Frankfurt / A5 und A67 - DC-Ladestationen wo seid ihr nur ?

  • Wichtig ist der Ausbau an Ladepunkten am Arbeitsplatz. Waere jeder Parkplatz dort mit Ladepunkten versehen, die dann noch teils von der Dachsonne gestützt wuerden und ein somit günstiges Laden ermöglichen … J

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wichtig ist der Ausbau an Ladepunkten am Arbeitsplatz. Waere jeder Parkplatz dort mit Ladepunkten versehen, die dann noch teils von der Dachsonne gestützt wuerden und ein somit günstiges Laden ermöglichen … J

    Jeder Arbeitsplatz. Das will ich sehen.

    Nimm es mir nicht übel, aber ich arbeite in einer Stadt mit Parkplatzmangel, muss früh um 7 da sein, wenn die meisten Anwohner noch parken. Ich bin froh, wenn ich da irgendwo mein Auto dazwischen klemmen kann. Da will ich über Ladestationen noch gar nicht nachdenken.


    Es wäre natürlich mega! Und ich wäre sofort dafür. Leider sitzen da zum einen die falschen Menschen am Hebel, zum anderen wird das dann der nächste Artikel zum Thema Unmut der Anwohner.


    Und bevor Philipp jetzt klugscheißert: Ja, es gibt an dem Parkplatz zwei mit Lademöglichkeit, jedoch gehört einer davon der Stadt und ich lege mich nicht mit dem Ordnungsamt an.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Ich arbeite in Duesseldorf und jeder Buerotower hat eine tolle moderne riesige Tiefgarage: elektrifiziert sind dort allerdings meist nur bis zu 8 fixe Plätze fuer die Plug Ins der Vorstandsetage.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich hab mir da schon was überlegt. Warum gibt es nicht hier am Kreuz A5 / A3 12x oder mehr Hypercharger von ENBW / Maingau sonst wem ?

    Hier die Allego sitzt auch schön in der Mitte. Hat immerhin 6x 300 KW Lader.

    Sollten eher mehr sein...


    https://www.goingelectric.de/s…hea-Rasche-Strasse/21325/

    Scheinbar hat Allego mitgelesen ? :D

    Hier werden 2x weitere CCS Punkte aufgebaut

    Gateway Gardens Frankfurt am Main Deutschland #21325
    Lade dein Elektroauto bei Gateway Gardens (Parkplatz) an HPC Schnellladesäulen im Verbund allego in Frankfurt am Main, Thea-Rasche-Straße, Deutschland
    www.goingelectric.de


    Hier ein neues Ladeparadies mit 22x CCS Punkten in bzw. bei Frankfurt direkt am Flughafen, also kann man noch schön den Flugzeugen beim Starten / Landen zusehen :)

    Tor 32 Terminal 3 Flughafen Frankfurt am Main Deutschland #79280
    Lade dein Elektroauto bei Tor 32 Terminal 3 Flughafen an HPC Schnellladesäulen im Verbund allego in Frankfurt am Main, Elly-Beinhorn-Straße, Deutschland
    www.goingelectric.de

  • Philipp_ID3 :


    In Bezug auf Ladestationen in Frankfurt die ich des öfteren nutze:


    • In Frankfurt Sachsenhausen am Südfriedhof (Darmstädter Landstraße 304 / 5min von der BAB): 4 Ladepunkte der Mainova
    • Festhalle Frankfurt, Brüsseller Straße: 2 Ladepunkte Allego
    • Hanauer Landstraße 295.: 2 Ladepunkte be.Energised


    Das Problem in Frankfurt ist m.E. Dass innerstädtisch zum einen die räumlichen Gegebenheiten den Bau der HPCs nur schwer zulassen und zudem die Grundstückspreise extrem hoch sind und es sich somit für die Anbieter nicht rechnet.


    Frankfurt und sein Umland ist extrem ärmlich mit Lademöglichkeiten versorgt. Eigentlich schon immer.

    Hängt an den lokalen Netzbetreibern und ein Stück weit an der Landesregierung. Warum auch immer.

