Planung Wallbox und Kabel Verlegung

  • Das war null als Vorwurf gedacht, habe mir so etwas gedacht.

    Ist schon OK :)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Müssen neben der 5-adrigen Stromzuleitung noch weitere Kabel (z.B. LAN-Kabel) verlegt werden? Was empfiehlt sich da?

    Strom und LAN reicht, wenn die Einbindung des Überschusszählers per Lan umgesetzt wird. Vll ist es ratsam Leerrohrezu verwenden um dir die Flexibilität zu erhalten, weil:


    Bin jetzt kein Experte (somit folgendes bitte verifizieren) aber bei der Zappi wird der Überschuss per Strommessung an allen 3 Phasen umgesetzt. (Spule um jede Ader) Aufgrund der Nähe Wallboxen zu Zählerschrank kann diese Messeinrichtung >vielleicht< direkt an der Zappi angeschlossen werden. Dies kann vll. Jemand bestätigen. :saint:


    Firebird es gibt auch solche CEE-Wandsteckdosen:

    pasted-from-clipboard.png

    Guter Vorschlag. Kann später problemlos gegen Wallbox getauscht werden.

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Firebird es gibt auch solche CEE-Wandsteckdosen:

    pasted-from-clipboard.png

    So eine hängt bereits schon unter dem Sicherungskasten im Haus, sowas kenne ich. Hätte ich einen Juice-Booster o.ä. hätte ich die schon verwendet. Aber da ich sowas nicht habe und auch nicht glaube, dass ich in Deutschland sowas brauche (der Ladeziegel sollte zur Not reichen, um soviel zu laden, um zu einer öffentlichen Ladesäule zu kommen).


    Es ist aber geplant, was mit Außenmontage, wo ich mit Schuko (weil Ladeziegel halt da ist) und später mit Typ2 (Wallbox, die noch nicht da ist) laden kann.


    Strom und LAN reicht, wenn die Einbindung des Überschusszählers per Lan umgesetzt wird. Vll ist es ratsam Leerrohrezu verwenden um dir die Flexibilität zu erhalten, weil [..]

    Also die Idee mit Leerrohr ist top. Aber Strom mit entsprechenden Querschnitt und LAN-Kabel sind dann gesetzt.


    Wenn da jetzt eh die Wände aufgemacht werden, um die PV-Anlage zu verdrahten, kann man das gleich alles mitmachen.


    Keine Ahnung, wie lange diese "Übergangsphase" dauert und wie der Markt zu dem Zeitpunkt dann aussieht, aber ich denke 5-adrige Stromleitung und LAN sollten passen. Für Eventualitäten das ganze in ein Leerrohr und man ist auf der sicheren Seite.


    Vllt. entscheiden wir uns auch erstmal nur um das Kabel legen, ohne Dose, dass die Leitungen schon mal liegen, um dann nicht nochmal die Wand aufzureißen. Ich lote grade etwas die Optionen aus.



    Jetzt hätte ich dich gern an dieser Stelle verbessert... leider ist die Version mit Buchse bis auf weiteres nicht verfügbar. Sorry.


    https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-buchse

    Das klingt gut. Vllt ist sie das dann zu dem Zeitpunkt, wenn das akut wird. Werde da ein Auge drauf haben.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt dann auch noch so etwas:

    CEE Adapter 2m Camping Stecker an die Schuko 230V Steckdose

    pasted-from-clipboard.png

    Damit lässt sich dann der Ladeziegel anschließen

    Darf/Sollte man sowas beim Laden einsetzen? Ich dachte es heißt immer, keine Verlängerungen oder Adapter dazwischen, weil die Übergänge nicht "überwacht" sind...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Wenn der Adapter so beim Camping eingesetzt werden darf, sollte das unproblematisch sein.

    Der CEE-Stecker und die Schuko-Kupplung sind jedenfalls für 16 Ampere ausgelegt

    und bedürfen meines Erachtens keiner Überwachung

  • Strom und LAN reicht, wenn die Einbindung des Überschusszählers per Lan umgesetzt wird. Vll ist es ratsam Leerrohrezu verwenden um dir die Flexibilität zu erhalten, weil:


    Bin jetzt kein Experte (somit folgendes bitte verifizieren) aber bei der Zappi wird der Überschuss per Strommessung an allen 3 Phasen umgesetzt. (Spule um jede Ader) Aufgrund der Nähe Wallboxen zu Zählerschrank kann diese Messeinrichtung >vielleicht< direkt an der Zappi angeschlossen werden. Dies kann vll. Jemand bestätigen. :saint:

    Moin,

    falls die Zappi in Frage kommen sollte, die drei Netz CT Klemmen (Stromabnehmerklemmen) haben 5m lange Kabel, die somit direkt an die Zappi angeschlossen werden können. Wenn die Zappi weiter als 5m vom Sicherungskasten entfernt ist, kann man die CT Kabel mittels eines Netzwerkkabels verlängern (Max. bis auf 100m). Pro CT Kabel (zweiradrig) ein Adernpaar vom Netzwerkkabel nutzen.

