Assistenzpaket WD1

  • Hallo. Ich habe mir im August 2022 einen ID4 Pro Performance bestellt. Als Sonderausstattung hatte ich unter anderem auch das „einfache“ Assistenzpaket mit der PR-Nr. WD1 für 1.350,-€ konfiguriert. Weiß zufällig jemand was alles in diesem Paket enthalten ist. Wenn ich mich recht erinnere war die elektrische Heckklappe Bestandteil dieses Pakets. Zum damaligen Zeitpunkt war das Assistenzpaket plus nicht konfigurierbar und das einfache Assistenzpaket wurde meiner Meinung nach um die elektrische Heckklappe erweitert.

  • das „einfache“ Assistenzpaket mit der PR-Nr. WD1

    Das habe ich im September genau so auch bestellt, wegen der Kamera, und muss dich leider enttäuschen.
    Aus dem Angebot:


    Assistenzpaket

    • Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-

    Horn und Abschleppschutz

    • Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe

    • Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front

    Assist"

    • Rückfahrkamera "Rear View"

    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit

    Safe-Sicherung

    • Türgriffmulden beleuchtet

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • O.K. danke. Aber irgendwie war ich mir sicher das die elektrische Heckklappe in einem anderen Paket enthalten war bzw. Zu dem Zeitpunkt in ein anderes Paket übernommen wurde.

  • O.K. danke. Aber irgendwie war ich mir sicher das die elektrische Heckklappe in einem anderen Paket enthalten war bzw. Zu dem Zeitpunkt in ein anderes Paket übernommen wurde.

    Daran erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht. Hab im Mai bestellt. Im Juni ist allerdings ACC in die Serienausstattung übernommen worden.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mir ist bis heute nicht klar wie ein Konzern ein E-Auto ohne elektrische Heckklappe bauen kann, das ist doch ein Facepalm sondergleichen.

  • Mir ist bis heute nicht klar wie ein Konzern ein E-Auto ohne elektrische Heckklappe bauen kann, das ist doch ein Facepalm sondergleichen.

    Was hat denn E-Auto mit E-Heckklappe zu tun? Dann müsste ein Konzern ja hier auch rundum lauter E-Türen einbauen, weil ist ja E-Auto und sonst Facepalm sondergleichen... :/


    Aber im Ernst... Eine elektrische Heckklappe ist seit jeher Sonderausstattung. Ich sehe nicht, wieso das Serie sein sollte. Ist doch keine Luxusklasse hier. Und ja, sie ist ganz nett und wenn man sie mal hat, dann will man nicht mehr ohne... aber ein Muss? Ne, das ist eine elektrische Heckklappe in dieser Fahrzeugklasse sicher nicht.

  • Ich bezog es nicht auf E wie elektrisch, sondern darauf dass E-Autos per definition moderne Autos sind. Da gehören doch einfach elektrische Sitze dazu, HUD, Klimaautomatik, usw.


    Elektrische Heckklappe mag vor 20 Jahren eventuell Luxusklasse gewesen sein, aber mittlerweile ist das doch auf dem Niveau einer Klimaanlage.

  • Dann würde ich mir eher die Frage stellen, wie man ein neu konstruiertes Fahrzeug ohne Frunk planen kann.

    Diesen dann natürlich auch zu öffnen über die App und den Fahrzeugschlüssel.

  • Unschön finde ich mittlerweile die Paketpolitik. Bei meinem vorherigen Auto, einem Touran, konnte ich die e. Heckklappe noch einzeln dazu konfigurieren. Jetzt ist sie wohl im Assistenz-Plus Paket enthalten, und das war bei meiner Bestellung im August letzten Jahres nicht bestellbar. Und was hat eine elektrische Heckklappe überhaupt in einem Assistenzpaket zu suchen? Meiner Meinung nach gehört die in ein Komfortpaket.

  • Mir ist bis heute nicht klar wie ein Konzern ein E-Auto ohne elektrische Heckklappe bauen kann, das ist doch ein Facepalm sondergleichen.

    Die bauen sie doch?


    Ich bezog es nicht auf E wie elektrisch, sondern darauf dass E-Autos per definition moderne Autos sind. Da gehören doch einfach elektrische Sitze dazu, HUD, Klimaautomatik, usw.


    Elektrische Heckklappe mag vor 20 Jahren eventuell Luxusklasse gewesen sein, aber mittlerweile ist das doch auf dem Niveau einer Klimaanlage.

    Dann kommt der Nächste ums Eck und beschwert sich, dass er für Dinge bezahlen muss die er nicht benötigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich möchte mich mal ran hängen. Ich habe auch das Assistenzpaket WD1. Bestellt allerdings im Mail.

    Es müsste auch hier Park-Assist-Plus enthalten sein und der soll ja den Parkvorgang abspeichern können. Im Menü finde ich allerdings den im Bordbuch beschriebenen Button zum abspeichern nicht. Oder mache ich die Prozedur irgendwie falsch? Bzw. anders gefragt: Wie muss die Prozedur ablaufen, dass ich diesen Button sehe?

  • Memory ist nur im WD3.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!