Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Moin zusammen, heute Morgen hätte mein ID.5 zum 2. mal das 100% Ladeziel nicht erreicht. Gestern mit 70% SoC an die Wallbox (11kW) angeschlossen und mit heutiger Abfahrtzeit und Klimatisierung 10:30 Uhr programmiert. Um 7:15 wurde der Ladevorgang automatisch gestartet. Die Ladeleistung war aber nur 6kW. Um 8:55 Uhr war nur ein SoC von 80% erreicht. Ich habe dann per App auf Sofortladen umgestellt und es wurde gleich mit 11 kW geladen und ein Endladeziel von 10:20 Uhr angezeigt. Mit 6kW wäre der ID.5 definitiv nicht bei 10:30 Uhr gelandet.

    IMG_0482.png

  • :) Ja, musste eine KEBA P30 sein, auch wenn es sauteuer war!

    Ich undankbarer Tropf hab auch schon lange nicht mehr dort nachgesehn welche Wechselrichter/Wallboxen bei solaranzeige.de bedient werden. Bei mir läufts problemlos, da muss ich auch nichts ändern!

  • Moin zusammen, heute Morgen hätte mein ID.5 zum 2. mal das 100% Ladeziel nicht erreicht. Gestern mit 70% SoC an die Wallbox (11kW) angeschlossen und mit heutiger Abfahrtzeit und Klimatisierung 10:30 Uhr programmiert. Um 7:15 wurde der Ladevorgang automatisch gestartet. Die Ladeleistung war aber nur 6kW. Um 8:55 Uhr war nur ein SoC von 80% erreicht. Ich habe dann per App auf Sofortladen umgestellt und es wurde gleich mit 11 kW geladen und ein Endladeziel von 10:20 Uhr angezeigt. Mit 6kW wäre der ID.5 definitiv nicht bei 10:30 Uhr gelandet.

    IMG_0482.png

    Beim Laden zu bestimmten, mit vorher gewählten Abfahrtzeiten, lädt das Fahrzeug über den gesamten Ladevorgang wohl mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten!

  • Beim Laden zu bestimmten, mit vorher gewählten Abfahrtzeiten, lädt das Fahrzeug über den gesamten Ladevorgang wohl mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten!

    Kann ich nicht bestätigen. Nur kurz vor erreichen der 100% wird die Ladeleistung reduziert.

  • Moin zusammen, heute Morgen hätte mein ID.5 zum 2. mal das 100% Ladeziel nicht erreicht. Gestern mit 70% SoC an die Wallbox (11kW) angeschlossen und mit heutiger Abfahrtzeit und Klimatisierung 10:30 Uhr programmiert. Um 7:15 wurde der Ladevorgang automatisch gestartet. Die Ladeleistung war aber nur 6kW. Um 8:55 Uhr war nur ein SoC von 80% erreicht. Ich habe dann per App auf Sofortladen umgestellt und es wurde gleich mit 11 kW geladen und ein Endladeziel von 10:20 Uhr angezeigt. Mit 6kW wäre der ID.5 definitiv nicht bei 10:30 Uhr gelandet.

    IMG_0482.png

    ich habe das jetzt auch zweimal gehabt. Es wird mit reduzierter Leistung geladen und zwar so, dass zur geplanten Abfahrtszeit der eingestellte SoC nicht erreicht wird. Habe noch nicht raus, woran das liegt.

  • Guten Morgen, VW hat mein Problem gelöst. Nachdem mein ID heute Morgen noch mit Abfahrzeit und Klimatisierung normal zu 80% geladen und klimatisiert hat, ist die Funktion Ladeorte, als ich zurück gekommen bin, nicht mehr verfügbar. Ein zurücksetzen ist auch nicht möglich. Meine Begeisterung hält sich wirklich in Grenzen und ich werde erstmal in der Werkstatt anrufen. Laden zur Abfahrtzeit geht noch zu Montag 0:00 Uhr. Ohne Worte 😶. Anbei die Bilder.





    IMG_0485.jpgIMG_0489.jpgIMG_0492.jpg


    IMG_0496.png


    Nach einer Stunde noch mal zum Fahtzeug gegangen. Alles wieder normal.

