Parkmodus Kamera bleibt aus

  • Ist also nichts mit dem ist so gewollt, dafür nennt sich das ja Area View

    Da wurde nix geändert und gab auch kein Update. Das war und ist schon immer so.

    Die Aktivierung der PDC (Parkdistanzsensoren) für vorne & hinten aktiviert nicht die Kamera.


    Willst du die Kamera aktivieren musst du:

    1. Rückwärtsgang einlegen
    2. PARK Taste unter dem Infotainment Display drücken
    3. Bei Aktivierung der Abstandssensoren (z.B. bei Vorwärtsfahrt an eine Wand oder anderes Auto) einfach auf den vorderen Bereich tippen wo der Abstand angezeigt wird.


    Wichtig zu verstehen ist: Der Menüpunkt zum Aktivieren der Abstandsanzeige bei erkannten Hindernissen ist halt auch NUR für die Abstandsanzeige. Nicht für die Kamera.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und warum habe ich dann eine Anzeige, die ich vorher noch nie hatte, siehe mein erstes Bild. In dem Bereich, indem bis jetzt immer das Kamerabild gezeigt worden ist, sehe ich jetzt immer den Bildschirm, der bei mir davor angezeigt worden ist, das kann das Radio oder das Navi sein. Du kannst mir erzählen was Du willst, ich musste nie einen eine Eingabe machen wenn ich in meine Garage reingefahren bin und jetzt habe ich solch eine vollkommen unlogische Anzeige. Meine Anzeige reagiert nicht auf Eingaben, weil kein Abstandssensor angezeigt wird. Lege ich aber den Rückwärtsgang ein, habe ich die volle Kameraanzeige rundum und wenn ich dann wieder auf D gehe, ist die vordere Kamera an und der Sensor zeigt ein Hindernis. Ich weiß genau, was ich 5 Monate lang gesehen habe und jetzt nicht mehr. Vielleicht hat ja meine SW nur aus versehen richtig funktioniert und Deine nie.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Und warum habe ich dann eine Anzeige, die ich vorher noch nie hatte, siehe mein erstes Bild

    Das ist die ganz normale Anzeige der Abstände bei automatischer Aktivierung durch Hindernis bei Vorwärtsfahrt.

    Das ist so seit Software 1.x bis einschl. 3.5 genau so wie auf deinem ersten Bild.


    Kann es sein, dass du bisher den Rückwärtsgang eingelegt hast oder die Park Taste gedrückt hast?


    Das hat wie gesagt nix mit der Software zu tun. Da ist auch nix zufälliges bei. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du gerne jedes ID Fahrzeug prüfen. Ich sage das auch nicht nur aus eigener Erfahrung. Das ist so bei allen VW Fahrzeugen seit mindestens Golf 7 mit Area View. Ich habe dieses Verhalten schon in über 10 Fahrzeugen gesehen. Davon 4 IDs.

    Und du kannst ja auch einfach die anderen Leute hier im Thread fragen bzw deren Beiträge lesen. Die haben das exakt identische Verhalten. Vorwärts in die Nähe an ein Hindernis und es geht nur die Abstandswarnung an, ohne Kamerabild.



    Oben habe ich dir genau beschrieben, unter welchen drei Bedingungen das Kamerabild angezeigt wird.

    Die Ansicht von deinem ersten Bild kommt, wenn du

    1. Die automatische Aktivierung der Abstandsanzeige bei Vorwärtsfahrt aktiviert hast (ist standardmäßig aktiv)
    2. Vorwärts in die Nähe eines Hindernis/Wand kommst.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ich habe vorgestern an meinen Händler genau den selben Text mit Bildern übermittelt.


    Die Antwort lautet: "für den Fehler mit der Kamera gibt es ein Merkblatt von VW......"


    Das hört sich auf jeden Fall nicht so an, als wenn das schon immer so gewesen ist

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Mein ID.5 von 03.2023 mit Werk 3.2 macht es genauso wie es siduenho es beschreibt.

    Wenn ein Hindernis bei Vorwärtsfahrt erkannt wird schaltet sich nur die Einparkhilfe ein und nicht die Area View bzw. die Frontkamera.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Das sieht aus wie ein Fehler, also habe ich ihn behoben. Wenn das Radar startet, kann das Bild angezeigt werden. 8) Automatische Aktivierung der Kamera bei Hindernissen :P

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • Das sieht aus wie ein Fehler, also habe ich ihn behoben. Wenn das Radar startet, kann das Bild angezeigt werden. 8) Automatische Aktivierung der Kamera bei Hindernissen :P

    Wenn du so zaubern kannst sollte doch die Vorkonditionierung eine deiner leichteren Übungen sein .. :P 8)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn du so zaubern kannst sollte doch die Vorkonditionierung eine deiner leichteren Übungen sein .. :P 8)

    Solange Sie auf Hindernisse stoßen, können Sie die Kamera automatisch aktivieren, ohne irgendwelche Schalter zu berühren 8o

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • der ID.3 ist und bleibt verbuggt egal wenn fast alle Sagen die Funktion gehört so oder so .... meiner MJ22 mit v2.3 ab Werk und Upgrade auf v2.4 lässt in dem Beschriebenen Beispiel auch die Kamera aus.


    Mein ID hat aber noch einen viel größeren Buggggggg .... der Fährt gut und das kann NICHT sein also ein BUG.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich warte noch auf meinen ID.3, aber mein jetziger Tiguan (BJ 2019) mit Area-View schaltet die Kamera auch nicht ein, wenn man vorwärts auf ein erkanntes Hindernis zufährt. Automatisch schaltet sie sich nur ein beim Rückwärtsfahren. Heißt für mich: das System funktioniert so, wie in den anderen VW-Fahrzeugen auch und wäre kein Bug.


    Wenn ich die Kamera brauchen sollte, drücke ich die zugehörige Taste in der Mittelkonsole (beim ID.3 dann wohl auf dem Display). Außerdem ist diese Automatik für das Einparken sehr hilfreich. Nach vorne kann man ja problemlos sehen und nach hinten hilft die Kamera. Man müsste sonst zusätzlich zum Gangwechsel noch die Kamera umschalten (es sein denn es reicht einem die Rundumsicht, die ich aber beim Rangieren als zu klein empfinde).

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Da alle vom Frontradar und dem Einschalten der Kamera für die Einparkhilfe reden.......das geht doch per Ultraschall.


    Und wie schon erwähnt, automatische Aktivierung der Frontkamera (so verbaut) erst über Parkmenü oder nach Rückwartsfahrt.

    Man muss nicht immer das Kennzeichen des Vordermannes an der Ampel lesen.


    It's not a bug, its a feature.

  • bei meinem ID.3 inkl. Area-View (Deutsches Modell) mit v2.3 ab Werk und Update auf v2.4 ist das definitiv NICHT so … Kameras bleiben aus …

    Er hat das ja auch per Diagnosestecker umcodiert ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Seit 3 Tagen funktioniert meine Kamera im ID3 nicht. Sowohl die Rückwärts- als auch die Vordere Kamera bleibt beim Parken / rausfahren aus.

    Es erscheint nur die Grafik des Parkassistenten. Habe die Software 3.2. Ist das ein Software Problem oder habe ich versehentlich etwas ausgeschaltet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!