ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mal gespannt, ob wir auch die Akkuvorkonditionierung bekommen, die jetzt im ID.7 mit 4.0 vorgestellt wurde …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Was ich seit Anbeginn (November 2022 / SW 3.2) erhalte ist die Meldung wegen "Neue Benutzereinstellungen verfügbar". Das muss ich jetzt mal angehen.

  • Folgenden Punkt kann ich unter 3.2 ebenfalls bestätigen. Tritt bei mir aber erst seit ca. Anfang März 2023 und nur im Fahrzeug auf:

    • Fahrzeugservice-Benachrichtigungen kommen zu sinnlosen Zeitpunkten (auch bei Version 2.2 der App), z.B. dass in 650 Tagen Inspektion ist (teilweise 4x während einer Fahrt)

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Hatte ich auch genau ein mal und mich auch gewundert, was das soll.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Folgenden Punkt kann ich unter 3.2 ebenfalls bestätigen. Tritt bei mir aber erst seit ca. Anfang März 2023 und nur im Fahrzeug auf:

    • Fahrzeugservice-Benachrichtigungen kommen zu sinnlosen Zeitpunkten (auch bei Version 2.2 der App), z.B. dass in 650 Tagen Inspektion ist (teilweise 4x während einer Fahrt)

    Dazu einfach den Haken rausnehmen dass du an die Servicetermine erinnert werden möchtest. Gibt im Menu eine Kachel für Fahrzeugservice.


    Ansonsten kommen bei 3.2 ab Werk keine OTAs, kleine Mini-Update, rein oder?

    Wundert mich nur weil mein Skoda gefühlt wöchentlich ein kleines Update bekommt....

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Dazu einfach den Haken rausnehmen dass du an die Servicetermine erinnert werden möchtest. Gibt im Menu eine Kachel für Fahrzeugservice.


    Ansonsten kommen bei 3.2 ab Werk keine OTAs, kleine Mini-Update, rein oder?

    Wundert mich nur weil mein Skoda gefühlt wöchentlich ein kleines Update bekommt....

    Häh? Das wäre ja unlogisch. Das ist ja nur ein Servicetermin Reminder etc. - wenn das mit OTA's gekoppelt wäre, dann wäre das a) extrem unlogisch und b) intransparent. Gibt es eine offizielle Quelle für diese Vermutung?

  • Ich habe mit 3.2 schon mehrere Hintergrund-OTAs erhalten, z. B. Aktualisierungen des Handbuchs. Das mit in 660 Tagen ist Service hatte ich exakt einmal, vermutlich wurde da kurz zuvor die App aktualisiert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe mit 3.2 schon mehrere Hintergrund-OTAs erhalten, z. B. Aktualisierungen des Handbuchs.

    Das hatte ich gestern auch. Aber auf myVolkswagen ist immer noch die 11/2022 Variante. Da hätte ich nun eine 0x/2023 erwartet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe mit 3.0 OTA noch die 11 / 2021 Version auf myVolkswagen und hatte dazu schon mehrere Tickets bei VW aufgemacht. Gestern habe ich einen Rückruf erhalten mit der Aussage das ich nicht mit einer Aktualisierung des Handbuchs rechnen soll. Dazu wäre VW zu groß :/

  • Ich habe mit 3.0 OTA noch die 11 / 2021 Version auf myVolkswagen und hatte dazu schon mehrere Tickets bei VW aufgemacht. Gestern habe ich einen Rückruf erhalten mit der Aussage das ich nicht mit einer Aktualisierung des Handbuchs rechnen soll. Dazu wäre VW zu groß :/

    Auto verkauft = es bleibt alles wie gekauft ... so ist das halt bei VW – kein Witz!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich habe mit 3.0 OTA noch die 11 / 2021 Version auf myVolkswagen und hatte dazu schon mehrere Tickets bei VW aufgemacht.

    Hättest du lassen können. 11/21 ist doch die Variante für SW 3.0, daher alles gut und richtig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Häh? Das wäre ja unlogisch. Das ist ja nur ein Servicetermin Reminder etc. - wenn das mit OTA's gekoppelt wäre, dann wäre das a) extrem unlogisch und b) intransparent. Gibt es eine offizielle Quelle für diese Vermutung?

    Sorry das sind zwei Themen. Etwas unübersichtlich dargestellt geb ich zu :saint:

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Der Sonnabend war ein komischer Tag. Zum ersten Mal, dass ich echt Probleme bei meinem ID.4 bemerkt hatte.

    Erst ging keine Sprachbedienung. Weder über "Hallo ID" noch über die Sprechtaste am Lenkrad ließ sich die Spracheingabe starten. Nervig, wenn man schnell mal ein Ziel ins Navi eingeben will, das musste dann meine beste Ehefrau von allen über die Tastatur machen.

    Nach einem Zwischenstopp waren dann alle Monitore aus. Dann ging plötzlich der kleine hinter dem Lenkrad an, aber mit der Meldung "Ausparkassistent derzeit ohne Funktion" und noch ein paar Meldungen. Ich habe mich dann abgegurtet, bin nochmal ausgestiegen (ohne Verriegeln), weider eingestiegen und alles ging wieder. Den Rest des Tages fand ich das ganze System einfach furchtbar träge - wir hatten einige Zwischenstopps, jedesmal brauchte das System ewig, um was anzuzeigen. Kenne ich sonst bislang gar nicht.


    Ja, Sonnabend hatten wir einen ersten Sommertag mit Temperaturen über 25°C, aber das sollte doch dafür nicht ursächlich sein, oder?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sprachbedienung ohne Funktion (also nicht die übliche Warterei, sondern gar nix) hatte ich auch schon. Siri über langes Drücken ging aber normal.

    Kleines Display war bisher immer ok, großes Display schwarz (bis auf die linke Spalte) hatte ich schon mehrfach. Manchmal reichte dann zweimal den "Kachel-Ansicht-Umschalter" zu drücken oder 10sec Ein/Aus für Reset.


    Das Ganze unabhängig von der Temperatur, glaube daher nicht dass das das Problem war.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!