Frankfurt / A5 und A67 - DC-Ladestationen wo seid ihr nur ?

  • Hallo zusammen,


    war gestern Abend in Frankfurt unterwegs und bemerkte auf der Rückfahrt Frankfurt -> Süden -> A5 / A67 wie "schlecht" die Strecke mit DC-Ladern bestückt ist.

    Schon in Frankfurt City Center wollte ich eigentlich vorladen, aber nach ~5 Minuten Suche und Abwegen der Routen (2.4 Software installiert) habe ich entnervt aufgegeben und habe entschieden erst mal nach Hause zu fahren um dann eine 50KW Ladestation (oder schneller) per Navi zu suchen (Suche Schnellladestationen entlang der Route)

    Wo in Frankfurt City sind Donner nochmal die DC-Ladestationen ? Die Ladeparks etc. ?


    1. Stopp -> Kaufland (kannte ich schon)
    https://www.goingelectric.de/s…Diesel-Strasse-26a/27864/
    Natürlich alle beide belegt abends um 21:30. Ok erst mal Pinkelpause, vielleicht fahren die zwei ja noch weg... Ergebnis Nein, natürlich nicht. Andere Ladestationen ? Nein auch nicht. Dafür gefühlt aber 1000x Parkplätze. :rolleyes:


    2. Wo ist nochmal ENBW ?

    ENBW Ladestation gesucht und gefunden hier

    Pfungstadt West Pfungstadt Deutschland #27326
    Lade dein Elektroauto bei Pfungstadt West (Autobahnraststätte) an HPC Schnellladesäulen im Verbund EnBW in Pfungstadt, A67, Deutschland
    www.goingelectric.de

    Ja wieso denn so wenige rund um Frankfurt, Ist doch eine Metropolregion. :thumbdown:


    Ergebnis : 20 Minuten laden, aber erstmal durch den LKW Dschungel hindurchfahren und in einer der hintersten und gruseligsten Ecken der Rastanlage geladen. <X Natürlich wollte der Kartenleser nicht. Also Handy geholt und per App gestartet....

    Warum kann nochmal der ID. mit 2.4 nicht Plug and Charge ? :cursing:


    Würde ich nicht gerne einer Frau zumuten wollen Abends um 22:15 herum.

    Leider wollte mein ID.3 nicht mit ~100 KW laden sondern fing mit ca 50-60 KW an.



    Jetzt die blöde Preisfrage

    Ist die DC-Ladestation-Situation rund um Frankfurt / Frankfurt Autobahndreieck / A5 / A67 wirklich so schlecht ? Muss man erst paar Kilometer runter von der Autobahn um z.B. bei einem Aldi / LIDL Lader etwas zu suchen und zu finden ?


    Beste Grüße

    der genervte Philipp

  • Raststätte Gräfenhausen hat Eon Lader.

    Ansonsten sehe ich auch für Frankfurt City einige Schnelllader.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „DC-Ladestationen entlang A5 / A67 rund um Frankfurt“ zu „Frankfurt / A5 und A67 - DC-Ladestationen wo seid ihr nur ?“ geändert.
  • Raststätte Gräfenhausen hat Eon Lader.

    Ansonsten sehe ich auch für Frankfurt City einige Schnelllader.

    Ich weiß, es gibt sie. Nur leider nicht auf der Route gen Autobahn. Innerhalb Frankfurt rumgurken kann sinnvoll sein, aber nicht wenn man nach Süden fahren möchte und nicht wenn man 20-30 Minuten extra Fahrtzeit entgegen der Route einplanen will.


    Findest du sinnvolle Ladestationen entlang der Autobahnzubringerrouten -> Süden / A5 ? Ich halte es für gut möglich das ich genervt war und einfach das Suchen nach DC-Ladestationen um meinen Standort leid war.


    Gestartet war ich etwa hier : Berger Straße 77 Frankfurt am Main, Deutschland

  • Rhein-Main mit den „Metropolen“ ist Lade-Diaspora. Leider.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Es gibt nahe der Autobahn in Darmstadt (Darmstädter-Kreuz) einen 100kW DC-Lader von Allego (da wurde vor 2-3 Monaten die Säule gewechselt von Triple-Charger auf eine Alpitronic-Säule mit 2 CCS-Anschlüssen.


    Europahaus Darmstadt Deutschland #37779
    Lade dein Elektroauto bei Europahaus an einer HPC Schnellladesäule im Verbund allego in Darmstadt, Europaplatz, Deutschland
    www.goingelectric.de


    Ansonsten gibts bei der Abfahrt Weiterstadt die Supercharger von Tesla, aber ich weiß nicht, ob die offen für alle sind.


    Pfungstadt wurde schon genannt...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Danke dir. Nördlich von Darmstadt hätte ich gebraucht 😇 krass das dort so wenig angeboten wird…

    Ja, das stelle ich auch immer wieder bei meinen Besuchen dort fest. Von der Berger Straße aus Richtung A5 gibt es an der 661 2 Mainova HPCs in der Heinrich Lanz Allee 1 kurz vorm Bad Homburger Kreuz. Eventuell nächstes Mal eine Alternative diese Runde zu fahren.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich schaue in so Fällen zur orientierenden Übersicht gerne bei schnellladepark.app.


    Hier der Ausschnitt A5/A67 südlich Frankfurt. Filter: mindestens 3 Ladepunkte ab 50 kW.

    schnellladepark-app_Frankfurt-Darmstadt.png


    In der chargprice App lässt sich auch ganz gut nach Mindestladeleistung filtern.

    Die &Charge App ist da wegen fehlender Filtermöglichkeit IMO nicht so hilfreich. Dafür oft recht viele Bilder, um die Ladestation etwas einordnen zu lönnen.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Danke. Ich muss beim nächsten mal mir mehr Zeit nehmen. Mich nervt der Zeitaufwand halt nur weil die Tankstellen liegen meistens recht gut verteilt in Städten und an verkehrsreichen Zubringern, DC Stationen recht spärlich. Nicht mal in Millionenstädten wie Frankfurt.

  • Frankfurt und sein Umland ist extrem ärmlich mit Lademöglichkeiten versorgt. Eigentlich schon immer.

    Hängt an den lokalen Netzbetreibern und ein Stück weit an der Landesregierung. Warum auch immer.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Warum kann nochmal der ID. mit 2.4 nicht Plug and Charge ? :cursing:

    Das gibt es seit 3.1, da musst Du auf das entsprechende Update warten.

    Hätte dir aber eh' nichts genutzt, weil EnBW auch kein Plug&Charge macht. Das können derzeit nur Ionity, Aral und E.On (wobei letztere nicht an allen Säulen), demnächst soll es auch bei Allego kommen.

    war gestern Abend in Frankfurt unterwegs und bemerkte auf der Rückfahrt Frankfurt -> Süden -> A5 / A67 wie "schlecht" die Strecke mit DC-Ladern bestückt ist.

    Frankfurt ist ein Alptraum, in der Tat. Führte, als wir vor ca. einem halben Jahr (damals noch mit dem eGolf) in Heidelberg waren, auf der Rückfahrt zu einer kleinen Stadtrundfahrt zum AvD, wo zum Glück einer der beiden Ladepunkte frei war.

    Nicht mal in Millionenstädten wie Frankfurt.

    Huch, hat Frankfurt 241.000 neue Einwohner dazugewonnen?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!