Fehler nach Update 2.4 - 7 Monate nicht behoben - VW identifiziert jetzt Fehler + aber keine Nachbesserung, da Garantie abgelaufen

  • Hat jemand ein ähnliches Problem?


    Nach Update auf 2.4 (innerhalb Garantiezeit) im August 2022 traten diverse Fehler auf (Ladeort nicht speichernar=kein Programmieren des Ladens möglich, Ladeleistung extrem verringert, Navi zeigt keine Ladestationen aber Backereien entlang Autobahn an….)


    Fehler dokumentiert mit VW Connect gemeldet, mit Werkstatt gesprochen: Empfehlung auf 3.0 warten, da die meisten Fehler verschwinden werden. Habe dann auf Prüfung bestanden:

    VW Connect kam zum Ergebnis, dass Werstatt prüfen soll. Werkstatt empfahl bis zur Inspektion zu warten, da 3.0 kommt.

    Bei Inspektion kein Fehler von Wersattt identifiziert- Werstatt wendet sich an VW (innerhalb Garantiezeit)


    Nach 4 Wochen, Nachfrage, ob Fehler verschwunden sind - NEIN- dann nochmals Bestätigung, dass VW kontaktiert wird.


    März 2023: Fehler identifiziert, ohne dass das Fahrzeug erneut geprüft wurde:

    Maßnahme Elektrik: Robustheitsmaßnahme Elektrik ID Software 3.0.6 Aktualisierung von Softwarepaketen


    Und die Mitteilung, dass VW die Kosten nicht übernimmt, da mittlerweile die Garantie abgelaufen ist.


    Eine Maßnahme von VW führt zu Fehler - Fehler wird nicht behoben - warten, nochmals warten…. und nach Ablauf der Garantie: Jetzt kenne wir den Fehler, aber die 4-4,5 Arbeitsstunden soll man selber zahlen, oder mit dem Fehler leben

    Und Update 3.0 und weiter können gar nicht mehr empfangen werden, bis die Software „repariert“ ist


    Bis auf die Telefonate alles dokumentiert und VW auch zur Kenntnis gebracht..

  • Schon mal bei VW direkt wegen „Kulanz“ angefragt?

    Besteht ein Leasing-/Servicevertrag, dann wäre es eigentlich hierüber abgedeckt.

    Habe VW bisher (auch bei den Verbrennern) als eher großzügig erlebt, wenn es um Fehlerbehebung ging.

  • Hast Du die Mitteilung von VW gesehen, oder "behauptet" Deine Werkstatt das?


    Vielleicht ist der Wechsel der Werkstatt eine mögliche Problemlösung?

    Bei der neuen Werkstatt würde ich allerdings nicht so sehr ins Detail gehen. Wer die "komplette Geschichte" kennt verliert vielleicht

    die Lust anzufangen / helfen zu wollen?

  • Wagen ist als Neuwagen gekauft.

    Die Werkstatt hat schriftlich bestätigt, dass VW die Garantie (Maßnahme, Fehler, Meldung des Fehlers, und Analyse des Wagens ohne Ergebnis innerhalb der Garantiezeit) und auch Kulanz ablehnt


    Die VW Hotline sagt, nochmals bei Werkstatt nachfragen (erfolglos und Verweis auf VW), ansonsten schriftlich bei VW vorbringen


    Bis auf telefonische Anfragen sind 21 Seiten schriftlich dokumentiert.

    Habe auf eine schriftliche Dokumentation der Ablehnung bestanden und umgehend erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Aghfg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aghfg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Software 3.0 wirst du über OTA bekommen. Das Thema, dass die Ladeorte mit 2.4 verschwinden ist bekannt und wird mit 3.0 s.o. Behoben.

    Zum Thema Ladestation prüf mal deine Datenschutz und Navieinstellungen, ich musste es auch initial aktivieren.

    Wenn ich dran denke schicke ich heute mal Fotos.

  • Warum lehnt hier VW ab? Du hast das Problem innerhalb der Garantie gemeldet. Das die Behebung dann solange dauert ist ja nicht dein verschulden.

  • Quo vadis VW ?
    Ich bin ehrlich schockiert.
    Sie liefern nicht.

    Sie kommunizieren nicht.

    Sie bekommen ihre Software nicht ausgerollt.

    Und jetzt so etwas ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bis auf telefonische Anfragen sind 21 Seiten schriftlich dokumentiert.


    Sei mir nicht böse, aber genau das habe ich vermutet.
    Verhandele schriftlich mit Volkswagen!


    Ein Wechsel des Autohauses macht mehr Sinn, wenn Du die 21 Seiten in Deiner Tasche lässt.

    Ein neuer Partner muss nicht nur helfen können, sondern auch den WILLEN dazu haben.
    Bei der Aussicht auf 21 Seiten Dokumentation der Hilfe bleibt der WILLE vielleicht im Hintergrund.

