ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Sarkasmus Mode ein:

    Nachdem Tesla die Preise gesenkt hat, und das Model 3 aufgewertet, und China mächtig Gas gibt, hat ja VW alle Welt Zeit.

    Eilt ja nichts. 8o

    Sarkasmus Modus wieder aus 8)

    Die wollen vermutlich die Aufmerksamkeit lange ausnutzen und die Modelle aus dem Konzern oft in den Medien sehen. Geben sie an einem Tag für alle Marken die Info raus, dann ist das Thema nach drei Tagen durch. So gab es es ein paar Tage Artikel, als Skoda das ankündigte, dann als die Videos kamen, als der Skoda-Konfigurator kam, dann bei Audi, in den nächsten Tagen dann bei VW. Dann kommen bald sicher die ersten Fahrtests in der klassischen Presse - die Marketingabteilung sieht schon zu, dass sie das Maximum aus einem Modelljahreswechsel rausholen…

  • Ich weiß nicht warum so viele so begeistert sind vom Miniupdate bei ID4/5.


    Das „echte Facelift“ kommt eh erst im Jahr 2025 und dort wird es doch erst richtig interessant. Neue Ladetechnik etc.


    Die Änderungen jetzt sind ja nur Marginal, auch mit dem neuen Motor + Software im Pro Performance, wird man kein 50-100 km weiter kommen.

    Die Software 4.0 soll auch in den alten kommen, mit 12 Zoll intern schon bestätigt. Darum ist der 12 zoller, im ID3, jetzt auch Standart und zwar das alte System.


    Also keine Ahnung, mich haut es nicht vom hocker und würde jetzt noch bewusst den „aktuellen“ bei Händler nehmen.


    Und ob nun 160 oder nun 180, auf meinen Strecken A2/A14 von Wolfsburg nach Leipzig und Zwickau, kann man froh sein mal 5 km am Stück 130 fahren zu können.

    Dazu ob nun Akkukonditionierung oder net, dem Ottonormalverbraucher würde es nicht mal auffallen. 🤷🏼

  • Ich wollte tatsächlich meine Bestellung vom August anpassen bzw. stornieren, da ich gerne das Fahrzeug mit Produktupdate hätte. Aussage des Freundlichen, von VW und der Leasinggesellschaft.
    Anpassen geht so nicht, es muss neu bestellt werden, da meine bestellte Konfiguration ausschlaggebend ist, eine automatische Änderung wird nicht passieren - zumindest nicht ohne Rücksprache. Kostenfrei stornieren geht nur mit Neuvertrag, da der neue aber noch nicht bestellbar kann ich da auch nichts ändern. Wenn ich trotzdem storniere will die Leasing 10% haben.
    Wenn zwischenzeitlich das Fahrzeug in Produktion geht, also eingeplant ist, ist eine Stornierung auch mit Neuvertrag nicht mehr möglich. Zumindest nicht kostenfrei. Also bleibt für mich nur abzuwarten und evtl. ab Bestellvorgang zu versuchen ob eine Stornierung nötig, möglich oder auch interessant ist. Mein Händler geht davon aus, dass mit dem Produktupdate ein deutlicher Preisanstieg verbunden ist (vermutlich 1-2%). Da der ID-Boost diese Woche ausläuft, dürfte damit der "neue" ID.4. gute 3000 EUR mehr kosten im Vergleich zu meiner Bestellung.


  • Herzlichen Glückwunsch zu den ersten beiden Beiträgen hier im Forum. Haben Händler aktuell so viel Angst die alten Modelle nicht mehr verkauft zu bekommen, dass sie sich hier anmelden müssen?

    1. der alte Motor ist im ID.4 und 5 schon sehr lahm

    2. lt. VW ist die SW4.0 inkompatibel zur alten Hardware (Bestätigung durch VW Entwickler aus dem April)

    3. Die Akkuvorkonditionierung mag für dich nicht schlachtentscheidend sein. Für mich ist sie das wichtigste Kriterium bei meinem neuen Leasingfahrzeug.

  • Ok Danke, gibt es schon einen groben Termin?


    Schauen sie mal auf meine erwähnten Fahrstrecken, näher kann ich es leider nicht breittreten und es hat sich auch schon jemand bei der Review verplappert, was auch nicht gut ankam.


    @ ID44GTX: Warum bohrst du hier denn so nach? Tooottiii hat doch klar geschrieben, dass er dass ganze leider nicht breittreten kann. Ich denke er ist sehr nah an den Informationen dran.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023


  • Herzlichen Glückwunsch zu den ersten beiden Beiträgen hier im Forum. Haben Händler aktuell so viel Angst die alten Modelle nicht mehr verkauft zu bekommen, dass sie sich hier anmelden müssen?

    1. der alte Motor ist im ID.4 und 5 schon sehr lahm

    2. lt. VW ist die SW4.0 inkompatibel zur alten Hardware (Bestätigung durch VW Entwickler aus dem April)

    3. Die Akkuvorkonditionierung mag für dich nicht schlachtentscheidend sein. Für mich ist sie das wichtigste Kriterium bei meinem neuen Leasingfahrzeug.

    das ist etwas albern und beschämend, was sie unterstellen.


    Und das die Software so wie sie ist, nicht kompatibel ist, ja das erkennt schon ein Grundschüler. Aber das Software keine unveränderbare Konstante ist, muss ich wohl nicht erklären.



    4 Mal editiert, zuletzt von Tooottiii () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tooottiii mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • das ist etwas albern und beschämend, was sie unterstellen.


    Und das die Software so wie sie ist, nicht kompatibel ist, ja das erkennt schon ein Grundschüler. Aber das Software keine unveränderbare Konstante ist, muss ich wohl nicht erklären.



    Sei mir nicht böse, aber hier behaupten so viele irgendwelchen Schmarrn. Selbst VW tut das. Solange nichts da ist, glaub ich es einfach nicht mehr.
    Aktueller Stand auf den Fahrzeugen ist 3.2. Lahm wie eh und je und eben mit eingeschränkten Funktionen, obwohl die auch seit Ewigkeiten versprochen wurden: Akkuvorkonditionierung.

  • Du ich bin der letzte der dir nicht zustimmt. Aber mehr wie diese Aussage kann ich auch nicht liefern aus meinem Netzwerk.


    Stand jetzt gewinnt der ID3 ja nix an neuer Hardware, da wird weitergetüfftelt und umgestrickt (4.0). Ergo sehe schon das der Wahrheitswert sehr hoch ist.

    Ob das nun ne 3.9 heißt oder wie auch immer spielt ja keine rolle.


    Im übrigen bin ich dir nicht böse, schließlich arbeite ich auch nicht bei VW und kann damit umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tooottiii ()

  • Die Software 4.0 soll auch in den alten kommen, mit 12 Zoll intern schon bestätigt. Darum ist der 12 zoller, im ID3, jetzt auch Standart und zwar das alte System.

    Nein, wird sie nicht. Wurde jetzt hier auch schon oft genug von unzähligen Quellen, inklusive VW, bestätigt.

  • Schauen sie mal auf meine erwähnten Fahrstrecken, näher kann ich es leider nicht breittreten und es hat sich auch schon jemand bei der Review verplappert, was auch nicht gut ankam.

    Dann berichte bitte, wenn es die anderen auch wissen dürfen ohne das man dir den Kopf abschneidet und behalte es bis dahin ganz einfach für dich! :(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gibts ggf. schon irgendwo neue Infos zum Bestellstart ? Im Konfigurator ist noch nichts.


    Audi und skoda haben die neuen Motoren und ME4 schon aufgenommen und sind bestellbar :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!