Naja, ich denke halt auch etwas weiter als bis zu Leasingende in zwei Jahren.
Wie oben in einem Beitrag erwähnt, wollte eine Werkstatt das ganze Ladesteckerteil komplett tauschen, ist als Garantiearbeit schön, später als Reparatur wird man dann schnell mal einen Tausender los sein. Hochvolt-Arbeit! Wegen einem Billig-Motor, den man saublöd eingebaut hat. Das ist dann nicht mehr lustig.
Daran sehe ich ein großes Problem beim E-Auto. Bis jetzt sind es fast überall noch Garantie- oder Kulanzreparaturen. Aber was ist im 5. oder 6. Jahr? Im Opel-Forum klagen sie, dass bei Stellantis auffallend oft die Onboard-Lader sterben. Könnte ein 10-Cent-Kondensator sein. Lader werden im Augenblick noch auf Kulanz gewechselt, wenn nicht mehr, sind schnell mal 4.500 € weg.
Und da sehe ich längerfristig echte Probleme, die allerdings nicht VW allein betreffen, sondern die ganze E-Mobilität, die im Moment noch stark lebt von der Leidensfähigkeit der E-Auto-Enthusiasten. Ob aber der zukünftige "Normalo", der die eigentliche Stückzahlen bringt, das auch so sieht?
Manny