760 Km über die Alpen - Roadtrip und Test

  • Wir haben ja vor im Juni nach Italien zu fahren und da wir noch nie Langstrecke mit dem ID unterwegs waren, hatte ich im Vorhinein mit Hilfe von ABRP versucht die Route zu prognostizieren.

    Aber wohl besser ist ein Test, daher sind wir mal nach Kärnten gefahren. 380 Km, einmal über die Alpen. Meine Erfahrungen würde ich gerne teilen.


    Ausgangssituation


    ID.4 Pro Performance

    380 Km bis zum Ziel

    77 Kwh Batterie

    Software 3.2

    19’’ Winterreifen (original Stahl-Räder)

    keine Wärmepumpe

    Außentemperatur zw. 6° und 12°C

    Innentemp 19°, EcoModus

    An Board: 2 Erwachse, 1 Kind, etwas Gepäck für 4 Tage


    Abfahrt 30.03 um 07:40 h bei 12°C, 100% Ladestand


    Der Weg führt uns über die A9 runter nach München, dann auf der A99 um München rum und dann auf die A8. Bis kurz hinter München (Übergang A99 auf A8) war sehr viel (Berufs-?) Verkehr und es regnete (stark). Geschwindigkeit eher gering, also < 100 Km/h. Dann ging es gen Chiemsee, über den Irschenberg, an Salzburg Salzbug vorbei, Tauernautobahn runter Richtung Villach. Ladeplanung habe ich ich dem ID überlassen. Bei Abfahrt meldete er (sie/es) sich und meinte dass ein Ladestop nötig sei, geplant bei Ionity in Eisentratten. Das wären über 300 Km ab Start gewesen, aber lassen wir das System mal machen…. Die Prognose wurde dann irgendwo zw. Km 140 und Km 190 geändert auf „Hypercharger Flachau“. Das wären ca. 260 Km ab Start gewesen - und was ich insgeheim gedacht hatte ;)

    Die Höhenmeter fordern doch wohl ihren Tribut?


    Da wir das erste Mal Langstrecke unterwegs waren hatte ich Sorge, dass der Ladepunkt nicht funktioniert, ich die Ausfahrt verpasse, die Ladekarte nicht funktioniert, oder oder oder. Ich wusste auch, dass es in „Eben im Pongau“ ca. 20 oder 30 KM vor Flachau einen HPC gibt. Also bin ich raus und habe dort bei „Kelag (Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft)“ geladen. 240 KW werden dort angeboten, Preis hatte ich keinen Schimmer weil meine Handy bei Grenzübertritt irgendwie abgerauscht ist. Also Ladekarte von, darf ich das hier sagen? Also einer Firma aus dem Main-Gebiet vorgehalten, Tarif ohne Grundgebühr. Am Ende 0,79 pro KW gezahlt ;) EnBW (Tarif S) wäre besser gewesen, aber ging halt nicht…. Egal, erste Mal HPC laden. Ladestand lag bei 24%, Außentemperatur bei 8°C. Akku-Temp? Keine Ahnung, bin ja nicht schnell gefahren oder Ping Pong, oder wie das heißt ;)


    Ladeleistung ging fix auf 100 KW, dachte ich müsste hier 135 sehen, aber wie ich lese / interpretiere sind 100 KW ganz ok, oder? Also bis65% geladen, in Summe 31 KW in 20 Min, was durchschnittlich 93 KW sind. War zufrieden und die Kiste war wieder geladen ;)


    Rest der Strecke war unproblematisch, noch ein schöner Berg unf dann Ankunft nach ca. 4 Std. und 15 Min.


    Insgesamt, Nachgeladen am CCS-Lader 31 Kw + 37,3 KW am Hotel (auf 80% geladen) und dann noch mal 18,5 Kw am Abreisetag auf 100%; Auto wurde nicht bewegt. In Summe also 86,8 Kw für 380 Km, was im Schnitt 22,8 Kw sind - Boardcomputer meinte es seien 20,6 Kw gewesen…. Kann das sein? Ladeverluste von >10%??


    Hier ein paar Zahlen:



    TRip1.jpg



    Die Rückfahrt


    Abfahrt bei 100% SoC und erstmal 20 Km über Land. Bei 92% SoC ging’s steil bergauf. Verbrauch ging von 17 auf 28 Kw und wieder runter auf 17.

    Die Bergab war interessant…. Der grüne Balken für die potentielle Rekuperation wurde immer kürzer. Irgendwann habe ich wohl nur noch „konventionell“ gebremst. Dann kam eine Meldung, das System und / oder der Motor sei zu heiss. Die Klimatisierung würde nun abgeschaltet - bei 15 Grad Außentemperatur wurde die Heizung vom Fahrzeug eigenständig voll aufgedreht. Anzeige war aus, heiße Luft aus den Düsen. Keine Option etwas anzupassen. Wie gesagt, Außentemperatur 15 Grad, Akku ca 90%, Innenraum kuschlig warm, Fenster auf. Wie das wohl im Sommer wäre?


