ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Super, dass man das nicht von VW erfährt, sondern nur hier... :)

    Bisher hat diese Einwilligung ja auch noch keine Funktion und ist auch noch nicht bei jedem ausgerollt. Von daher kann es ja durchaus sein, dass VW informiert (App, Mail, ...) sobald es relevant ist - falls nicht, können wir immer noch meckern ;)

  • Bisher hat diese Einwilligung ja auch noch keine Funktion und ist auch noch nicht bei jedem ausgerollt. Von daher kann es ja durchaus sein, dass VW informiert (App, Mail, ...) sobald es relevant ist - falls nicht, können wir immer noch meckern ;)

    Wir sind im Internet, hier wird nur über negatives gemeckert 😉

  • hab genau die gleiche Erfahrung gemacht und kann mich nur anschließen…😊

  • zum Thema Batterietausch:

    Es wurden vor einem Monat 4 Module getauscht... Die Software ist dann nächste Woche dran.


    aber ich merke eigentlich durch den Batterietausch keine Änderung (Reichweite usw). wie war dass bei euch?

  • Bisher hat diese Einwilligung ja auch noch keine Funktion und ist auch noch nicht bei jedem ausgerollt. Von daher kann es ja durchaus sein, dass VW informiert (App, Mail, ...) sobald es relevant ist - falls nicht, können wir immer noch meckern ;)

    Na ja, das stimmt auch nicht ganz, wir hatten ja schon mal ein funktionierendes OTA.


    Nach dem 2.4 Werkstattupdate funktionierte das OTA auf 3.0 wunderbar. Nur haben sie die OTA Funktionalität dabei irgendwie wieder kaputt gemacht, so dass man für das 3.1 Update wieder tagelang in die Werkstatt musste :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Na ja, das stimmt auch nicht ganz, wir hatten ja schon mal ein funktionierendes OTA.


    Nach dem 2.4 Werkstattupdate funktionierte das OTA auf 3.0 wunderbar. Nur haben sie die OTA Funktionalität dabei irgendwie wieder kaputt gemacht, so dass man für das 3.1 Update wieder tagelang in die Werkstatt musste :(

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Einwilligung für die derzeitigen OTA-Updates (3.2.1, 3.4.1) nicht benötigt wird. Was ist daran falsch?

  • Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Einwilligung für die derzeitigen OTA-Updates (3.2.1, 3.4.1) nicht benötigt wird. Was ist daran falsch?

    Ich habe das als eine allgemeine Zustimmung zu OTA Updates verstanden. Und die gab es ja auch schon in der Vergangenheit, wäre also auch dort schon sinnvoll gewesen. Aber selbst wenn die Zustimmung nur "ab jetzt" gilt, warum dann wiederum nicht für 3.2.1 und 3.4.1 OTA? Ich muss gestehen, ich habe es nicht verstanden :(


    Ich lass mich mal einfach überraschen, was passiert. Ich habe auch keinen Bock mehr ständig hinter irgendwelchen Updates hinterherzulaufen. Entweder die kommen oder nicht. Ich kann im Augenblick auch keinen zwingenden Grund für Updates erkennen. Auto fährt unt tut was es soll.


    Bevor hier gemeckert wird: Ich rede von der Systemsoftware, nicht von Navigationsdaten o.ä.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe das als eine allgemeine Zustimmung zu OTA Updates verstanden. Und die gab es ja auch schon in der Vergangenheit, wäre also auch dort schon sinnvoll gewesen. Aber selbst wenn die Zustimmung nur "ab jetzt" gilt, warum dann wiederum nicht für 3.2.1 und 3.4.1 OTA? Ich muss gestehen, ich habe es nicht verstanden :(

    Siehe hier:
    RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Die Zustimmung bezieht sich mutmaßlich darauf, dass VW mehr Daten aus dem Auto abfragen kann (vielleicht um zu prüfen ob alle Steuergeräte den erwarteten Stand haben oder ob das vorherige Update um alle auf einen Stand zu bringen erfolgreich war).

  • Mein Fahrzeug ist wegen der 97GY (Update auf 3.2) und die ist tatsächlich für das Fahrzeug hinterlegt allerdings steht im Auftrag, dass dieses Fahrzeug auf 2.4 bzw. 2.4.1 geupdated wird. Er versicherte mir, dass das Fahrzeug trotzdem auf 3.2 hochgezogen wird aber ich rechne schon mit dem schlimmsten.

  • Heute um 13 Uhr das Auto wieder abgeholt... dann gingen auch die ganzen Verträge zu verlängern.. waren abgelaufen vor 2 Tagen.


    mir sind bisher nur 3 Dinge aufgefallen.. 1. die Prozent/KM Anzeige am kleinen Display, 2. es gibt einen Abstandwarner hinten (war doch nur Kamera früher oder doch auch Warner?), nicht nur Kamera und 3. die Qualtität der Heckkamera kommt mir besser vor

  • Heute um 13 Uhr das Auto wieder abgeholt... dann gingen auch die ganzen Verträge zu verlängern.. waren abgelaufen vor 2 Tagen.


    mir sind bisher nur 3 Dinge aufgefallen.. 1. die Prozent/KM Anzeige am kleinen Display, 2. es gibt einen Abstandwarner hinten (war doch nur Kamera früher oder doch auch Warner?), nicht nur Kamera und 3. die Qualtität der Heckkamera kommt mir besser vor

    Moin,

    sehr viel hat sich durch das Update auch bei der Ladeplanung/ Navigation getan, gerade für den Bereich in der Langstreckenplanung. Wobei da auch noch Luft nach oben ist. Als Vergleich sei da die App ABRP erwähnt und eben auch erheblich bessere und umfangreichere Filtermöglichkeiten für die Auswahl der Ladestationen wäre wünschenswert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich (Österreich) habe jetzt auch das Update auf 3.2 eingespielt bekommen.


    Ich hatte die Hoffnung dann die Einstellungen so zu bekommen, wie in meinem Bordbuch beschrieben ist.

    Ich meine damit die Klima/Sitzeinstellung für den Komforteinstieg.

    Bei 2.4 hatte ich die Einstellunsmöglichkeit, die nicht funktioniert hat!

    Das Bordbich zeigt diese Einstellungsmöglichkeit:


    img102ddf35e0cf2c7b0a010f715589d656_1_--_--_PNG.png


    bei mir sieht der Klima-Einstellungsschirm so:

    WhatsApp Image 2024-02-24 at 10.52.23.jpeg


    aus.


    "Menu/Einstellungen Sitze" wie es im Bordbuch steht, gibt es auch nicht!


    Kennt jemand den Grund?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!