Was sollte man am Tag nach der Übergabe eines ID.3 alles tun?

  • Hallo rundum,
    morgen bekommen wir unseren ID.3 Pro S übergeben, beim örtlichen Vertragshändler, nach exakt 12 Monaten Lieferzeit. Vermutlich wird mir der Händler nur Schlüssel und Papiere in die Hand drücken, aber was muss ich sonst noch wissen bzw. tun?

    Das Fahrzeug online bei VW registrieren?

    Ein OTA-Update anstoßen?

    Android Auto aktivieren (die App dazu habe ich gerade im Handy aktualisiert) bzw. mit meinem Handy verbinden (funktioniert das beim ID.3 auch kabellos)?

    Die Betriebsanleitung herunterladen (wo)?

    Das Auto mit dem heimischen WLAN verbinden (damit Udpates schneller gehen als übers Mobilnetz)?

    Typische Anfänger-Missverständnisse vermeiden (welche)?


    Über Tipps freut sich

    Holger.

  • Hallo Holger,


    einfach erst einmal die Grundfunktionen des Fahrzeugs kennenlernen und das Fahrgefühl genießen.

    Das Auto hat einen Assistenten zur Ersteinrichtung, der macht vieles einfacher.


    Ich habe gelernt, dass man nicht zu viel zu schnell machen sollte, weil das Auto für bestimmte Dinge einfach Zeit braucht.


    ¡Enhorabuena! :)

  • Mein Händler hatte mir damals empfohlen, bei der Übergabe auf jeden Fall die App mit dem Fahrzeug zu aktivieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Mein Händler hatte mir damals empfohlen, bei der Übergabe auf jeden Fall die App mit dem Fahrzeug zu aktivieren.

    haha, was dann bei mir erst nach 4 Tagen funktioniert hat.

    Mein Tipp an Holger.Peine : nimm dir ein paar Stunden und schaue dich hier mal ne Weile um. In der Tat ist vieles hier beschrieben, wenn auch aufgrund der Fülle der Infos nicht immer leicht zu finden. Dazu : hab Geduld die ersten Tage. Es braucht eine Weile alles im Auto zu finden und alles zu verstehen. Das Gute ist : Fahren tut er von Anfang an - auch ohne App Anbindung und ohne, dass man alle Details verstehen muss. Bremse treten, Gang einlegen, Gaspedal treten und schon fährt er los. :)


    Welche App - We Connect oder We Connect ID?

    We Connect ID

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt nur eine, glaube ich... das müste die WeConnectID sein. Für die IDs eben :)
    Falls es noch eine andere gibt, hab ich sie zumindest noch nicht probiert.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es gibt nur eine, glaube ich... das müste die WeConnectID sein. Für die IDs eben :)
    Falls es noch eine andere gibt, hab ich sie zumindest noch nicht probiert.

    Es gibt zwei:

    "We Connect" https://play.google.com/store/…kswagen.carnet.eu.eremote

    "We Connect ID" https://play.google.com/store/…=com.volkswagen.weconnect

    Aber über die Unterschiede gibt es hier bei euch sicher schon eine einschlägige Diskussion, das führt hier zu weit weg von meiner eigentlichen Frage.

  • Moin Holger,


    hoffentlich ist dein Händler besser drauf als du hoffst…du solltest nach der Übergabe nur Spass mit dem Auto haben.


    Wir haben 1 3/4 Stunden Übergabe erfahren. Zu Begrüssung ein Kaffee und Übergabe eines Ordners des Autohauses, darin die Fahrzeugpapiere, der Zweitschlüssel, ein Organigramm der Ansprechpartner des Autohauses, Infos über die Versicherung (bei VW abgeschlossen), sowie das Mini-Handbuch des ID. Anschliessend wurde uns das Auto vorgestellt, wir haben in der My Connect ID App alles eingerichtet und sind durch die ganzen Einstellungen im Infotainment gegangen (Licht, Zentralverriegelung, Scheibenwischer (spezieller Modus für den Wechsel), Radio, Apple Car Play usw.


    Dann fuhr unser Ansprechpartner eine Runde mit uns (wir als Beifahrer) und erklärte / demonstrierte uns die Assistenzsysteme im Fahrbetrieb - dafür bin ich im Nachhinein sehr dankbar. Zum Abschied der Hinweis „…..wenn irgendetwas sein sollte, melden Sie sich bitte ….“.


    Hoffe, dir gehts ähnlich, wünsche auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen ID!


    Du MUSST die „We Connect.ID“ nehmen!

    Update sollte nicht erforderlich sein, das Auto sollte ab Werk die aktuelle Version 3.2.0 installiert haben.

  • Ich hänge mich mal an diesen thread dran, weil ich per Suche nichts Hilfreiches zu unserem Problem gefunden habe.


    Nachdem die we connect-App ja das Zeitliche gesegnet hat, haben wir bei der Übernahme unseres 3 Jahre alten ID3 Pro Performance am Samstag versucht, das Auto mit der Volkswagen App zu verbinden (nach Aktivierung des VW ID Kontos).

    Es scheitert jedoch immer am letzten Schritt - der Autohaus-Mitarbeiter meinte, es müssten zuerst die verfügbaren Dienste aufgelistet werden, bevor man den letzten Schritt erfolgreich abschließen kann - es erscheinen keine Dienste. Und mit "Bestätigen" kommt immer die Meldung "Hoppla.. Hier ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen sie es erneut".


    Wir haben das Problem bei VW gemeldet, und beim zweiten Anruf hat es geklappt, dass immerhin ein Ticket aufgenommen wurde. Auch heute funktioniert es noch nicht - die Ticket-Rückmeldung klingt jedoch so, als ob das ein generelles Problem wäre, an dem VW arbeitet. Weiß hier jemand etwas darüber?

  • Ich glaube der Punkt ist einfach, dass die Vorbesitzer die Autos einfach nicht aus ihrem Account löschen und damit kein neuer Hauptnutzer angelegt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!