    Kurz darauf waren wir im Tal angekommen, ab auf die Autobahn. Tempo 120, Heizung war wieder einstellbar.


    Es folgten ein paar Autobahn-Km, nach dem Katschberg-Tunnel Sankt die Temp auf 8 Grad, Regen und die Geschwindigkeit wurde auf 80 Km/h begrenzt. Also Tempomat etwas über 80 eingestellt. Müßig, aber wohl sparsam. Wetter brutal bescheiden. Starker Regen, Sicht besch****, Fahrbahn schön schwammig.


    Ladestop war zu dem Zeitpunkt in Holzkirchen (30 Km vor München) geplant. Dort hätten wir mit 27% SoC ankommen sollen. Hatte wieder Angst und habe dem Navi gesagt ich wolle schon Rasthof Samerberg laden (20 Km früher?). Wurde übernommen, Aufforderung bis 51% zu laden. Waren in SUmme 17 Kw.


    Hat anstandslos geklappt, ein iX musste umparken. Ladesäule wollte wohl nicht. Ich bin dann im Regen raus und hab angesteckt - die Kollegen mit Verbrenner tanken trockenen Fußes….


    130 Km bis zu Hause, SoC 51%. Irschenberg hoch, ca Tempo 120, und die Dame meint „Engergieverbrauch zu hoch, Ladestop nötig“.

    Was? Wir haben gerade geladen?! Hab offensichtlich zu wenig geladen- auf dem Hinweg 30 Kw warum sollen nun 17 Kw reichen?!? Dumm, Aber dem System gefolgt. Sollte ich doch laut Anzeige auf 51% laden, hab ich gemacht und bin dann mit 115 Km/h nach Hause geschlichen. Heizung auf 17 Grad runter…. 11% bei Ankunft, effizient, aber ungewollt…. Zu Hause auf 80% geladen.


    Kennt das Navi die Topographie nicht? Berg runter, Akku wird zu heiß, laden und dann bergauf feststellen dass mehr Energie nötig als Prognose? Finde ich seltsam und schade.


    Grundsätzlich wollte ich Erfahrungen für den Urlaubstrip im Sommer nach Bibione sammeln. Mir macht Angst dass wir samstags fahren werden und daher wohl mit mehr Verkehr, im Besonderen an den Laedesäulen zu rechnen ist.


    Ob die Sommerreifen (19'') und die höheren Temperaturen Entspannung in Bezug auf Reichweite bringen?

    Und, Frage an Experten, Ladeinfrastruktur scheint es in Bibione nicht zu geben…. Sieht auf der Karte übel (und teuer) aus. Is dem so?


    Danke für Euer geschätztes Feedback und Hilfe bzgl. Italien-Urlaub….

  • Zu Italien kann ich nichts sagen, bin da nur einmal mit Übernachtung durch und konnte im Hotel in Udine laden. Topologie kennt das ID Navi nicht und die Prognose vom System beim Start einer solchen Strecke kannst Du ignorieren. Das ist m.E. Aber auch auf Strecken mit geringen Steigungen so, weil es ja auch vom Wetter und anderen Bedingungen abhängt. Also einfach losfahren und dann auf der Fahrt umplanen. Das geht ab 3.0 auch mit dem Bordnavi sehr gut, ich nutze parallel aber oft noch MOOVILITY, weil dort die Belegung der Ladepunkte besser angezeigt wird. Wenn Du etwas mutiger wirst und mit 10% SOC oder weniger am Lader ankommst, wirst Du auch Ladeleistungen weit über 100 kW sehen (ich hatte letztens 179, da bin ich aber auch mit 2% angekommen und es waren 15 C°).

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • 2%? Puh, Leben Fahren am Limit.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • 2%? Puh, Leben Fahren am Limit.

    Es gibt auf youtube ein Video, in dem versucht wird, zwei ID komplett leer zu fahren (bis zum Stillstand).

    Nachdem im Display 0% angezeigt wird, fuhren die beiden auf einer Landstraße noch rund 30 Minuten!

    Dann war nur noch "rangieren" möglich.

    Insofern kann man wohl problemlos etwas "mutiger" sein.

    ;)

  • Ich habe mir für meine Skitour nach Österreich mit ABRP 3 Ionity-Station rausgesucht und diese als Fahrtziel 1 - 2 - 3 gespeichert.
    So wusste ich immer wie weit es zur nächsten Ladebox ist und habe dann diese Entfernung plus 50 km "Reserve" für Zuckungen im rechten Fuss geladen.


    Das hat super geklappt. Würde ich immer so machen.

    Im Auto selbst habe ich die Restreichweite am Ziel und zum unterwegs laden auf jeweils 20 km gesetzt. Mut zur Lücke - irgendwo ist schon ein funktionierender Lader.


    Vorteil: Im Navi sieht man die Reststrecke zum nächsten Wunschlader und die Restreichweite. Wenn beide einigermassen deckungsgleich sind ist alles schick.

    Nachteil: Man sieht nicht von vorneherein wann mit Ankunft am Ziel zu rechnen ist.

