ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Komisch. ESP - oder wie es hier heißt ESC - ist doch seit spätestens 2014 EU-weit Pflicht für Neuwagen.

    Das sollte m.E. also unabhängig von den einzelnen Ausstattungspaketen der ID-Modelle sein.


    Ist hier noch jemand der diese Menüeinträge nicht hat?

  • Das sollte m.E. also unabhängig von den einzelnen Ausstattungspaketen der ID-Modelle sein.

    Es geht ja um die Möglichkeit es abzuschalten. Ein Elektroauto ohne ESP ist glaube ich unmöglich zu fahren.


    Mit GTX und 4M bekommt man auch noch “Traction” als Fahrprofil dazu.

  • Genau. Aber in bestimmten Situationen muss auch der Heckantriebler es ausschalten können. Anfahren auf Schnee bei Steigung z.b.

    Das kann doch jetzt nicht sein, das hier zwei Heckantriebler mit gleichem Softwarestand sind, wo der eine es abschalten kann und der andere nicht.


    Edit: Ist das jetzt ein Bonus, den nur das Sportfahrwerk hat?


    20230805_154804.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L ()

  • Edit: Ist das jetzt ein Bonus, den nur das Sportfahrwerk hat?


    20230805_154804.jpg

    Ich habe kein Sportfahrwerk, aber ich weiss das es sowas auch schon beim 3.0 gab. Leute die 3.0 über die Werkstatt bekommen hatten haben die ESP Option gehabt und Leute die es über OTA im Alpha-/Beta Programm bekommen haben nicht.


    Hattest Du zufällig 3.0 über die Werkstatt bekommen oder bist Du direkt von 2.4 auf 3.2?

  • Ich habe kein Sportfahrwerk, aber ich weiss das es sowas auch schon beim 3.0 gab. Leute die 3.0 über die Werkstatt bekommen hatten haben die ESP Option gehabt und Leute die es über OTA im Alpha-/Beta Programm bekommen haben nicht.


    Hattest Du zufällig 3.0 über die Werkstatt bekommen oder bist Du direkt von 2.4 auf 3.2?

    ESC-Sport gibt es nur für Fahrzeuge die 3.1 und höher ab Werk oder 3.0 über die Werkstatt bekommen haben. 3.2 über die Werkstatt hat die Funktion nicht eingeführt (obwohl es bei 3.0 über die Werkstatt so war). VW hat im ID.Drivers Club gesagt, dass auch für die älteren Fahrzeuge und die die 3.0 OTA bekommen haben die Funktion noch kommen wird, wann weiß aber keiner.


    Und nein, denn Sinn dahinter kann ich dir auch nicht erklären. Mich stört das auch 😅

  • ESC-Sport gibt es nur für Fahrzeuge die 3.1 und höher ab Werk oder 3.0 über die Werkstatt bekommen haben. 3.2 über die Werkstatt hat die Funktion nicht eingeführt (obwohl es bei 3.0 über die Werkstatt so war). VW hat im ID.Drivers Club gesagt, dass auch für die älteren Fahrzeuge und die die 3.0 OTA bekommen haben die Funktion noch kommen wird, wann weiß aber keiner.


    Und nein, denn Sinn dahinter kann ich dir auch nicht erklären. Mich stört das auch 😅

    VW-Genial 🤷‍♂️ Vielen Dank für die Information, d.h. einen weiteren Winter am Berg beten 😉

  • ESC-Sport gibt es nur für Fahrzeuge die 3.1 und höher ab Werk oder 3.0 über die Werkstatt bekommen haben. 3.2 über die Werkstatt hat die Funktion nicht eingeführt (obwohl es bei 3.0 über die Werkstatt so war). VW hat im ID.Drivers Club gesagt, dass auch für die älteren Fahrzeuge und die die 3.0 OTA bekommen haben die Funktion noch kommen wird, wann weiß aber keiner.

    Wie passt das zu meinem Fall?

    Ich hatte Werk-3.0 und jetzt 3.2 (OTG). Vorher wie auch jetzt kann ich ESC abschalten.

  • Gibt es eigentlich bestätigte Erfahrungen, dass der Verbrauch mit 3.2 gesunken ist? Hier wurde ja ein paar Mal davon geschrieben, hat sich das gefestigt oder war es witterungs-/verkehrsbedingt?

  • Gibt es eigentlich bestätigte Erfahrungen, dass der Verbrauch mit 3.2 gesunken ist? Hier wurde ja ein paar Mal davon geschrieben, hat sich das gefestigt oder war es witterungs-/verkehrsbedingt?

    Der Standverbrauch ohne Klima liegt jetzt grundsätzlich bei 0,3 kW. Vorher oft 0,4 kW. Sonst kann ich wegen Wetter etc. noch nix sagen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!