Digitales Bordbuch ist seit Tagen offline

  • Bei mir, und bei vielen weiteren funktioniert das Bordbuch nach Aufrufen des Links immer noch nicht. Mit der Suchfunktion funktioniert es natürlich.


    Es gab ja einige Spekulationen, dass das Problem bei Auslieferung des ID beseitigt ist. Aber andere Beispiele haben gezeigt, dass das Problem auch nach Auslieferung weiter besteht.


    Einen Serverausfall kann ich mir während der langen Zeit (über 1 Monat) auch nicht mehr vorstellen. Da muss ja schon fast ein größeres Problem vorliegen oder Absicht?

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Ich hatte auch ca. 10 Tage den Ladekreis nachdem ich ne Benachrichtigung bekam das es ein Update des Bordbuchs gibt. Natürlich ja zum Update gesagt und die Trommelbremse dreht sich unendlich oder bis zur Meldung "Es ist ein Problem aufgetaucht" :/ Zwei Mails und 10 Tage später wird auf einmal etwas heruntergeladen und es ist wieder da. Begründung von VW


    "Aufgrund von Serverstörungen kam es zu dem von Ihnen genannten Zeitpunkt zu Ausfällen bei den We Connect Diensten. Wir versuchen diese stets auf ein Minimum zu reduzieren. Leider sind bei dem komplexen Zusammenspiel von unterschiedlichen Systemen, wie es bei We Connect der Fall ist, Beeinträchtigungen nicht vollständig auszuschließen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis."

  • Bei mir, und bei vielen weiteren funktioniert das Bordbuch nach Aufrufen des Links immer noch nicht. Mit der Suchfunktion funktioniert es natürlich.

    Was bzw. wie funktioniert es denn "natürlich" mit der Suchfunktion ? Was muss man denn machen, um die Suchfunktion zu verwenden ?

    Wenn ich dort die FIN von meinem ID.4 eingebe (userguide.volkswagen.de) kommt nur ein "Es ist kein Inhalt verfügbar". Ganz genauso, wenn ich die FIN von meinem vorherigen ID.4 aus dem Auto-Abo eingebe. Es geht auch nicht mit der FIN von einem dritten ID.4, welcher mir ursprünglich im Auto-Abo geliefert werden sollte. Mit alle drei FINs ging es mal, jetzt aber seit Wochen nicht mehr.


    Es erscheint keine Suchfunktion (blaue Lupe ???) bei mir.


    Siehe auch in RE: VW Userguide - "Keine Ergebnisse für Ihre aktuellen Berechtigungen"

  • Bei mir sieht das so aus. Es ist mir neu, dass die "blaue Lupe" (unten rechts) fehlen kann. Wenn ich darüber "Bordbuch" eingebe, erscheint dieses dann auch.

    Dateien

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Also bei mir funktioniert das Bordbuch.... ich guck da täglich nach und warte, bis es auf eine neue Version springt.... ist bei mir auf 06.2022...


    Aber der Rest funktioniert bei VW nach wie vor nicht....die wissen nicht, warum mein Auto nicht weitergebaut wird. Keinerlei Rückmeldung seitens Dispo.....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich kann es nicht wirklich beweisen, aber ich habe das Gefühl, dass seit dem Anfang der Woche IM AUTO das Bordbuch fertig aktualisiert wurde (hat ein paar Tage gedauert, weil ich wenig gefahren bin), seit dem das Bordbuch in myvolkswagen auch wieder da ist. Vorher war es auch einige Tage nicht da und ich konnte auch über die Suchfunktion nichts machen.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Bei mir sieht das so aus. Es ist mir neu, dass die "blaue Lupe" (unten rechts) fehlen kann. Wenn ich darüber "Bordbuch" eingebe, erscheint dieses dann auch.

    Ich glaube, es gibt hier zwei unterschiedliche Probleme.


    1) Beim Versuch des "Login" in userguide.volkswagen.de mit einer gültigen VW-FIN schlägt schon der Login fehl mit Fehlermeldung "Es ist kein Inhalt verfügbar". Deswegen kommt man gar nicht in den Screen mit der Suchfunktion/Lupe. Das scheint mein Problem zu sein.

    Warum es zu der FIN von meinem ID.4 keinen Inhalt mehr gibt bzw. das Login fehlschlägt, weiß ich nicht.

    Jedenfalls hilft dann auch der Workaround nicht.


    2) Nach erfolgreichem Login mit einer gültigen FIN wird das Bordbuch nicht angezeigt und kann dann per Suchfunktion nach "Bordbuch" aufgerufen werden.

    Hier hilft dann offenbar der Workaround.



    Zusatzinfo:

    Offenbar haben hier etliche das Problem 2) mit eher neuen Fahrzeugen, die teils noch nicht mal geliefert sind. Ich habe das Problem 1) mit einem ID.4 1st Max aus Dezember 2020. Vielleicht gibt es ja nach Ablauf der Garantie kein Bordbuch mehr ;)

  • Der hier beschriebene Workaround funktioniert bei mir auch, habe dennoch einmal den Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Installation des digitalen Bordbuchs.


    Wir bitten Sie folgende Schritte durchzuführen:


    Setzen Sie Ihr Fahrzeug einmal auf Werkseinstellungen zurück, indem Sie im Menü auf Setup > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen gehen. Unter Umständen müssen Sie Ihr Fahrzeug erneut registrieren. Schließen Sie Ihr Fahrzeug anschließend für 15 Minuten ab.


