VW ID 4 Breite mit geöffneter Ladeanschlussklappe

  • Ich werde meinen zukünftigen ID 4 in einer Tiefgarage parken. Wenn ich in die Tiefgarage schaue, sind rechts und unten Mauern, links parkt ein anderer Wagen. Links neben diesem zweiten Auto ist eine weitere Wand, so dass der Platz knapp ist.


    Die 230V-Steckdose kann ich nur an der unteren Wand anbringen, aber ich kann mich nicht für den Standort entscheiden, weil ich folgendes nicht weiß:


    1) Wieviel breiter wird das Auto mit geöffnetem Ladeanschluss und eingestecktem 230V Kabel? Die X cm aus dem Bild.


    Es scheint, dass es ziemlich breit wird, so dass die Gefahr besteht, dass das Auto neben mir gegen das Kabel oder die Tür des Ladeanschlusses stößt und größere Schäden verursacht.


    2) Wie lang ist das mitgelieferte VW 230V Ladekabel?


    Der Händler sagt, es sei 4,5 m, aber ist das nicht zu kurz? Für das Auto, von der vorderen Stoßstange bis zum Ladeanschluss, scheint es 4,1 m zu sein?


    Ich hoffe, dass jemand, der das Auto hat und helfen mit diesen Fragen. Ich habe, um die 230V-Buchse vor zu installieren.

    Dateien

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • ...mmmh, 230V? Das wäre ja eine normale Steckdose. Du beabsichtigst aber nicht, das Fahrzeug dauernd mit dem 230V-Ladeblock zu laden, oder? Zum einen erfordert das eine entsprechend installierte und abgesicherte Steckdose, zum anderen dauert das Laden an einer solchen Haushaltssteckdose sehr, sehr lange, wenn du den Akku damit vollständig laden möchtest. Da würde ich dir wirklich empfehlen, an einer Ladesäule zu laden. Oder du installierst in der Tiefgarage eine Wallbox.


    Ich habe gerade mal an meinem ID5 gemessen, da steht die geöffnete Ladeklappe ca. 21cm vor.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe gerade mal an meinem ID5 gemessen, da steht die geöffnete Ladeklappe ca. 21cm vor.

    Ich gehe davon aus, dass das ungefähr der gleiche Abstand ist, den auch der vordere rechte Seitenspiegel hat.

    Wenn man den also in der Tiefgarage nicht angeklappt hat, sollte es auch hinten am Ladeanschluss passen.

  • Vielen Dank für die Messungen! Sie waren sehr hilfreich!


    Da es sich bei dem Parkplatz um ein Doppelparkliftsystem handelt (2 Autos oben, 2 Autos unten), sind 21 cm ziemlich viel. Andere Besitzer mit ähnlichen Parkplätzen aufgepasst.


    Ich werde höchstwahrscheinlich mit der Vorderseite parken, so dass der Ladeanschluss zur Wand zeigt.


    Der Parkplatz befindet sich in der Tiefgarage eines Wohnblocks.

    Ich habe heute einen Elektriker beauftragt, ein 30 m langes Kabel vom Elektroraum des Gebäudes, in dem sich mein Zähler befindet (auf derselben Ebene), zu verlegen. Dann installierte er an der Wand einen Sicherungskasten und eine feste 230V-Steckdose mit einer Schlüsseltür.


    Da meine Fahrgewohnheiten meist 15 km pro Tag im dichten Stadtverkehr umfassen, wonach das Auto ohnehin etwa 15 Stunden geparkt wird, dachte ich, ich probiere es zuerst mit dem langsamen Laden. Bei 3KW pro Stunde bedeutet das etwa 45KW pro Tag. An Wochenenden kann es auch mehr sein.


    Das Kabel ermöglicht es mir, ein 7.4KW Wandladegerät hinzuzufügen, aber zuerst möchte ich sehen, ob die langsame Ladung für mich ausreichend ist.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Bei deinem Fahrprofil ist eine normale, gut installierte Steckdose völlig ausreichend. Ich selbst habe eine Wallbox in meiner Garage, daneben eine gleichzeitig installierte und separat abgesicherte normale Steckdose. Selbst wenn ich viele Stunden lade, wird die Steckdose nicht im geringsten warm. Ich lade meistens über die Steckdose, um den begrenzten Strom von meiner PV-Anlage besser nutzen zu können. Funktioniert absolut einwandfrei.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also ich wäre da eher von der Fraktion, wenn dann einmal richtig.


    Wenn der Elektriker schon kommt und ein neues Kabel zieht, dann sollte er auf dieser Länge das Kabel so dimensionieren, dass einmal später 11 oder gar 22kw möglich wäre. Lebensumstände und Jobs ändern sich und der Aufpreis von z.B. 2,5 auf 5mm2 Durchmesser ist eigentlich nicht der Rede wert.


