VW ID 4 Breite mit geöffneter Ladeanschlussklappe

  • Später könntest du aber eine Walbox mit 11 kW betreiben, was bei deinem 30kW Hausanschluss noch passen müsste, wenn da keine Wärmepumpe läuft.

    Wenn da keine WP läuft? Bei 11kW für die Wallbox bleiben 19kW übrig. Was für eine WP willst du da betreiben? Meine zieht beim heizen ca. 1,5kW, bei WW max. 2kW.

  • Endlich habe ich das Auto am Freitag bekommen, so dass ich es aktualisieren kann.


    Ich bin aus Rumänien, hier kann man ein einphasiges Gerät bis zu 11 kW installieren, deshalb hat der Elektriker nichts gesagt, als ich ihm sagte, dass der Plan mit dem Kabel 7,4kW bei 230V ist, um ein Elektroauto zu laden.


    Ich parke, um nur mit dem Anschluss an der Wand zu laden.


    Habe am Samstag eine lange Autofahrt unternommen, kam mit 16% Restladung an. Das dauerte 2 Ladevorgänge für mich auf 80% zu bekommen (bei 2 kW pro Stunde).


    Da ich jedoch davon ausgehe, dass ich meist nur 1 Mal pro Woche lade (max 40kW), scheint die derzeitige Einstellung in Ordnung zu sein.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Hadrian, wenn Du häufiger an der Steckdose laden musst, dann kannst Du Dir auch einen 16A-Ladeziegel anstelle des serienmäßigen 10A EVSE besorgen. Der macht dann 3,7 kW an einer Phase (wenn Deine Hausinstallation das zulässt). Bei einer so hohen Leistung sollte man dann aber einen CEE-Stecker montieren.


    Noch besser ist ein Ladeziegel, bei dem Du die Ladung einstellen kannst, so wie dieser: aliexpress.com/item/1005003327778254.html


    Das ist die preiswerteste Lösung.

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Nach einer typischen Arbeitswoche mit kurzen Fahrten in einer der verkehrsreichsten Städte der Welt habe ich es geschafft, 33% der Batterie zu verbrauchen (2-3 Fahrten pro Tag, ca. 60-90 min tägliche Fahrzeit).


    Das ist genug, um am Freitagabend zu laden, selbst bei 2 Kw.


    Auch die Gymnastik zum Verlegen des Ladekabels ist erfrischend, siehe Bild! 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!