Langstreckenplanung mit 3.2

  • Ich habe gestern vor dem Ladestopp sogar extra versucht unter 10% zu kommen. So unterschiedlich kann man denken.

    (Erste fahrt mit dem E-Auto über mehr als 20 km)

  • So mache ich es auch, alleine 5-10% und mit Familie bei ca. 10-15%. Habe aber noch keine Langstrecke mit der Software 3.2, wird auch noch bis Juli/August dauern.

  • aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat?

    Nein bist du nicht.

    Aber so viel Sorge muss man nicht haben :)


    Ich hab Mal ne Analyse gemacht, was die weiteste Entfernung einer Ladestation war. Also was ist die längste Strecke in DE die ich von einem beliebigen Punkt fahren muss, um irgendwo laden zu können.

    Das war damals < 50km und wollte heute noch besser aussehen.


    Aber spielen wir das mal durch. Mal angenommen, wir haben 5% SoC und plötzlich ist Stau und nix geht mehr.

    Fenster auf, Zündung aus und schon kannst du beliebig lange stehen. Mit Klimaanlage an sind es 5+h. Und auch im Winter hast du bei 5% noch rund 3,5h Heizleistung bei 16°C.

    Und auch bei 0% schafft man noch rund 20 km, wenn auch nur langsam. Und in 20km schafft man es eigentlich fast immer noch einen Ladepunkte zu erreichen.


    Immer ruhig bleiben und im Fall der Fälle einfach die nächstgelegene Ladestation suchen. Zur Not auch einen langsamen Lader mit 11 kW. Dort kurz laden und dann zum Schnelllader.


    Und wenn alle Stricke reißen: Zum nächsten Haus und mit dem Ladeziegel laden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich bin mittlerweile sogar mit 5 % Akku entspannt im Fahrzeug.

    Das Navi malt ja auch einen "Radius", denn man mit der aktuellen Akkuladung noch erreicht. Nur am Ende gibt es halt kaum Leistung... ^^


    Habe letztens vor Würzburg an nem Lader gestanden mit 6% der aber nur 50kW schaffte, wieso auch immer. Bin dann nach 5 Minuten und mit 10% weiter zum IKEA in Würzburg, wo ca. 8 Schnelllader stehen.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Wir sind nun jeweils ca 770 km hin und zurück gefahren. Haben uns dabei größtenteils auf das VW Navi verlassen und zuvor keinerlei Planung mit ABRP etc gemacht.

    Fazit ist: gut, aber nicht perfekt.


    Ladestops wurden alles in allem zuverlässig eingeplant und auch dynamisch umgeplant bei zu viel Verbrauch, Routenänderungen etc.


    Negativste Erfahrung, aber nicht wirklich Schuld vom Navi:

    Sowohl bei Hin- als auch bei der Rückfahrt wurden wir zur Raststätte Peppenhoven geschickt, Ost und West. Die werde ich in Zukunft meiden wenn es nur geht. Auf beiden Seiten je nur ein Ladepunkt! Der auf der Hinfahrt wurde vor unseren Augen belegt und der auf der Rückfahrt auf der anderen Seite war defekt.

    Hätte nicht gedacht, dass es in Deutschland in 2023 an Raststätten tatsächlich noch nur einen einzigen Ladepunkt geben kann!

    Bei der defekten Ladesäule haben wir die Hotline angerufen (E.on) und die meinte nur "ja das wissen wir, ich gebe es nochmal weiter". Danke auch...


    Mein Fazit:

    - Nichts geht über viele Ladepunkte. Checken wie viele es am geplanten Stopp gibt und welche Leistung die haben.

    - Noch genug im Akku haben um im Bedarfsfall einen nächsten Ladestopp erreichen zu können.

    - Spontane Routen-Umplanungen des Navis per Google Maps o.ä. gegenchecken. Die Umplanungen waren nicht immer sinnvoll.

  • Ich weiß, Elektro und Verbrenner sollte man nicht vergleichen, aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat? Das sind, je nach Akkugröße und Verbrauch deutlich unter 50km Restreichweite? In der Fahrschule wurde mal gelehrt, das man immer mit ausreichend Kraftstoff auf die AB zu fahren hat und rechtzeitig Nachtanken soll. Bleibt man liegen, wird es u.U. teuer und unangenehm...


    " Wer abseits der Autobahn oder einer Kraftstraße liegen bleibt, somit parkt und damit falsch hält, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro rechnen. Passiert dies auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße, fallen 70 Euro an. Darüber hinaus erfolgt ein Eintrag von einem Punkt in Flensburg."

    Stört mich null, ich habe auch den Benzintank immer runtergenudelt... und nach 4 Jahren eSmart mit einer Reichweite bei 100% SOC im Winter von rund 70km wird man relaxter.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich finde es deutlich unangenehmer, wenn ich in den Bergen in unbekanntem Terrain unterwegs bin und absolut keine Ahnung habe, wie viele Restkilometer ich noch habe. Das Auto hilft mir dabei nicht, ABRP dagegen sehr.

  • Ich finde es deutlich unangenehmer, wenn ich in den Bergen in unbekanntem Terrain unterwegs bin und absolut keine Ahnung habe, wie viele Restkilometer ich noch habe. Das Auto hilft mir dabei nicht, ABRP dagegen sehr.

    War das mit den Verbrenner anders? und da gab es kein ABRP.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • War das mit den Verbrenner anders? und da gab es kein ABRP.

    Ja, war es. Die Reichweitenabschätzung bei einem Elektroauto mit Rekuperation ist in den Bergen deutlich schlechter, weil effektiv Energie dazu kommt, während beim Verbrenner bei einem Verbrauch von 0 Schluss ist. Bei uns sind negative Verbräuche völlig normal. Die gehen auch in die Reichweitenberechnung ein und führen zu absurden Werten..


  • Ja, war es. Die Reichweitenabschätzung bei einem Elektroauto mit Rekuperation ist in den Bergen deutlich schlechter, weil effektiv Energie dazu kommt, während beim Verbrenner bei einem Verbrauch von 0 Schluss ist. Bei uns sind negative Verbräuche völlig normal. Die gehen auch in die Reichweitenberechnung ein und führen zu absurden Werten..


    Welche Reichweitenschätzung beim Verbrenner? Blinkt wird leer, tanken. Ich frag mich immer öfters, wie meine Mutter mit mir im Käfer an die Adria kam, überhaupt keine Anzeige und das Navi hieß Falk. Man könnte meinen, je mehr Technik desto unselbstständiger wird die Gesellschaft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Selbstverständlich gibt es eine Reichweitenabschätzung bei modernen Verbrennern.


    Wie Deine Mutter zur Adria gekommen ist musst Du sie schon selbst fragen, das gehört aber nicht in dieses Forum.

  • Wie Deine Mutter zur Adria gekommen ist musst Du sie schon selbst fragen, das gehört aber nicht in dieses Forum.

    Wahrscheinlich ist Sie einfach gefahren, ist heute so nicht mehr möglich.... 😴

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie macht ihr das kann man so Planen das man an Raststätten lädt, (WC) oder fahrt ihr nach laden eine Raststätte mit WC an.

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!