  • Die Software 3.0 wirst du über OTA bekommen. Das Thema, dass die Ladeorte mit 2.4 verschwinden ist bekannt und wird mit 3.0 s.o. Behoben.

    Zum Thema Ladestation prüf mal deine Datenschutz und Navieinstellungen, ich musste es auch initial aktivieren.

    Wenn ich dran denke schicke ich heute mal Fotos.


    Die Information der Werkstatt ist, dass jetzt festgestellt wurde, dass weder 3.0 noch weitere über OTA verteilt werden, wenn die genannte „Software Robustheitsmaßnahme „ durchgeführt wird


    Sie haben einen aktuell zweiten Fall und auch da lehr VW die Kosten ab…

    Einmal editiert, zuletzt von Aghfg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aghfg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schon mal bei VW direkt wegen „Kulanz“ angefragt?

    Besteht ein Leasing-/Servicevertrag, dann wäre es eigentlich hierüber abgedeckt.

    Habe VW bisher (auch bei den Verbrennern) als eher großzügig erlebt, wenn es um Fehlerbehebung ging.

    Kulanz??? Wo bitte ist hier Spielraum für Kulanz? Das ist ein Garantiefall!

  • Kulanz??? Wo bitte ist hier Spielraum für Kulanz? Das ist ein Garantiefall!

    Nicht nur das. Es ist ebenfalls ein Fall der Sachmängelhaftung. Ich würde an der Stelle das ganz große Fass aufmachen. Ggfs. erst einen freundlichen, aber deutlichen Brief an die Geschäftsleitung und ansonsten über Verbraucherzentrale oder Anwalt nachhaken.

  • Maßnahme Elektrik: Robustheitsmaßnahme Elektrik ID Software 3.0.6 Aktualisierung von Softwarepaketen


    Die Information der Werkstatt ist, dass jetzt festgestellt wurde, dass weder 3.0 noch weitere über OTA verteilt werden, wenn die genannte „Software Robustheitsmaßnahme „ durchgeführt wird

    Wie oft brauchst du denn 3.0? Wenn die Maßnahme 3.0.6 installiert wird muss es nicht nochmal über OTA ausgespielt werden.


    Außerdem was nach OTA 3.0 kommt, das kommuniziert selbst VW nicht "mehr".

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Information der Werkstatt ist, dass jetzt festgestellt wurde, dass weder 3.0 noch weitere über OTA verteilt werden, wenn die genannte „Software Robustheitsmaßnahme „ durchgeführt wird

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, aber gut. Was ist mit deinen Einstellungen? Hast du die geprüft?

  • Irgendwas ist da in der Kommunikation schief gegangen.

    Ich bin mehr als sicher, dass VW keinen MEB auf SW 2.4 hängen lässt, nur weil der Wagen aus der Garantie draußen ist. Das können und wollen die sich nicht leisten.

    Ja, offensichtlich scheint es so zu sein, dass es Konfigurationen/ Chargen von Steuergeräten gibt, bei denen 3.0 OTA nicht funktioniert. Und keiner weiß so richtig wann und wie diese von den Werkstätten aufgespielt werden. Aber dass dafür der Kunde zahlen soll, lese ich zum ersten Mal.


    Was steht denn in den 21 Seiten Doku?

    Was soll denn diese "Robustheitsmaßnahme" sein?


    Und nein, dass gleich nächste Woche 3.0 auf Deinem ID landet, dass wirst Du nicht erzwingen können... wie viele andere hier auch - leider

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Fehler ist innerhalb der Garantiezeit aufgetreten.

    Fehler wurde innerhalb der Garantiezeit gemeldet.

    Für mich fällt das ganz klar unter Garantie und die sollen sich drum kümmern.

    Man stelle sich vor, es ist an der Hardware etwas defekt. Das Ersatzteil wird aber erst nach Ablauf der Garantie geliefert. Warum sollte man dann Ersatzteil und Einbau bezahlen. Ist ja nicht Problem des Kunden wenn das Ersatzteil nicht innerhalb der Garantie verfügbar ist.
    Genauso wenig ist es doch dein Problem, dass man den gemeldeten Fehler nicht innerhalb der Garantiezeit abstellen konnte.

    Zumindest hast du was in schriftlicher Form in der Hand. Bei mündlicher Kommunikation behauptet man sonst am Ende noch von nichts gewusst zu haben.

    Irgendwie frage ich mich ja gerade, was wohl passieren würde, wenn nach Ablauf der Garantie bei Einspielen eines Softwareupdates etwas schief geht. Sagt VW dann auch, Garantie ist abgelaufen, haben wir nichts mehr mit zu tun? Es fiel ja schon das Stichwort Sachmängelhaftung und eigentlich denke ich, wenn ein offizielles Update auch nach Ablauf der Garantie schief geht ohne das der Kunde etwas dafür kann, müsste VW in der Haftung sein den Schaden zu beheben. Auch wenn auf der Hardware keine Garantie mehr ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!