Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.4

  • So ist auch der Blitzerwarner immer im Sichtfeld. Ab und zu muss ich beim telefonieren auch einen Blick in den Kalender werfen, bleibt leider nicht aus.

    So so, am Handy "spiele" während der Fahrt, ist doch wohl verboten, ebenso wie ein Blitzer- Warner.


    Aber das sieht man täglich, das spielen mit den Handys trotz Freisprecheinrichtung, so fahren die meisten denn auch. :(


    Das laden funktioniert bei mir zu >90%, manchmal muss man es wie schon oben erwähnt ein 2. Mal reinlegen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich nutze diverse andere Qi Charger und die funktionieren alle tadellos.

    Dieses Mal scheint Apple keine Schuld zu treffen.

    Dazu kann ich nichts beitragen. Ich verwende nur 2 Original MagSafe Adapter und die funktionieren tadellos ohne zu starker Hitzeentwicklung (Büro und zu Hause).


    Meine Antwort in diesem Post sollte auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von induktivem Laden lostreten.

    Ich wollte euch lediglich meine Versuche zur Positionierung eines iPhone 12 mini am QI-Lader eines ID.4 mitteilen.

    Und meine Schlussfolgerung, dass es (bei mir) nicht funktioniert.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Das bedienen des Handys in einer festen Halterung ist NICHT verboten!


    https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/handyverstoss/#:~:text=Smartphone%2C%20Tablet%20%26%20Co.,%2C%20Sicht%2D%20und%20Wetterverhältnisse%20erlauben.


    Bitte erst sachkundig machen und dann klugschei55en 😉

    Interessant ist in dem Zusammenhang das „Ausschalten des Motors“. Wie geht das in einem ID, wenn man z. B. mal wieder fünf Minuten an der Bahnschranke steht?

  • Bei mir klappt das induktive Laden fast immer, zuverlässiger als noch beim Tiguan (mit iPhone 12 Pro). Aber: auch bei mir wird das Telefon sehr warm, einmal hat es sich sogar wegen Überhitzung selbst abgeschaltet. Beim original Magsafe-Ladegerät klappt es deutlich besser und ohne heiß zu werden.


    Da ich das Handy gerne im Auto verstaue, aber die induktive Ladung leider nicht deaktivierbar ist, habe ich mir eine Ablage gedruckt und oben mit Filz beklebt: https://www.thingiverse.com/thing:4862010


    Funktioniert gut, man kann so auch mal was anderes zusätzlich zum Handy in das Fach legen oder auch zwei Handys auf einmal. Der Empfang ist m.E. weiter gut, ich habe aber keine Ahnung ob das Handy tatsächlich in 1-2cm Entfernung sich wirklich mit der Außenantenne koppeln kann. Zumindest habe ich so selbst die Entscheidung in der Hand, ob ich Qi nutzen will und eine zusätzliche Ablage geschaffen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Von wegen Klugscheißen, solche Menschen wie Sie, welche sich am besten alles hindrehen wie Sie möchten, sind eben jene die Ihre Hände während der Fahrt nicht vom Handy lassen können, und dabei unaufmerksam werden, also eine Gefahr sind für die übrigen Teilnehmer im Straßenverkehr.


    Und den Text kann man je nach Situation auch anders auslegen, und für mich ist die Bedienung des Handys während der Fahrt und sei es nur in den Kalender zu schauen, grob Fahrlässiges verhalten im Straßenverkehr, auch mit Halterung.


    Schon bei 50 km/h und ein wegschauen von 5 Sek. auf den Kalender fährt man ca. 70 Meter im Blindflug, und bei 100 Km/h sind es schon ca. 150 Meter.


    Bin jetzt hier raus, einmal weil es nicht der richtige Ort ist, und nicht zum Thema des TO gehört.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bedeutet "mit Halterung" dass damit automatisch auch eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist? Das wäre für mich die wesentliche Frage.


    Übrigens, selbst dann lenkt das noch etwas ab, wie Tests zeigen, wenn auch weniger als wenn man auch noch auf dem Teil rumdaddeln muss.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Da ich das Handy gerne im Auto verstaue, aber die induktive Ladung leider nicht deaktivierbar ist, habe ich mir eine Ablage gedruckt und oben mit Filz beklebt: https://www.thingiverse.com/thing:4862010

    Danke für die Idee. Ist vermutlich besser als das Handy auf's Display zu legen. Ich glaub, ich werde mir so eine Ablage designen. Die im Thingverse ist mir ein wengerl zu niedrig und ich glaube sie könnte auch tiefer sein.

    Mal sehen wie gut ich das Fach ausmessen kann mit den ganzen Radien und Winkeln.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Danke für die Idee. Ist vermutlich besser als das Handy auf's Display zu legen. Ich glaub, ich werde mir so eine Ablage designen. Die im Thingverse ist mir ein wengerl zu niedrig und ich glaube sie könnte auch tiefer sein.

    Mal sehen wie gut ich das Fach ausmessen kann mit den ganzen Radien und Winkeln.

    Die Ablage lässt genug Spiel, dass das Handy drunter passt und nach oben noch Luft ist. Ich würde es an Deiner Stelle mal drucken (passt gut) und dann optimieren. Dann kannst du das Design als Vorlage nehmen und muss nicht selbst neu messen. Es gibt auch eine höhere Variante auf Thingiverse, die steht aber nur auf Füßchen und die Ablage selbst ist mit Schlitzen. Aber als Vorlage bestimmt auch ok.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hab keinen 3D-Drucker und muss immer einen Freund damit quälen. Daher ist für mich der Weg designen und im CAD "probieren", der einfachere.

    Aber Danke für den Input.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Was ist das für ein Halter in der Becherhalterung ?

    https://www.ebay.de/itm/333170208103 (Affiliate-Link)


    Die eigentliche Halterung habe ich durch eine Aktive ersetzt


    Jetzt auch mit Bildern:

    IMG_0392.jpg

    IMG_0391.jpg

    Perfekt für ein Leasing Fahrzeug, ohne Beschädigung, oder kleben.

    Hatte bis jetzt in meinen Fahrzeugen immer die Brodit Klemmhalterungen, gibt’s für den ID4/5 aber nur vor den Lüftungen, das mag ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thosch2602 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thosch2602 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessant ist in dem Zusammenhang das „Ausschalten des Motors“. Wie geht das in einem ID, wenn man z. B. mal wieder fünf Minuten an der Bahnschranke steht?

    Also ich lasse in solchen Fällen den "Motor" an und nutze die AutoHold-Funktion, denn zum einen verpesste ich die Luft nicht und zum anderen ist der Stromverbrauch im Stand minimal.


    Wenn man das dennoch machen will, Auto auf "Parken" und dann den An/Aus -Schalter an der Lenker-Konsole drücken. Das bedeutet aber auch, dass man dann, wenn man wieder losfahren will wieder starten und wieder das Profil bestätigen und den Fahrmodusschalter betätigen muss.


    Was ist bequemer? Geschmackssache.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Mein Gedanke war, was die Polizei sagt. „Motor aus“ soll ja verhindern, dass das Auto etwas macht, ohne dass es der Handy spielende Fahrer mitbekommt. Beim E-Auto ist Motor aus ja aber schwierig. Spannende neue Welt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!