    Es geht halt nur entweder oder...

  • Ich habe mir letzten Sommer für die 720km an die Ostsee tatsächlich ganz old school eine Tabelle auf Papier ausgedruckt (und im Handy dabei). Gefüllt habe ich die Tabelle mit allen HPC auf der Strecke inkl. Zusatzinfos (Anzahl Ladepunkte, Anbieter, falls ja, welches Essensangebot gibt es) und zwei Entfernungen: Strecke seit Start und Strecke bis zum nächsten HPC. Und ja, natürlich auch für die umgekehrte Richtung 😉


    Auch wenn das Navi jetzt ja viel besser ist, werde ich das nächsten Sommer wohl wieder so machen. Dann sehe ich gleich, wo sie etwas verändert hat und generell bekomme ich ein gutes Gefühl für die Strecke an sich. Ich fahre nicht gerne einfach los, sondern schaue sowieso immer die Strecke einmal an, z. B. auch, um Umleitungen o.ä. bei Bedarf besser einschätzen zu können.

  • Witzig, genau so eine Liste habe ich auch benutzt. Seit 3.0 benutze ich sie nicht mehr, weil das Bordnavi mehr kann.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Abfahrt bei 100% SoC und erstmal 20 Km über Land. Bei 92% SoC ging’s steil bergauf. Verbrauch ging von 17 auf 28 Kw und wieder runter auf 17.

    Die Bergab war interessant…. Der grüne Balken für die potentielle Rekuperation wurde immer kürzer. Irgendwann habe ich wohl nur noch „konventionell“ gebremst. Dann kam eine Meldung, das System und / oder der Motor sei zu heiss.

    Wir sind vor kurzem Samstag bis Samstag zur Hauptreisezeit zum Skifahren via Fernpass. Ich hatte auch erst Bedenken, was die Verfügbarkeit der Ladesäulen anbelangt, aber das war unbegründet, weil es einfach zu viele gibt. Bin mittlerweile großer Fan von Aral pulse. Und in Kombi mit der (kostenpflichtigen Version) der PUMP App kann man ein paar Minuten vor dem geplanten Ladestopp auch nochmal nach der genauen Auslastung schauen und wie lange die Leute dort schon Laden. Das ist ein guter Anhaltspunkt, falls es voll ist.


    ABER wegen Rekuperation: mein Learning: wenn man weiß, dass Bergstrecken mit Auf- und Abfahrten anstehen, sollte man die vorherige Ladeplanung anpassen. Wir hatten bei der Rückfahrt zB sofort eine Talfahrt vom Skiort, so dass wir nur auf 85% geladen hatten und dann auch genügend Reserve zum Rekuperieren war.


    Grundsätzlich hatte ich schon das Gefühl, dass die Ladeplanung gut auf die Topographie abgestimmt war, denn zum Beispiel von Reutte über den Fernpass bis fast nach Landeck haben wir gefühlt "nichts" verbraucht und sind mit geplanten 15% SOC Rest am Ziel im Skigebiet angekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt auf der Strecke bei 96km/h.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich habe mir letzten Sommer für die 720km an die Ostsee tatsächlich ganz old school eine Tabelle auf Papier ausgedruckt (und im Handy dabei). Gefüllt habe ich die Tabelle mit allen HPC auf der Strecke inkl. Zusatzinfos (Anzahl Ladepunkte, Anbieter, falls ja, welches Essensangebot gibt es) und zwei Entfernungen: Strecke seit Start und Strecke bis zum nächsten HPC. Und ja, natürlich auch für die umgekehrte Richtung 😉


    Auch wenn das Navi jetzt ja viel besser ist, werde ich das nächsten Sommer wohl wieder so machen. Dann sehe ich gleich, wo sie etwas verändert hat und generell bekomme ich ein gutes Gefühl für die Strecke an sich. Ich fahre nicht gerne einfach los, sondern schaue sowieso immer die Strecke einmal an, z. B. auch, um Umleitungen o.ä. bei Bedarf besser einschätzen zu können.

    Bin selbst mit der ZOE die 800km an die Ostsee ohne jede Planung gefahren, mit dem ID ist es fast schon langweilig... selbst 2021 mit 2.3. Für jede Tabelle auf Papier stirb ein Baum oder so ähnlich. 😎😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... von Reutte über den Fernpass bis fast nach Landeck haben wir gefühlt "nichts" verbraucht...

    Skigebiet Fiss Serfaus Ladis?

  • @PoWder: jep!

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Schöner Bericht. Beim Laden würde ich noch etwas entspannter werden. Mit 27% schon zu laden ist imho zu früh, vor allem wenn man weiß, dass der nächste HPC nur 20km entfernt ist. Das Auto fängt da auch viel zu früh an zu meckern und weiß ja zb auch nicht, dass du zu Hause laden kannst. Da kann man also ruhig auch auf 2% runterfahren wenn man weiß, dass man da definitiv laden kann (beim öffentlichen Laden ist das mit mehr Spannung verbunden :) )

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!