Schilderkennung zu spät

  • Mir ist heute erst aufgefallen, dass die Schilderkennung bei mir erst sehr spät funktioniert. Ich kann mich an YT-Videos erinnern, bei denen das Auto bei Beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo exakt hatte... oder am Ortseingangsschild. Ich bin heute auf einer B-Straße 100 gefahren, die kurz vorher wegen einer Einmündung auf 70 runter geregelt wird. Die 70 zeigte es mir im Display genau in der Mitte der Kreuzung an und die 70 hatte ich dann auf dem Tacho, als die Beschränkung wieder aufgehoben wurde. Genauso Ortseingang... nach ca. 20 m verzögert das Auto und auch erst dann erscheint das 50 km/h - Schildchen m Display. Hat das sonst noch jemand? Kann man irgendwo eine "Reaktionszeit" einstellen oder ist das auch wieder ein Fall für das 0783 update?

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Das passiert immer dann, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung über die Kamera optisch erkannt wird. Kommt das Geschwindigkeitslimit aus der Karte vom Navi, dann geht das "punktgenau" z.B. bei Ortsanfang- und Ortsendeschildern. Soweit ist es bei Dir kein Sonderfall. Dürfte auf die etwas lahme Software zurück zu führen sein, dass die optische Erkennung und Verarbeitung relativ lange dauert.

    Fröhliche Weihnachten!

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Das passiert immer dann, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung über die Kamera optisch erkannt wird. Kommt das Geschwindigkeitslimit aus der Karte vom Navi, dann geht das "punktgenau" z.B. bei Ortsanfang- und Ortsendeschildern. Soweit ist es bei Dir kein Sonderfall. Dürfte auf die etwas lahme Software zurück zu führen sein, dass die optische Erkennung und Verarbeitung relativ lange dauert.

    Fröhliche Weihnachten!

    Christian

    um mal Schraeg zuvorzukommen: das hat er in einem seiner Videos auch so gezeigt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre interessant, wie das Verhalten in der aktuellen Software und erst recht im 2.1-er Update sich verändert hat/wird.

  • Danke für die Erwähnung!

    Übrigens steht in der Bedienungsanleitung (die ich nur selten lese) ausdrücklich drin dass der ID.3 Ortsschilder NICHT mit der Kamera sonder nur über GPS-Karten-Daten erkennt. Wenn die dort hinterlegten Daten stimmen versucht das Auto bis zur Ortsgrenze auf 50 km/h abzubremsen (ACC bzw. TravelAssist)


    Ihr müsst mal meine aktuellen Videos mit der 0783 drauf anschauen ob die optische-Kamera-Erkennung dort schneller läuft.

    Ich hatte den Eindruck das ganze System ist viel schneller geworden, betraf aber vor allem die Benutzeroberfläche.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn ich das Video so ansehe: Die Erkennungsgeschwindigkeit ist deutlich später im Vergleich zu (m)einem Golf 7. Das würde ich ganz anders erwarten.

  • über GPS-Karten-Daten erkennt

    Mich würde Mal interessieren wo man falsche Karten-Daten melden kann. Ich habe da einige Stellen innerorts wo das Navi eine uneingeschränkte Autobahn kennt. Das eine oder andere Ortseingangsschild ist ebenfalls nicht bekannt. Da ich gern mit Travel-Assist fahre ist das manchmal kritisch.

    Beispiel: Berlin Wedding Seestr. Richtung Osten zwischen Amrumer und Müller hier bekomme ich immer 130 kmh vorgeschlagen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Mich würde Mal interessieren wo man falsche Karten-Daten melden kann. Ich habe da einige Stellen innerorts wo das Navi eine uneingeschränkte Autobahn kennt. Das eine oder andere Ortseingangsschild ist ebenfalls nicht bekannt. Da ich gern mit Travel-Assist fahre ist das manchmal kritisch.

    Beispiel: Berlin Wedding Seestr. Richtung Osten zwischen Amrumer und Müller hier bekomme ich immer 130 kmh vorgeschlagen.

    Moin,

    es gibt hier das Thema dazu:

    Navigationskarten verbessern mit HERE Map Creator


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!