Nein es wurde im August 2022 mit 3.0 ausgeliefert.
ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand gefunden, dass der ID4. GTX grundsätzlich bidirektionales Laden mit 3.2 OTW unterstützt?
Habe dazu bis jetzt nichts gelesen und siehe da:
P.S.: Ich muss das Display putzen...
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Das kann nicht nur der GTX, das sollten alle Modelle ab 3.x können
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Bei meinem GTX wurden am Dienstag die vorderen Koppelstangen getauscht und in dem Zuge die Servicemassnahmen 9YGY, 93P7 und 55N1 gemacht. Auto dafür nur 1,5 Tage in der Werkstatt. Dafür kann man die Werkstatt auch mal loben.
Mit 3.2 bin ich zufrieden, einige kleine sinnvolle Änderungen und gefühlt reagiert alles ein bisschen schneller.
Als Ersatzmobilität hatte ich einen Arteon Diesel Automatik. Furchtbar wie träge da die Reaktion auf das Gaspedal und wie unangenehm die Motorgeräusche waren.
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Ja das bidirektionale Laden hat meiner auch, 5/22 aber die ESP Funktion noch nicht finden konnte
Software wurde von der Werkstatt gerade auf 3.2.4 (angeblich) installiert, aber ich habe 2x id Software Kachel 😖
Einmal 3.2.4 und einmal 3.2.0
Was das nun soll keine Ahnung, in der Werkstatt sagen sie das einer wieder verschwindet, aber noch sind beide da.
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....nach meinem Werkstattupdate auf 3.2 ist auch keinerlei ESP-Funktion zu finden - wahrscheinlich ist das nur für die ID.4 / ID.5 vorgesehen - dass es das bei einem ID.3 geben sollte habe ich hier noch nicht gelesen?!
Ich habe bei meinem ID.3 Pro nach dem Softwareupdate 3.2 auch keinerlei ESP-Funktion. Soll wohl mit Update 3.5 kommen ( Antwort aus der Glaskugel).
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Kleines Update, bei mir ist seid heute, 5 Tage nach der Installation die zweite Kachel weg und nun wird als ID Software nur noch 3.2 angezeigt
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Bei meinem GTX wurden am Dienstag die vorderen Koppelstangen getauscht und in dem Zuge die Servicemassnahmen 9YGY, 93P7 und 55N1 gemacht. Auto dafür nur 1,5 Tage in der Werkstatt. Dafür kann man die Werkstatt auch mal loben.
Mit 3.2 bin ich zufrieden, einige kleine sinnvolle Änderungen und gefühlt reagiert alles ein bisschen schneller.
Als Ersatzmobilität hatte ich einen Arteon Diesel Automatik. Furchtbar wie träge da die Reaktion auf das Gaspedal und wie unangenehm die Motorgeräusche waren.
Moin, mir wurde grad auf gesagt Rückrufaktion 93P7 müsste gemacht werden. Die anderen zwie Codes nicht. Die 93p7 ist wohl was mit Batterie
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Ich habe bei meinem ID.3 Pro nach dem Softwareupdate 3.2 auch keinerlei ESP-Funktion. Soll wohl mit Update 3.5 kommen ( Antwort aus der Glaskugel).
ärgerlich - das liegt am coding der ECU 03 (ABS).
sollte eigentlich mit OTW 3.2.x bei der letzten routine gemacht werden. wenn das aber viele nicht haben - dann passiert da nichts.
im normalfall sollte ASR dann abschaltbar sein für den winterbetrieb.
auch ESP sport (wie bei GTX) und komplett aus (wie beim Q4) kann man bei jedem MEB codieren - egal welche SW version drauf ist.
Moin, mir wurde grad auf gesagt Rückrufaktion 93P7 müsste gemacht werden. Die anderen zwie Codes nicht. Die 93p7 ist wohl was mit Batterie
HV batterie tausch defekter zellen. zeitnahe machen lassen ist pos. für die reichweite.