    Also wenn ich mir den Südosten von Frankfurt anschaue, dann kann ich das nicht bestätigen:


    • In Heusenstamm finde ich zwei "Ladeparks" mit 8 und 6 Ladepunkten (EnBW und Aral Pulse)
    • In Neu-Isenburg gibt es ebenfalls ausreichend Ladestationen
    • In Frankfurt Sachsenhausen gibt es 2 Ladestationen am Südfriedhof
    • Auf der A3 Fahrtrichtung Würzburg gibt es 4 Ionuty Ladestationen auf dem Rastplatz Weißkirchen
    • Auf der A661 sind Ladestationen auf dem Rastplatz Buchrain (nähe AK Offenbach Ost) geplant.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    6 Mal editiert, zuletzt von afrieler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ein neues Ladeparadies mit 22x CCS Punkten in bzw. bei Frankfurt direkt am Flughafen, also kann man noch schön den Flugzeugen beim Starten / Landen zusehen :)

    Von da hast Du das neue Terminal 3 vor der Nase. Viele Flugbewegungen wirst Du von da kaum mitbekommen. Schade eigentlich.

  • Ach nein ? Schade


    Philipp_ID3 :


    Das Problem in Frankfurt ist m.E. Dass innerstädtisch zum einen die räumlichen Gegebenheiten den Bau der HPCs nur schwer zulassen und zudem die Grundstückspreise extrem hoch sind und es sich somit für die Anbieter nicht rechnet.

    Ich rechne daher mit der Einsicht der Tankstellenbesitzt bald CCS Ladestationen anzubieten. Eine Tankstelle wird sonst in 5 Jahren herum eine SpätiKiosk werden für Nachtschwärmer.

  • Ach nein ? Schade


    Ich rechne daher mit der Einsicht der Tankstellenbesitzt bald CCS Ladestationen anzubieten. Eine Tankstelle wird sonst in 5 Jahren herum eine SpätiKiosk werden für Nachtschwärmer.

    Von welchen Tankstellenbesitzern sprichst du. Tankstellen verden heute doch nur noch durch die Konzerne betrieben und and die Betreiber verpachtet. Diese haben keinen Einfluss darauf, ob an der von ihnen gepachteten Tankstelle auch ein Charger aufgestellt wird. In Frankfurt haben gerade zwei Tankstellen im Stadtgebiet geschlossen und abgerissen, weil dort weitere Wohnungen gebaut werden und dadurch für die Grundstücksbesitzer noch mehr Profit rausspringt.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Passt jetzt zwar nur bedingt zum Süden von Frankfurt, aber zur Frankfurter Umgebung/Rhein-Main und ja eigentlich auch verkehrsgünstig gelegen (Wiesbadener Kreuz A66/A3):

    Seit Heute funktionieren die neuen Citywatt Säulen beim Dehner in Hofheim


    Die Apps haben sie meist noch nicht drin, mobility+ zeigt sie, aber noch nicht alle als verfügbar (sind aber schon mehr geworden seit heute Morgen ^^ ). War heute Vormittag da und es waren alle Säulen bis auf eine grün und kurzer Ladetest ging auch.


    Was ich mich da spontan gefragt habe: Macht es bei den dort verbauten alpitronic einen Unterschied zu welchem Anschluss ich greife? Griffe sehen leicht unterschiedlich aus, der linke ist mit HPC gekennzeichnet, der rechte mit CCS, aber beide mit 300kW. Oder geht es da nur um die Unterscheidung der Ports? Im Display konnte man dann glaube ich nicht 1 oder 2 wählen sondern HPC oder CCS. Also wird vermutlich rein optisch sein, um den richtigen Anschluss leichter zu finden, aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder mich anderweitig aufklären.

  • der linke ist mit HPC gekennzeichnet, der rechte mit CCS, aber beide mit 300kW


    Woher hast du die 300 kW? Das bezieht sich höchstwahrscheinlich nur auf die Säule bzw. die Leistungselektronik.


    Laut Alpitronic Konfigurator hat HPC 400 A ungekühlt oder 500 A gekühlt und CCS 250 A. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die oft entweder nur CCS oder nur HPC an der Säule haben, hat Citywatt an den Standorten, die ich bisher besucht habe, je 1x CCS und 1x HPC an jeder Säule. Und wenn man mit Karte freischaltet, dann standen an mindestens einem Standort auch unterschiedliche Maximalleistungen bei der Portauswahl.


    Bei 400V Systemen wie bei den IDs sind die Ports mit 250 A Kabel und Stecker nicht empfehlenswert.


    Hyperconfig

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!