    Einmal editiert, zuletzt von ParryDotter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ParryDotter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe bis gestern immer nur bis 80% Schnellladen geladen, sowohl extern als auch an meiner Elli Charger Pro. Alles ok. Dann sollte gestern früh bis 100% zur Abfahrtzeit 8:15 geladen werden. Er startete aber etwas mehr als 1 h früher als notwendig wäre bei 11 kWh. Dann blieb der Ladeprozess bei 92% für 20 min stehen. Dann ging es weiter auf 100%. Aber das war dann immer noch so um 20 min zu früh.

    Also etwas anderes Verhalten als hier beschrieben wird und ich frage mich was das soll. Riesen Laden reissen dass man schnellst möglichst am Ladeende bei 100% losfahren soll aber selber unfähig/willig den Ladeprozess sauber durchzuführen.

    Ich komm aus dem Kopfschütteln über VW nicht mehr heraus.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • 20 Min. zu früh ist gut im Soll da sind die kW zum vorheizen als Reserve eingerechnet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 20 Min. zu früh ist gut im Soll da sind die kW zum vorheizen als Reserve eingerechnet.

    Genau so ist es. Übrigens besser, als wenn es nicht rechtzeitig zur Abfahrt fertig ist.

    dass man schnellst möglichst am Ladeende bei 100% losfahren soll

    Wenn Du denkst, dass es auf 20min ankommt, sitzt Du einem Irrtum auf. Das steht denke ich in keinem Handbuch so drin.

  • Sorry, aber es sind 40 min Stillstand oberhalb von 90% und bitte was für eine Reserve fürs Vorheizen? Ich habe angewählt "Laden zur Abfahrzeit". Das kann man problemlos sehr genau erreichen wenn man will. Und 5 min zu früh oder zu spät ist jetzt nicht das Problem.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Sorry, aber es sind 40 min Stillstand oberhalb von 90% und bitte was für eine Reserve fürs Vorheizen? Ich habe angewählt "Laden zur Abfahrzeit". Das kann man problemlos sehr genau erreichen wenn man will. Und 5 min zu früh oder zu spät ist jetzt nicht das Problem.

    Ok. Wenn Du denkst, dass es auf *40min* ankommt, sitzt Du einem Irrtum auf.

  • Man könnte sicher etwas weniger Puffer einplanen als VW das macht aber problemlos und genau geht da nichts. Zelldrift, Balancing, Ladeschlussspannung, etc. sorgen dafür, dass die Prognose auf Basis des Coulomb-Zählers nicht genau sein kann. So ein Akku ist kein 50 l Behälter, in den man wenn er halb leer ist, lediglich 25 l rein schütten muss.

  • Sorry, aber es sind 40 min Stillstand oberhalb von 90% und bitte was für eine Reserve fürs Vorheizen? Ich habe angewählt "Laden zur Abfahrzeit". Das kann man problemlos sehr genau erreichen wenn man will. Und 5 min zu früh oder zu spät ist jetzt nicht das Problem.

    Ich heize immer manuel nach dem "laden bis".


    Evtl. braucht der ID ja auch noch Saft fürs Batterieheizen bei unter 0 Grad. Er muss ja ohne Wetterbericht auskommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zitat von VW

    https://www.volkswagen.ch/de/elektromobilitaet/id-technologie/batteriegarantie-und-pflege.html


    3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschliessend direkt losfahren

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Zitat von VW

    https://www.volkswagen.ch/de/e…egarantie-und-pflege.html


    3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschliessend direkt losfahren

    Interessant. Sind aber nur Tips. Auf der Deutschen Seite steht übrigens nicht „direkt“, sondern „zeitnah“ …


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de


    Ich gehe davon aus, dass

    a) es für den SoH unkritisch ist, wenn man sich an diese Empfehlung (bzw. Pflegetips) nicht in 100% der Fälle hält

    b) man „zeitnah“ als „bis zu 12h“ interpretieren kann, denn eine Empfehlung für den Ladestand geben sie ja erst für Standzeiten >12h an


    Ich mag mich irren, aber im Bordbuch steht das übrigens auch nicht drin. Dort wird allerdings ominös verwiesen auf „Beachten Sie auch die gültigen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen für die Hochvoltbatterie.

    - hat die schonmal jemand gesehen, bzw. kann sie verlinken? Mein Flottenmanagement bzw. die Leasinggesellschaft haben mir davon jedenfalls nichts mitgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!