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ärgerlich - das liegt am coding der ECU 03 (ABS).
sollte eigentlich mit OTW 3.2.x bei der letzten routine gemacht werden. wenn das aber viele nicht haben - dann passiert da nichts.
im normalfall sollte ASR dann abschaltbar sein für den winterbetrieb.
auch ESP sport (wie bei GTX) und komplett aus (wie beim Q4) kann man bei jedem MEB codieren - egal welche SW version drauf ist.
Diese ganzen Abschaltoptionen stehen bei mir auch im digitalen Bordbuch, das ich nun endlich installieren konnte. Aber die entsprechenden Schieber hab ich in den Menüs noch nicht gesehen ... vielleicht sind sie auch nur zu gut versteckt für mich ...
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HV batterie tausch defekter zellen. zeitnahe machen lassen ist pos. für die reichweite.
Moin,
Also ist wohl Gruppierung 4, sprich es wird nur geprüft. Wenn in Ordnung, dann wird nicht geändert. Wenn nicht in Ordnung dann muss getauscht werden. Termin für den 20.09. Und 21.09 erhalten. Haben ja zwei ID.4
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Prüfung sagt unbedingt tauschen?
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Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand gefunden, dass der ID4. GTX grundsätzlich bidirektionales Laden mit 3.2 OTW unterstützt?
Habe dazu bis jetzt nichts gelesen und siehe da:
P.S.: Ich muss das Display putzen...
Allerdings nur bei den Modellen mit 77 kWh Akku.
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Allerdings nur bei den Modellen mit 77 kWh Akku.
Das geht schon länger bzw. steht es so im infotainment. Allerdings kann man keine Steckdose anschließen weil AC bzw. für DC gibt es keine kostengünstige Lösungen… also ein fff Feature for the fish
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Das geht schon länger bzw. steht es so im infotainment. Allerdings kann man keine Steckdose anschließen weil AC bzw. für DC gibt es keine kostengünstige Lösungen… also ein fff Feature for the fish
Jup geht nur mit DC Wallboxen. Weil VW meinte nur so würde es fürs Netz und oder fürs Haus nützlich sein. Nur das es kaum bis gar keine DC Wallboxen gibt. Haben sie anscheinend nicht bedacht.
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Hallo zusammen,
das Feature hat sicherlich aktuell eher einen "Marketing-Charakter" als einen Nutzen in der Breite.
Der Hintergrund und Kern des ganzen ist aber V2G (vehicle to grid) und mehr als nur "Marketing".
Das Thema wird in den späten 20ern und dann in den 30ern eine hohe Verbreitung haben, um die Netzstabilität durch viele (s.g.) regenerative Energien und Einspeiser im größeren Maßstab intelligent zu behandeln.
Aktuell ist es ja so, dass z.B. PV Leute sich einen Teil ihrer Batterieladung vom Hausnetz holen - aber wenn es in Peak-Situationen viele Direkteinspeiser gibt, wäre es gut, wenn im selben Netzabschnitt aber eine ganze Anzahl an Batterien angeschlossen wären (u.a. BEV), die den "Übeschussstrom" aufnehmen und temporär bunkern würden). Entweder man übernimmt ihn dann abschließend in das eigene Auto (und bezahlt dafür einen "günstigen" Pufferspeicher-Tarif) oder gibt ihn in Teilen (z.B. 80% > 50%) wieder an das Netz ab, wenn dort kein Peak ist.
Diese 30% sind ggf. natürlich auf ein BEV nicht viel - aber wenn in dem Stromverteilerbereich z.B. 1000 BEVs angeschlossen wären und der 30% Hub ca. 25 kW, dann wären es gleich 25.000 kW, die "Zwischenspeicher" wären (Auf DE hochgerechnet und eine einstellige Prozentzahl von Fahrzeugen, die zu dem Zeitpunkt an solchen (Pufferspeicher)Ladepunkten stehen wird da einiges zusammenkommen. Natürlich würde der Pufferspeicheranbieter dafür bezahlt werden, dass er seine Batterie in der Zeit bereitstellt usw.Es ist also eher ein Thema, wenn die aktuellen Fahrzeuge über den Gebrauchtwagenmarkt in 5-6 Jahren überall stehen und die Fähigkeit haben ... und die DC-Wallboxen entsprechend günstiger sein werden :-).
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