Planung Wallbox und Kabel Verlegung

  • Hallo,


    mein Vater hat eine PV-Anlage (12,4 kW) mit Akku-Bufferung (9,8kWh) bestellt. Bereits morgen soll das Material angeliefert werden und in den nächsten 2-3 Wochen alles montiert werden. In erster Linie gehts um den Betrieb einer Wärmepumpe und Stromeinsparung. Mehr Infos über die Anlage habe ich aktuell nicht, denn es kam auch für mich überraschend, als er mir das erzählt hat.


    Eine Wallbox ist bisher noch nicht bestellt, weil der Berater gemeint hatte, dass aktuell keine Förderung aktiv ist und er damit rechnet, dass da nochmal was kommen wird. Mein Vater hat noch kein e-Auto, plant das aber, wenn sein Kleinwagen (14 Jahre alt) nicht mehr durch den TÜV kommt. Daher hat er das Thema erstmal zurückgestellt.


    Meine Empfehlung ist sich nach einer Wallbox umzugucken, die Überschussladen unterstützt. Als Übergangslösung montiert er für mich eine normale Schukosteckdose, die für Dauerlast geeignet und Wetterfest ist. Diese soll mit entsprechender Zuleitung ausgestattet werden, damit ich mit dem VW Ladeziegel da laden kann. Die Steckdose ist vom Hausanschluß/Hauptsicherungskasten ca. 3-4m entfernt. Mein Vater hat bereits einen modernen Stromzähler (Werte stehen auf einem LCD angezeigt).

    Wenn die Wallbox dann kommt, dann wird die Schukosteckdose abmontiert und durch die Wallbox ersetzt. Damit man nur einmal die Wand aufstemmen muss, habe ich folgende Fragen:

    • Müssen neben der 5-adrigen Stromzuleitung noch weitere Kabel (z.B. LAN-Kabel) verlegt werden? Was empfiehlt sich da?
    • Welche Wallboxen sollte man sich näher anschauen, wenn man folgendes gerne hätte:
      • Überschussladen
      • Freischaltung Ladevorgang per RFID-Karte (oder App) mit mehreren Accounts
      • App-Anbindung (WLAN ist an der Stelle verfügbar, oder halt LAN-Kabel?)
      • nettes Gimick: Verbrauchsmessung pro RFID-Karte/Account
    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Moin,

    als Kabel entweder 5x2,5 oder 5x6mm2 verlegen lassen. Wobei das sollte der Elektriker schon einplanen.

    Zusätzlich würde ich ein oder zwei LAN Kabel mit zum Anschlusspunkt verlegen lassen.

    Als Wallbox zum Überschussladen habe ich die Zappi Wallbox, die neue Zappi Wallbox 2.1 hat auch ein integriertes LAN/WLAN Modul.

    Ich bin mit der Zappi sehr zufrieden, wobei es gewiss auch andere gute Lösungen gibt.


    RFID Freischaltung hat sie aber nicht und mehrere Accounts sind auch nicht möglich.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich würde da keine Schuko Dose setzen. Da kommen eh 5 Adern an. Also lieber eine CEE Dose mit 16A an die Wand und vielleicht sowas hier für den Übergang dazu besorgen.

    EVA`s
    www.wallbox-eva.de

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Servus,

    Meine Empfehlung für technisch Interessierte

    https://openwb.de/main/


    Ich habe eine OpenWB Series2 Standard+ (und eine Custom als Slave) und bin sehr zufrieden damit. Der hohe Preis ist durch den immensen Funktionsumfang gerechtfertigt. Und spätestens wenn VW mal wieder an ihren Servern schraubt und die Übermittlung des SOC nicht mehr funktioniert, war ich über den Support mit neuen Updates sehr froh.

    Habe keine Kenntnisse im Programmieren. WB muss "nur" konfiguriert werden. Wenn man sich a bissl damit beschäftigt kein Problem. Das zugehörige Forum ist super und kann bei Problemen helfen.


    PV-Laden ab 1,4kW bis 11kW (Auto muss halt die Phasenumschaltung abkönnen) Funktioniert 1a.


    RFID geht auch nutze ich aber nicht. Abrechnung je nach RFID müsstest nachlesen. Bedienung über Smartphone im Heimnetzwerk funktioniert.