    Steigen Sie danach bitte erneut ein und schalten Sie die Zündung für 15 Minuten ein. Die Benachrichtigungszentrale muss nun anzeigen, dass die neue Version v.3.3.0 des digitalen Bordbuchs verfügbar ist.


    Stellen Sie dabei sicher, dass sich das Fahrzeug im Online-Modus befindet und verbunden ist.


    Installieren Sie die v.3.3.0 des digitalen Bordbuchs via Over-the-Air über das Benachrichtigungs-Center.


    Nach der Installation des digitalen Bordbuchs schließen Sie bitte Ihr Fahrzeug für 15 Minuten ab. Steigen Sie anschließend aus und schalten Sie die Zündung für 15 Minuten an. Das digitale Bordbuch sollte anschließend verfügbar sein.


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, benötigen wir noch folgende Informationen, um Ihr Anliegen erneut zu prüfen:


    - Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer.

    - Ihre E-Mail, mit der Sie sich die Volkswagen ID erstellt haben.

    - Die Farbe des Globus-Symbols im Infotainment-System.

    - Einen aktuellen Screenshot der Fehlermeldung inklusive der zugehörigen Zeitangabe (Datum und Uhrzeit der Fehlermeldung).

    - Einen Screenshot der Systeminformationen Ihres Infotainmentsystems (bitte wählen Sie dafür „Menü -> Setup > Systeminformationen" aus).

    - Leuchtet das LED-Licht neben der SOS Taste am Dachhimmel grün?

    - Funktionieren die anderen Dienste?


    Für weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste stehen wir Ihnen jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 012 325 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 1819142, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.


    Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende und allzeit eine gute Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.4.



    Ihr Volkswagen Team









    Glaubt ihr das kann wirklich sein? Bordbuch am Auto funktioniert ja. :?:

  • Wir kennen jetzt nicht den genauen Wortlaut Deiner Anfrage, aber für mich liest es sich nach "Ich habe das Problem nicht richtig verstanden und hau irgendein Textbaustein raus, wo das Wort Bordbuch drin vorkommt..."


    Nach meinem Textverständnis der Mail vom Support gehen die davon aus, dass Du Probleme hast das Bordbuch im Auto abzurufen. Du willst aber das Bordbuch im Webbrowser bei myVolkswagen sehen?


    Sollte VW dieser Workaround in der Tat funktionieren, würde mir die Kinnlade sowas von runterklappen, denn das würde ja bedeuten, dass Dein ID.3 das Bordbuch online von den VW-Servern zieht und im Auto speichert. Wenn Du dann dich per myVolkswagen einloggst, dann ruft er das Bordbuch vom Auto ab, aber da kommt es zu einem Fehler und deshalb siehst Du das Bordbuch im Webbrowser nicht.

    Also ganz ehrlich, sollte VW das so umgesetzt haben, dann wundert mich gar nichts mehr :) (So bescheuert das klingen mag, mittlerweile traue ich das VW sogar zu).


    tl;dr Der Support hat deine Anfrage nicht richtig verstanden und Dir den falschen Textbaustein zugeschickt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Die Supportanfrage war recht eindeutig mit Screenshot von der Homepage „Das digitale Bordbuch“ und der dazugehörigen FIN auf der linken Seite eingeblendet inkl Fehlermeldung mit der Berechtigung. Extra damit sie sehen, dass man auch korrekt angemeldet ist.


    Bin auch der Meinung, dass sie einfach die falsche Antwort geschickt haben, im Auto selbst kam ja am folgenden Tag, dass das Bordbuch installiert wurde.

  • denn das würde ja bedeuten, dass Dein ID.3 das Bordbuch online von den VW-Servern zieht und im Auto speichert. Wenn Du dann dich per myVolkswagen einloggst, dann ruft er das Bordbuch vom Auto ab

    Ist ganz sicher nicht so. Kann auch easy getestet werden, wenn z.B. das Fahrzeug im Offline Modus ist (oder noch nicht (vollständig) produziert). Man kann sogar für Invalide VINs das Boardbuch abrufen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warte jetzt auch seit Mitte Februar darauf, dass mein Boardbuch wieder sichtbar wird, Anrufe bei VW waren ohne Wirkung. Ohne Google und YouTube Hilfen wäre ich wirklich aufgeschmissen….

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • KlausMueschen Im Fahrzeug selbst gibt es die App "Hilfe".


    Die ist meiner Ansicht nach sogar besser als die Variante am PC.

    Hilft dir nur leider nicht wenn das Infotainment deines IDx tot ist, oder du gar nicht mehr in den Wagen kommst, und z.B. herausfinden willst, wie die Notentriegelung funktioniert.


    Da gibt es eine Menge von Szenarien, wo das elektronische Bordbuch im Wagen nicht ausreicht. Eine gedruckte Version haben wir ja nicht mehr (würde jetzt im Aussperrszenario auch nicht helfen), da sollte dann die Onlineversion wenigstens zuverlässig sein. Ich verstehe noch immer nicht, warum VW es nicht anbietet, einen PDF Download zu machen, dann wäre das Thema nachhaltig entschärft…

  • gerade kam ein neues Digitales Bordbuch 11B012705AF mit v3.10.0 Installation ging Automatisch und war in gut 1min. Erledigt.


    ob mein Bordbuch offline war weiß ich nicht, hab das so gut wie noch nie gebraucht.... jetzt Funktioniert es. Mein ID hat noch v2.4 drauf.

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!