen, mit denen Ladepause nach Update weiter funktioniert ist die Sache mit der Zuschreibung nicht mehr so einfach.


    Ebenfalls sind wir uns einig, dass das Fahrzeug diese Funktion unterstützen muss.

    Aber ob das als unterstützte Funktion dokumentiert ist weiß ich nicht.

  • Losungsidee: Möglicherweise steht der Schalter bei den Ladeorten nach erfolgter Ladung "Ladekabel entriegeln" auf "on" Das würde erklären, warum der Vorgang der Kommunikation zwischen Wallbox und ID. nicht erneut aufgenommen werden kann.


    Hat das schon jemand getestet?

  • Bei meinem ID3 (ausgeliefert mit 2.1), OTW Update auf 3.0 im April und jetzt OTW 3.2 funktioniert meinen ersten Beobachtungen nach das PV Überschussladen mit dem SMA EV Charger weiterhin.

    Gestern Nachmittag den 3.2 ID3 an die Wallbox gesteckt, 2kWh reingeladen und vor einer Stunde hat er dann wieder mit PV Überschuss das Laden gestartet..


    Von welchem Zeitraum der Ladepause reden wir hier? Eine Nacht sollte ausreichend sein?


    Ich bin ja gespannt welche Eigenarten die Softwareversion 3.5 auf unserem ID4 GTX hat, den wir morgen abholen dürfen 😅

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Etwa 5 min reichen aus als Ladepause damit der Fehler auftritt .


    Ich seh grad, du wohnst nicht all zu weit weg von mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von loading ()

  • Losungsidee: Möglicherweise steht der Schalter bei den Ladeorten nach erfolgter Ladung "Ladekabel entriegeln" auf "on" Das würde erklären, warum der Vorgang der Kommunikation zwischen Wallbox und ID. nicht erneut aufgenommen werden kann.


    Hat das schon jemand getestet?

    Das entriegelte Kabel war in der Vergangenheit kein Problem. Ladevorgänge wurden trotzdem fortgesetzt.

    Ich habe das immer auf "automatisch entriegeln" stehen, da das Kabel an der WB dauerhaft verriegelt ist. Damit ist zuhause ein entriegelter Stecker am Auto praktisch.

    Aber ja, ich kann mal mit verriegeltem Stecker testen ob es einen Unterschied macht.


    Übrigens: der Switch "Entriegeln" beschränkt sich wohl nicht auf den Ladeort. Habe da mal in der App gespielt als ich nach dem Upgrade den Ladeort neu angelegt habe und mich der Hoffnung hingab, es könne nun in Abhängigkeit vom Ladeort gemacht werden. Ergebnis war, dass es sich nicht auf den Ladeort beschränkt.


    Von welchem Zeitraum der Ladepause reden wir hier? Eine Nacht sollte ausreichend sein?

    Mein Auto nimmt das Laden schon nach wenigen Minuten Pause nicht mehr auf.

    Exakte Zeit konnte ich bisher nicht ermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Etwa 5 min reichen aus als Ladepause damit der Fehler auftritt .


    Ich seh grad, du wohnst nicht all zu weit weg von mir ;)

    Ich probier das Überschussladen am ID.Charger Pro per EVCC mal, dann kann ich meine Wallboxen schon mal ausschließen und mein 3.2 OTW sollte das Problem nicht haben.


    nö, Regensburg ist quasi nur einmal auf die B16 ;)


    Bei mir wurde wegen Problemen mit der Alarmanlage (ging selbständig zu den unpassendsten Uhrzeiten los) schon die 3.0 per OTW Update nach Steuergerätwechsel aufgespielt und jetzt halt die 3.2.. aber das Update von 3.0 auf 3.2 dürfte ja auch kein anderes sein als von 2.X auf 3.2?

    Wenn eure Signaturen alle korrekt sind, dann kann die Batteriegröße es leider nicht sein...


    User Fahrzeug Batterie SW Charger Status
    Onk ID.3 Pro 58 kWh 2.3 ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    loading ID.4 77 kWh ?.? ab Werk -> 3.2-Update EVCC + go-e NOK
    Freeman ??? ??? ?.? ab Werk -> 3.2-Update Wattpilot NOK
    Floi ID.3 Pure Performance 45 kWh 2.3 ab Werk -> 3.2-Update SMA Evcharger NOK
    Tyler Durden ID.3 Pro Performance 58 kWh 3.2 ab Werk Go-echarger Home+ V3 OK
    -bm- ID.3 Pro S 82 kWh 3.2 ab Werk Alfen Eve pro OK
    Jooohansen ID.3 Pro Performance Max 58 kWh 2.0 ab Werk -> 3.2-Update E3/DC OK
    jan25 ID.4 Pro 77 kWh 3.2 ab Werk Wattpilot OK
    solarfahrer ID.BUZZ Pro 77 kWh 3.2 ab Werk go-eCharger OK
    LarsBr ??? ??? 2.1 ab Werk -> 3.2-Update openWB OK
    fame ID.5 GTX 77 kWh 3.2 ab Werk openWB OK
    Saalemander ID.4 Pure Performance 53 kWh 3.2 ab Werk Wattpilot OK
    Andy8486ID.3 Pro Performance58 kWh2.1 / 3.0 OTW / 3.2 OTWSMA EV ChargerOK

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!