    Sofern die neue PV-Anlage einen Zähler gleich nach dem EVU-Zähler hat, kann u. Umständen die OpenWB diesen gleich für die Ermittlung des Überschuss verwenden. War bei mir so.


    Einbindung Heimspeicher entsprechend deren Funktionsbeschreibung. Ich habe eine Sonnenbatterie Eco 6 aus 2015 eingebunden.


    Grüße aus Ndby

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Ich würde da keine Schuko Dose setzen. Da kommen eh 5 Adern an. Also lieber eine CEE Dose mit 16A an die Wand und vielleicht sowas hier für den Übergang dazu besorgen.

    https://www.wallbox-eva.de/eva-s/

    Ich habe "nur" den VW Ladeziegel mit Schuko. Es war jetzt nicht geplant, nochmal eine "mobile Wallbox"-Lösung ala Juice-Booster oder ähnliches anzuschaffen, um an andere Dosen mich anzuklemmen. Ich denke nicht, dass sich so eine Lösung lohnt für die 5-6x Laden im Jahr.

    Daher entweder Wallbox mit Typ2 oder halt Übergang mit Schuko, bis die Wallbox kommt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Schuko kannst du meiner Meinung nach gleich lassen, macht bei einem Hybriden Sinn, aber nicht bei einem Akku 50 kWh und größer.


    Wir haben am n der Schuko einen Mokka-E und ein Delta am ID.buzz geladen, beides dauert ewig und 3 Tage.

  • Die sieht interessant aus. Auch mit dem Zusammenspiel mit dem Akkuspeicher.


    Das einzige, was da unschön ist, dass die ein festes Kabel und keine Steckdose hat. Das Ding kommt an die Hauswand und da sollte das Kabel entfernbar sein ...


    Ansonsten steht bei den Features:


    Zitat

    RFID

    Mit der Erweiterung RFID ist es möglich auf verschiedene RFID Karten zu laden um so eine Übersicht z.B. über privat/geschäftlich geladene kWh zu erhalten

    D.h. die könnte das mit der Aufteilung der Verbräuche auf verschiedene Karten...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe "nur" den VW Ladeziegel mit Schuko. Es war jetzt nicht geplant, nochmal eine "mobile Wallbox"-Lösung ala Juice-Booster oder ähnliches anzuschaffen, um an andere Dosen mich anzuklemmen. Ich denke nicht, dass sich so eine Lösung lohnt für die 5-6x Laden im Jahr.

    Daher entweder Wallbox mit Typ2 oder halt Übergang mit Schuko, bis die Wallbox kommt.

    Wie RobMKK schon schrieb, an Schuko laden ist nur was für lange Verweiildauer an einem Ort. Also VW Ladeziegel verkaufen und das Geld in so etwas in der Art wie ich es oben geschrieben habe (muss ja kein Juice Booster sein) mit CEE und Schuko Anschluss besorgen und dann kannst du sicherlich auch mal bei Übernachtung bei Verwandten Bekannten im Urlaub etc. überall an Strom für deinen Akku kommen.


    Ist halt nur meine Meinung...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • RobMKK der Akku ist ja meist nicht ganz leer wenn man ansteckt und selbst das Vollladen ist bei 10A mit 230V mit dem 58kWh Akku in 26h möglich und beim 77 kWh sind es 34h.

    Je nach Wetter werde ich demnächst Mal versuchen an einem Wochenende bei meiner Schwester etwas PV Strom mit dem NRGkick an der Shuko-Dose nachzuladen solange da noch keine Wallbox montiert ist.

    Längerfristig ist da aber auch eine Wallbox geplant aber der Kia EV6 hat wohl auch noch etwas Lieferzeit und bei dem Trubel um die Easee Wallbox wurde das Thema aktuell etwas aufgeschoben.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Schuko kannst du meiner Meinung nach gleich lassen, macht bei einem Hybriden Sinn, aber nicht bei einem Akku 50 kWh und größer.


    Wir haben am n der Schuko einen Mokka-E und ein Delta am ID.buzz geladen, beides dauert ewig und 3 Tage.

    Da bin ich ganz anderer Meinung, und das aus meinen Erfahrungen seit Oktober 2020.