    Als Tipp: mach es lieber gleich richtig - ist meist günstiger und du hast deine Ruhe.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Achtung: Für eine Wallbox muss auf jeden fall ein 6mm2 gelegt werden. Sonst bekommt man das vom Elektriker nicht abgenommen! Bei 30m Länge würde ich der Verluste wegen sogar ein 10mm2 verlegen (ggfs. ist das bei der Länge sogar vorgeschrieben).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das vom Elektriker verlegte Kabel ist 3x6mm.


    Laut einem Online-Rechner würde das für eine Wallbox mit 7,4 KW bei 230 V ausreichen, die über Nacht voll aufgeladen wird. Ich werde sehen, ob 500€ oder mehr diesen Komfort wert sind.


    Zuvor habe ich das Elektrizitätswerk gebeten, die mir zugewiesene Leistung von 12 kW auf 30 kW zu erhöhen.


    Das nächsthöhere Ladegerät mit 22 kW 380V erfordert noch höhere Kosten für das Elektrizitätswerk und ein anderes Kabel.


    Es gibt keinen vorhersehbaren Anwendungsfall, in dem ich mehr als 7,4 kW benötigen würde.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Ich bin jetzt kein Elektriker, aber hätte man da nicht besser gleich ein 5-adriges Kabel verlegen lassen?

    So wäre man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Und die Mehrkosten sollten zu vernachlässigen sein.

    Aber ein 3-adriges Kabel schließt den Anschluss und Betrieb eine 3-phasigen Wallbox auf jeden Fall aus.

  • Bei dem Kabel (3x6mm) kann man eine Walbox aber nur einphasig anschließen. Einphasig mit 32A sind dann 7,4kW. Da gibt es noch die Schieflastverordnung, nach der einphasig max. 4,8kW geladen werden darf. Außerdem können die IDs nur mit 16A laden, was einphasig dann 3,7kW macht. Deine theoretischen 7,4 kW wirst du ao also nie erreichen können.

    Daher der Vorschlag der anderen gleich 5x6mm Kabel verlegen zu lassen. Da kann ja auch erstmal an eine der drei Phasen ein Steckdose dran. Später könntest du aber eine Walbox mit 11 kW betreiben, was bei deinem 30kW Hausanschluss noch passen müsste, wenn da keine Wärmepumpe läuft.

  • Berücksichtigen sollte man auch den zusätzlichen Stromverbrauch durch die Steuergeräte während des Ladevorgangs. Also um so länger man an der Steckdose läd, um so größer sind die Ladeverluste. Ein Grund warum ich an meiner Wallbox nie mit reduzierter Ladeleistung lade.

  • Nach den Online-Informationen, die ich für ID4 gefunden habe:


    Maximale AC 1-Phasen-Leistung: 7.2kW

    Max. AC 3-Phasen-Leistung: 11kW


    Wenn das stimmt, ist der Unterschied nicht groß und die Wahl des Kabels scheint in Ordnung zu sein.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Ich würde trotzdem zumindest ein 5x6mm legen lassen, damit bist du flexibler.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Einphasig 32 A ist im deuschen Netz nicht zulässig. Das darf der Elektriker gar nicht installieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...von der VW-Seite zum Laden eines E-Fahrzeugs:

    Laden Sie Ihr Fahrzeug an einer üblichen Steckdose auf, können Sie mit den bis zu 2,3 kW pro Stunde über Nacht Ihren Bedarf decken. Eine schnellere und bessere Möglichkeit ist eine Wallbox mit bis zu 11 kW Ladeleistung oder eine öffentliche Ladestation.


    Hier der Link zur Seite:

    E-Auto | Wie kann ich laden? | Volkswagen Deutschland
    Von Steckdose über Wallbox bis Schnellladestation: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein E-Auto zu laden. Lesen sie, welche am besten zu Ihrem Alltag passt.
    www.volkswagen.de


    Laut einem Online-Rechner würde das für eine Wallbox mit 7,4 KW bei 230 V ausreichen, die über Nacht voll aufgeladen wird. Ich werde sehen, ob 500€ oder mehr diesen Komfort wert sind.

    ...mit einer Wallbox wird bei 230V im Regelfall zweiphasig geladen. Ich würde dir auf jeden Fall auch das Verlegen eines 5-adrigen Kabels empfehlen.

    Wenn es der Hausanschluss nicht hergibt, eine 11kW-Wallbox zu installieren, kannst du dann wenigsten zweiphasig mit 7,5kW laden. Nur mit dem Steckernetzteil wirst du auf Dauer nicht glücklich.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!