Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...ich bin am Wochenende unterwegs und werde das Ganze mal Anfang nächster Woche testen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Nun hat es bei mir auch das erste Mal geklappt mit beiden

    Benachrichtigungen.


    Gestern Abend um 20 Uhr mit 27% an die Wallbox angeschlossen. Abfahrtszeit für heute 7 Uhr programmiert und an das Auto übertragen.

    Es begann der Sofortladevorgang bis 30% - dann hat der Ladevorgang pausiert.

    Um 23:15 kam eine Meldung auf meiner SmartWatch (also aufs Smartphone), dass nun der Ladevorgang für die eingestellte Abfahrtszeit beginnt.

    Heute morgen um 6:30 kam erneut eine Meldung, diesmal mit der Info, dass der Ladevorgang erfolgreich war und der gewünschte Zielladestand von 80% erreicht ist.


    Mal sehen ob diese Kommunikation nun dauerhaft so bleibt.

    Für mich ist das eher Beiwerk und nicht so wichtig, weil ich ohnehin ausschließlich Zuhause nachts in der Garage lade

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also scheinbar war es doch nur eine Eintagsfliege.

    Ich habe gestern alles genauso gemacht, wie beim erfolgreichen Versuch - aber er lädt kompromisslos bis 69%, um sich dann daran zu erinnern, dass er ja erst zur Abfahrtszeit auf 70% sein soll.

    Naja, ich hatte einen kurzen Moment der Freude - das ist doch auch schon mal was...

    Gleiches Verhalten kann ich auch Bestätigen.

    Eigentlich ist eingestellt "Sofort laden bis max. 40%, Laden zur Abfahrtszeit 80%".
    Und er ballert sofort alles bis 79% rein um dann in den letzten paar Minuten vor der Abfahrtszeit das letzte kleine Prozent zu laden.
    Letztendlich macht das die Funktion halt völlig obsolet, dann kann ich auch gleich Sofortladen bis 80% und ihn angesteckt lassen bis ich losfahre.

    VW und Software... Ein Trauerspiel.

  • Ich bin der Meinung, dass Sie keinen Ladeort für die Wallbox eingerichtet haben.

    O.g. Sofortladen und Laden zur Abfahrtszeit ist ohne gespeicherten Ladeort nicht möglich.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sofortladen braucht keinen gespeicherten Ladeort. Auch an der heimischen Wallbox nicht.


    Dem Ladeort muss ein Name zugewiesen werden, dann werden mind. LadeSoC, max SoC und Abfahrtzeit ausgewählt. Ob die Daten auch gespeichert werden müssen? Bin nicht an meinem Fahrzeug (ID.3 Tech, 3.2).

  • Sofortladen braucht keinen gespeicherten Ladeort. Auch an der heimischen Wallbox nicht.

    Ich meinte auch nicht das Sofortladen in dem Sinne, sondern das Sofortladen bis eingestellten mindest SoC. Und das kann ich nur einstellen bzw aktivieren wenn ich dafür einen Ladeort habe. Hätte ich vielleicht anders Schreiben sollen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sie müssen einen Ladeort einrichten!!


    Mein Ladeort habe ich „Home“ genannt!

    Das wissen wir doch. Es funktioniert aber trotzdem nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir funktioniert heute nicht mal ganz normales Laden bis zur Abfahrtszeit.

    80% Ziel SOC eingestellt. Bei 75% hat er aufgehört.

    Wieder mal was ganz Neues. Nachdem die Abfahrtszeit überschritten war. Gleiche Verweigerung.

    Hat sich danach auch zu nichts anderem bewegen lassen.

    Ziel SOC 90% eingestellt. Egal.

    Abfahrtszeit rausgenommen und versucht mit Sofortladen. Verweigert. „Ziel erreicht. Ladestand halten…“

    Obwohl alles wie bisher eingestellt ist für meinen Ladeort.


    Man kann sich immerhin darauf verlassen, daß man sich darauf nicht verlassen kann.

  • Manchmal glaube ich, dass die bei VW eine große Bildschirmwand haben und dann kommt der COO rein und fragt: "ok, was haben wir heute?"

    Handlanger sagt:" da will heute einer auf 90%, aber ohne mind.SoC"

    COO:"Ich glaube ich spinne - bei dem ist heute bei 75% Schluss! Da könnte ja jeder kommen!

    Aber mach mal bei dem LowPerformer dort in Ostwestfalen einmal korrektes Laden - aber nur ein einziges Mal!

    So, und jetzt alle ranklotzen! Denn ihr wisst ja: nur ein verwirrter Kunde ist auch ein VW-Kunde!


    Oder so ähnlich...

  • Bei mir hat es gestern einwandfrei funktioniert.

    Eigentlich genauso wie die bisher etwa 120 Ladevorgänge vorher .


    Seit ich bevorzugte Ladezeiten hinterlegt habe, funktioniert auch das Sofortladen bis min. SoC und anschließendes Pausieren zuverlässig.


    Ich weiss jetzt nicht was ihr für WB verwendet. Meine ist "dumm" . Nicht programmierbar, nicht vernetzt, kein PV-Strom.


    Evtl. liegt ja in diesem Zusammenspiel die Ursache.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Seit ich bevorzugte Ladezeiten hinterlegt habe, funktioniert auch das Sofortladen bis min. SoC und anschließendes Pausieren zuverlässig.

    Das muss aber auch ohne die bevorzugten Ladezeiten funktionieren. Und das bekommt VW irgendwie nicht in den Griff.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!