    Seitdem habe ich nämlich meinen ID.3 mit dem 58 kWh Akku. Ich habe mir dafür sowohl eine Wallbox als auch eine Steckdose neu installieren lassen. Seitdem lade ich hauptsächlich über die Steckdose, da so bei meiner PV-Anlage (7.2kWp) der Solarstrom (ohne intelligente Steuerung) besser ausgenutzt wird als mit der Wallbox. Die kommt bei mir nur sehr gelegentlich zum Einsatz.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • der Akku ist ja meist nicht ganz leer wenn man ansteckt und selbst das Vollladen ist bei 10A mit 230V mit dem 58kWh Akku in 26h möglich und beim 77 kWh sind es 34h

    normalerweise kommt man mit 10-20% am Ziel an. Es klingt für mich nicht als würde der TE 2 Tage am Stück mit dem Auto dort zu stehen.

    Der aktuelle use case dort schreit nach Laden extern (meiner Meinung nach).


    Seitdem habe ich nämlich meinen ID.3 mit dem 58 kWh Akku. Ich habe mir dafür sowohl eine Wallbox als auch eine Steckdose neu installieren lassen. Seitdem lade ich hauptsächlich über die Steckdose, da so bei meiner PV-Anlage (7.2kWp) der Solarstrom (ohne intelligente Steuerung) besser ausgenutzt wird als mit der Wallbox. Die kommt bei mir nur sehr gelegentlich zum Einsatz.

    Da ist ja aber der Use Case ein anderer, bzw. in der Planung etwas nicht vernünftig gelaufen.

    Aber wenn ich das Setup sehe das vorgestellt ist, liegt das Hauptaugenmerk wohl erstmal auf der Versorgung des Hauses, ansonsten würden der riesige Akku wenig Sinn ergeben.


    (Alles meine Meinung, zum Teil aus eigener Erfahrung)

    Einmal editiert, zuletzt von RobMKK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobMKK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das einzige, was da unschön ist, dass die ein festes Kabel und keine Steckdose hat. Das Ding kommt an die Hauswand und da sollte das Kabel entfernbar sein ...


    Jetzt hätte ich dich gern an dieser Stelle verbessert... leider ist die Version mit Buchse bis auf weiteres nicht verfügbar. Sorry.


    openWB series2 Buchse – openWB

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Wie RobMKK schon schrieb, an Schuko laden ist nur was für lange Verweiildauer an einem Ort. Also VW Ladeziegel verkaufen und das Geld in so etwas in der Art wie ich es oben geschrieben habe (muss ja kein Juice Booster sein) mit CEE und Schuko Anschluss besorgen und dann kannst du sicherlich auch mal bei Übernachtung bei Verwandten Bekannten im Urlaub etc. überall an Strom für deinen Akku kommen.


    Ist halt nur meine Meinung...

    Also wenn ich bei meinen Eltern bin, dann i.d.R. paar Tage, so dass das Auto genügend Zeit hätte zum Laden. Da meine Eltern relativ zentral wohnen, nutze ich auch gerne mal die Gelegenheit eines Zwischenstops mit Übernachtungen und dann zur Weiterfahrt. Da denke ich reicht eine Steckdose aus, um mal "hoch" zu laden auf >80% für eine längere Etappe. So von 10% auf 80% Laden habe ich da eher weniger vor....


    Den Ziegel verkaufen kann ich nicht, da es sich um ein Leasing handelt, wo er dabei ist. Daher ist die Steckdose erstmal die Investition, wo ich am Ende am wenigsten Geld "verbraten" bei der Übergangslösung verbraten wird.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • RobMKK: "Da ist ja aber der Use Case ein anderer, bzw. in der Planung etwas nicht vernünftig gelaufen."


    Schon richtig. Die Planung war übrigens 2014, ein E-Auto war zwar ganz locker angedacht, aber noch nicht in Sicht, deswegen die Schlichtheit der Steuerung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • RobMKK: "Da ist ja aber der Use Case ein anderer, bzw. in der Planung etwas nicht vernünftig gelaufen."


    Schon richtig. Die Planung war übrigens 2014, ein E-Auto war zwar ganz locker angedacht, aber noch nicht in Sicht, deswegen die Schlichtheit der Steuerung.

    Das war null als Vorwurf gedacht, habe mir so etwas gedacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!