Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt schon durch viele Themen und Foren gesucht und finde nichts zum Thema Konditionierung beim Enyaq / ID4.

    Wenn ich mit meinem ID 4 zukünftig Fahrschüler schule, möchte ich vor meiner Mittagspause gerne die Batterie in den perfekten Zustand bringen, um in den 30 Minuten Pause maximal nachzuladen.

    Bei viele anderen Modellen ist es über die Navigation möglich (z.B. Porsche und E-Tron) das Auto wissen zu lassen, wann man wo laden will und dann wird die Temperatur der Batterie entsprechend eingestellt.

    Geht das beim ID 4 auch?


    Danke im voraus für Informationen hierzu.


    Frank

  • Endsprechend dem aktuellen Testvideo vom Tesla Björn wurde der Akku bei Fahrziel Ionity vorkonditioniert.

    125 KW bei Tempolimit 80 und winterlichen Temperaturen (Polarkreisfahrt, Schnee um den HPC).


    "charges almost as fast as Tesla"


    Das war mir neu. evtl. auch nur in Norway.


    Im Sommer sollten aber am HPC auch bei sparsamer Fahrt in max. 40 Min. 80 % erreicht sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für Deine schnelle Antwort!


    Es geht mir auch um um das Thema Kühlung. Im Sommer bei 35 ° C runter von der Autobahnstunde und ran an den 125er Lader... Da muss er auch erstmal abkühlen - oder liege ich da falsch?

  • Wie schnell fährt man denn heutzutage in ner Autobahn-Fahrstunde? Erfahrungen hat hier eher noch keiner, aber vermuten würde ich dass das bei 130 erstmal kein Problem ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mindestens unter 40 Cel außen sollte das die Akkukühlung locker wegpumpen.

    Beim ID4 kein Problem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie schnell fährt man denn heutzutage in ner Autobahn-Fahrstunde? Erfahrungen hat hier eher noch keiner, aber vermuten würde ich dass das bei 130 erstmal kein Problem ist.

    Schon mal schneller. Bei uns kann man auch mal an die 180 ran - also mit dem ID 4 dann nicht mehr...

  • Ok, dann kann’s schon sein dass der Akku etwas runterkühlen muss.


    Finde ich aber löblich dass ihr das mit den Fahrschülern macht. Besser als wenn die das alleine in Papas Auto das erste mal probieren.

  • Laden mit 125 KW. heizt den Akku weitaus mehr als Fahren.

    Daher spielt auch die Geschwindigkeit von 160 km/h keine Rolle bei deutschen Außentemperaturen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, dann kann’s schon sein dass der Akku etwas runterkühlen muss.


    Finde ich aber löblich dass ihr das mit den Fahrschülern macht. Besser als wenn die das alleine in Papas Auto das erste mal probieren.

    Wundere mich immer wieder über Fahrschulen, die mit 90 km/h hinter den LKW herschleichen... Lerneffekt = 0

  • Hallo alle

    Moderne Akkus altern sehr viel schneller, wenn diese im kalten Zustand aufgeladen werden.

    Wikipedia schreibt dazu:

    Durch das Laden bei niedrigen Temperaturen tritt meist eine starke Alterung auf, die mit irreversiblem Kapazitätsverlust einhergeht.

    Wird der Akku des iD3, bei kühlen Aussentemperaturen, vor dem Laden automatisch aufgewärmt?

    Wenn ja, ab welchen Aussentemperaturen fängt das Heizen in welchen Schritten an?

    Bis zu welcher tiefsten Aussentemperatur reicht die Akkuheizung nicht mehr aus?

    Falls ein Aufwärmen statt findet, wie ist dass, wenn man den Akku an einer 240V Steckdosen laden lässt und gleichzeitig den Innenraum aufwärmt. Reicht dann die Leistung der 240V Steckdosen überhaupt für alles?


    Kann man den Akku, ohne vorheriges Laden, vor dem los Fahren im Winter auch vorheizen, damit die Akkuleistung nicht so stark abnimmt?


    Danke

    ID

  • 11 kW laden oder drunter sind beim 58er Akku kaum 0,2c. Auch beim sehr geringer Temperaturen sollte das nmc Akkus nichts ausmachen. Hohe Temperaturen über 45 Grad sind da viel relevanter. Das ist auch was beim DC laden zur Alterung führen kann. Lokale Temperaturnester die nicht abgeführt werden können.

  • Im Gegenteil- die Akkuheizung braucht viel Energie. Wenn du den Akku vorher vorheizt hast du viel davon verloren. Lieber umgekehrt den Akku kalt (mit AC wohlgemerkt!) laden und ihn durch den Ladevorgang passiv erwärmen lassen, um dann mit vorgewärmten Akku direkt loszufahren und auf diese Weise die Akkuheizung sparen.

    Anders sieht es natürlich beim DC-Laden aus, da KANN der Akku gar nicht schnell laden, wenn er kalt ist. Da man DC aber eher auf Langstrecken bei Autobahnfahrten lädt, lohnt es sich durchaus kurz vor dem Ladevorgang mit einer etwas schnelleren Fahrweise den Akku auf Temperatur zu bringen.

  • also, um mal extrem an zu fangen…

    Das Auto steht bei -10c ungebraucht 12h draussen und der Akku ist innen bei zB -10c und soll dann geladen werden.

    Soweit ich lese, ist es nicht gut für den Akku, wenn er bei dieser Temperatur geladen wird, was auch VW weiss.

    Wird der Akku bei so tiefen Temperaturen nicht erst ein bisschen an temperiert, bevor das eigentliche Laden anfängt?

  • also, um mal extrem an zu fangen…

    Das Auto steht bei -10c ungebraucht 12h draussen und der Akku ist innen bei zB -10c und soll dann geladen werden.

    Soweit ich lese, ist es nicht gut für den Akku, wenn er bei dieser Temperatur geladen wird, was auch VW weiss.

    Wird der Akku bei so tiefen Temperaturen nicht erst ein bisschen an temperiert, bevor das eigentliche Laden anfängt?

    Mit dem aktuellen Softwarestand nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!