ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Verzerrungen/metallischer Klang auf der Ebene: Sprachrückmeldungen/Bluetooth. Bei Kälte um so schlimmer.

    Verzerrungen sind technisch "Clipping" und metallischer Klang ist technisch meist (canceling von Frequenzen).

    Ich nehme an du sprichst hier über Effekte, die mit telefonischen Freisprechen im Fahrzeug zu tun haben.


    Wenn das so ist, sind das Effekte, die auf eine falsche oder Default Bedatung deiner Freisprechanlage im Fahrzeug zurückzuführen sind.

    Plump ausgedrückt. Die Freisprechanlage (Bluetoothtransmitter) hat ein Problem und damit die Audioausgabe.

    Wenn man mit den Diagnosetester an diese Parameter kommt und die richtige Bedatung von VW hat, kann man die wieder einspielen.

    Versuch mal mit dieser Sichtweise auf deine Werkstatt zuzugehen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Würde mal die Grundeinstellungen in der App kontrollieren und mit dem Gaga?

    Ist beides an (Vorklimatisierung und Scheibenheizung),

    Wobei "irgendwas" den Schalter für die Scheibenheizung sporadisch auch mal "von selber" auf "Aus" schiebt.

    Vor ein paar Tagen stand morgens die Temperatur für Vorklimatisierung in der APP auf "LO".

    Gut, dass ich es gemerkt habe, sonst hätte die Heidi bei -2 °C noch zusätzlich voll gekühlt.


    Zonen hingegen sind aus - trotzdem wird oftmals die Lenkradheizung angemacht, wenn es entsprechend kalt ist.


    Gaga ist die Vielzahl an Einstellungen in verschiedenen Menus in APP und im Fahrzeug. Es wundert mich nicht wirklich, wenn da immer mal wieder der Abgleich fehlschlägt und irgendeine der vermutlich vielen SW-Instanzen "irgendwas" verstellt.

  • Ich habe mein Fahrzeug im August 2022 mit Software 3.1 erhalten.


    Wann kann ich mit dem Update rechnen? Die Zustimmung habe ich bereits vor Wochen erteilt.


    Bekomme ich vorab noch eine Mail, wenn mein Fahrzeug zum OTA Update vorgesehen ist, oder poppt das Update irgendwann im Fahrzeug auf?


    Ich habe Sitze mit Memoryfuntkion. Kommt mein Update deshalb so spät, weil es komplizierter ist?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Nach insgesamt 3+2 Werkstatt-Sitzungen ist der Fehler nun durch den Queertausch gefunden worden. Es war der in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett verbaute Lautsprecher.

  • Ich habe heute für meinen ID.5 (Auslieferungssoftware 3.2, demletzt OTA Update auf 3.2.1 erhalten und durchgeführt) ein weiteres OTA-Update erhalten: Ein Update der Motorsteuerung bzw. -kalibrierung, OTA 08_2. Im Anschluss ist mein Fahrzeug nach wie vor auf Softwarestand 3.2.


    Hat jemand genauere Informationen darüber, was genau dieses OTA Update nun wieder ist?

  • Ich habe heute für meinen ID.5 (Auslieferungssoftware 3.2, demletzt OTA Update auf 3.2.1 erhalten und durchgeführt) ein weiteres OTA-Update erhalten: Ein Update der Motorsteuerung bzw. -kalibrierung, OTA 08_2. Im Anschluss ist mein Fahrzeug nach wie vor auf Softwarestand 3.2.


    Hat jemand genauere Informationen darüber, was genau dieses OTA Update nun wieder ist?

    Vielleicht das besagte 3.5.1 welches mein Händler in seinem System sieht aber noch nicht bei den beiden Seiten gelistet ist.


  • Habe gestern Abend auch ein weiteres Update bekommen:


    OUA8_01 - erneut ein update für den Pulswechselrichter (davor hatte ich schon das Update OUF8 für den PWR bekommen; außerdem auch OUI3 für ICAS1)


    Das Update wird im Gegensatz zu den anderen davor nicht auf den beiden einschlägigen Seiten angezeigt.

    (Mein Fahrzeug hat 3.2 ab Werk mit Softwareverbund 10).


    Vor dem Update wird auf den Ruck bei der ersten Fahrt ab Erreichen von 30 - 40 km/h hingewiesen.

    Habe aber keinen solchen Ruck bei der ersten Fahrt gespürt.

  • Das wird das besagte 3.5.1 Update sein was mein Händler im System für unser Fahrzeug sah.

  • Bei mir ist das Update gelistet seit Mitte Februar "S-OTA-UPDATE 3.2.1ORU" - bis heute noch kein Update im Auto erhalten. Hatte das Update schon wer via OTA erhalten? Danke.

  • Das wird das besagte 3.5.1 Update sein was mein Händler im System für unser Fahrzeug sah.

    Aber müsste sich ab 3.5 nicht auch die Anzeige im Auto ändern?

    Fahrzeuge mit 3.5 sehen ja auch 3.5 im Fahrzeug als Softwareversion...


    Zumal Dein Händler ja von einem ICAS3 Update sprach; das könnte dann wohl auch die Softwareversion im Auto ändern.

    Bei mir war es laut Anzeige im Auto ein PWR Update. Das wäre jedenfalls nicht für das ICAS3.

  • Aber müsste sich ab 3.5 nicht auch die Anzeige im Auto ändern?

    Fahrzeuge mit 3.5 sehen ja auch 3.5 im Fahrzeug als Softwareversion...


    Zumal Dein Händler ja von einem ICAS3 Update sprach; das könnte dann wohl auch die Softwareversion im Auto ändern.

    Bei mir war es laut Anzeige im Auto ein PWR Update. Das wäre jedenfalls nicht für das ICAS3.

    Das kann ich noch nicht sagen, da das Update noch nicht drauf ist. Er hat es anscheinend angestoßen.

  • Das klingt absolut nicht normal. Da ist was kaputt.

    Nach insgesamt 3+2 Werkstatt-Sitzungen ist der Fehler nun durch den Queertausch gefunden worden. Es war der in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett verbaute Lautsprecher.

  • Bei mir ist das Update gelistet seit Mitte Februar "S-OTA-UPDATE 3.2.1ORU" - bis heute noch kein Update im Auto erhalten. Hatte das Update schon wer via OTA erhalten? Danke.

    Jau, hab ich bekommen. Da wird aber nur die ICAS1 SW hochgezogen. Hab das im Wiki eingetragen. Hab mit OBD11 mal vorher und nachher geschaut. ist wirklich nur das ICAS1. Die Anzeige im ABT ändert sich nicht, obwohl ja in den Release Notes genau das drin steht.

    Ich glaube bisher wurde das Update nur bei ID.3 ausgerollt. Hat jemand das Update schon bei einem ID.4 oder ID.5 bekommen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!