    Wenn eine Verlängerung nicht machbar ist, kann man die Datenübertragung zur Zappi mittels Harvi (per Funk) durchführen. An dem Harvi werden dann die CT Klemmen angeschlossen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zur WB kann eigentlich nur sinnvoll eine Aussage getroffen werden, wenn man den Wechselrichter benennt. Es macht alles viel einfacher, wenn die beiden sich nativ verstehen. Ich habe meine Heidelberg-WB (liegt jetzt hier rum) nach der Montage der Solaranlage gegen einen Fronius Wattpiloten getauscht, weil das ganze Thema Überschussladen soviel einfacher ist.


    Neben dem Strom habe ich 1x CAT6 und 1x KNX mitgeführt (obwohl ich es nicht benötige), wer weiß was noch kommt.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • weil die Übergänge nicht "überwacht" sind

    Auf der CEE-Seite droht keine Gefahr und der Ladeziegel überwacht ja angeblich den Schuko-Stecker. Sollte gehen, aber seid bitte vorsichtig. Vielleicht wie jemand anderes hier am Anfang mal regelmäßig die Temperatur der Übergänge messen.
    Auch bei dem Kasten oben mit Schuko und CEE sollte man auf ein Markenprodukt setzen. Bei billigen Dingern kann es gut gehen, aber ob die Schuko-Dose da drin dauerhaft 16A schafft?. Bitte auch da mal die Temperatur messen beim ersten Versuch.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zur WB kann eigentlich nur sinnvoll eine Aussage getroffen werden, wenn man den Wechselrichter benennt. Es macht alles viel einfacher, wenn die beiden sich nativ verstehen. Ich habe meine Heidelberg-WB (liegt jetzt hier rum) nach der Montage der Solaranlage gegen einen Fronius Wattpiloten getauscht, weil das ganze Thema Überschussladen soviel einfacher ist.


    Neben dem Strom habe ich 1x CAT6 und 1x KNX mitgeführt (obwohl ich es nicht benötige), wer weiß was noch kommt.

    Moin,

    das ist der Vorteil der Zappi, der Zappi ist es egal welcher Wechselrichter dort arbeitet, da die Daten nicht vom Wechselrichter abgegriffen werden, sondern der Überschuss mittels der Stromabnehmerklemmen (CT Klemmen) ermittelt wird.


    Viele andere Wallboxen arbeiten bezüglich Überschussladen leider nur mit bestimmten Wechselrichtern zusammen.

    Es kann natürlich auch noch andere Wallboxen geben, die auch ohne Probleme mit allen Wechselrichtern zusammen arbeiten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Falls der PV-Wechselrichter oder der Energiemanager mit der Wallbox nicht direkt kommunizieren kann, kann eventuell die App "Wallbox-Steuerung" von Christian Kaiser helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von IDeen ()

  • Falls der PV-Wechselrichter oder der Energiemanager mit der Wallbox nicht direkt kommunizieren kann, kann eventuell die App "Wallbox-Steuerung" von Christian Kaiser helfen.

    Oder man nimmt die Open-Source-Software evcc , siehe https://evcc.io :

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe einen SolarEdge Hybrid - Wechselrichter und die ID.charger connect Wallbox und kann

    damit meinen ID.3 perfekt mit PV-Überschuss laden.

  • Also aktueller "Stand" der Überlegungen: Mein Vater lässt erstmal nur ein Leerrohr verlegen bis dahin, wo die Wallbox dann montiert werden soll. Dann ziehen wir da schon mal die Kabel rein. Danke für die Tips bis hier hin. Die Idee mit der Schukodose für den Übergang haben wir verworfen. Für die 2-3x Laden bis zur Wallbox glaube ich rentiert sich das nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Wallbox relativ schnell hinterher kommt....

    Die Schnelllader-Dichte bei meinen Eltern sehr gut ist (34 Ladepunkte >100kW im Umkreis von 10km. Alles dabei EnBW, Allegro (mit Alpitronic), Porsche, Mer, Pfalzwerke). Also liegenbleiben werde ich nicht, wenn ich bei meinen Eltern nicht laden kann :)


    Wenn ich dann in 2 Wochen dort bin, schaue ich mir mal an, was da genau für eine Anlage verbaut wird. Dann kann man auch glaube ich eher gucken, was da "zusammenpasst" und eine passende Wallbox aussuchen. Ich hoffe nicht, dass es eine total exotische Anlage ist.... :) Ich versuch da mal noch mehr rauszubekommen, spätestens in 2 Wochen kann ich selber nachgucken....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!