Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...ja, wenn ich den Thread soweit richtig verfolgt habe, hast du bevorzugte Ladezeiten gesetzt. Die Abfahrtszeit ist dann nachrangig. Der Wagen wird vorrangig im Zeitfenster der bevorzugten Ladezeit laden - und das hat er offenbar gemacht...


    "Laden zur Abfahrtszeit" und "bevorzugte Ladezeiten" haben nichts mittelbar miteinander zu tun. Das sind zwei komplett getrennte Einstellungen.

    OK danke für den Hinweis, dann deaktiviere ich im Ladeort mal die bevorzugte Ladezeit und beobachte weiter ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Es gibt einfach 3 Lademodi:


    Sofort, Abfahrtszeit, bevorzugte Zeit.


    Das eine schränkt den anderen nicht ein.

  • Es gibt einfach 3 Lademodi:


    Sofort, Abfahrtszeit, bevorzugte Zeit.


    Das eine schränkt den anderen nicht ein.

    ...aber Abfahrtszeit und bevorzugtes Ladezeitfenster beeinflussen einander.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...aber Abfahrtszeit und bevorzugtes Ladezeitfenster beeinflussen einander.

    Als ich das getestet habe hat das Auto die Abfahrtszeit priorisiert.

  • Als ich das getestet habe hat das Auto die Abfahrtszeit priorisiert.

    ...da ist immer die Frage, wie du getestet hast: Wenn das Ende des bevorzugten Ladezeitfensters deine Abfahrtszeit war und der Ladestart bei Akku-SoC über Minimum-SoC am Ladeort stand, dann hast du wahrscheinlich festgestellt, dass der Akku zur Abfahrtszeit den erwarteten Ladestand hatte. Ist das Ende des bevougten Ladezeitfensters jedoch vor der Abfahrtszeit und reicht das Ladezeitfenster, um den Akku auf den erwarteten Ladestand zu bringen, wird das Auto den Akku vor Erreichen der Abfahrtszeit bereits entsprechend geladen haben.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...da ist immer die Frage, wie du getestet hast: Wenn das Ende des bevorzugten Ladezeitfensters deine Abfahrtszeit war und der Ladestart bei Akku-SoC über Minimum-SoC am Ladeort stand, dann hast du wahrscheinlich festgestellt, dass der Akku zur Abfahrtszeit den erwarteten Ladestand hatte. Ist das Ende des bevougten Ladezeitfensters jedoch vor der Abfahrtszeit und reicht das Ladezeitfenster, um den Akku auf den erwarteten Ladestand zu bringen, wird das Auto den Akku vor Erreichen der Abfahrtszeit bereits entsprechend geladen haben.

    Jap - Genauso ist der Zusammenhang zwischen bevorzugter Ladezeit und Abfahrtszeit

    Ich setze die Abfahrtszeit immer ca. 1/2 Stunde nach Ablauf der bevorzugten Ladezeit

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe jetzt sowas kompliziertes VW nicht zugetraut. Aber wenn das so ist, dann super!

  • Ich habe jetzt sowas kompliziertes VW nicht zugetraut. Aber wenn das so ist, dann super!

    ...ich finde das sogar gar nicht kompliziert. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, kann man das Ladeverhalten des Fahrzeugs sogar eineindeutig vorhersagen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Diese Priorisierung hat natürlich ihre Berechtigung, hat aber in ihrer Komplexität bestimmt auch zu dem Bug geführt, dass er den Mind.SoC ignoriert, wenn er "zur Abfahrtszeit" einen gewünschten SoC haben soll.

    Für meinen Alltag (fast ausschließlich Langstrecke) habe ich den unkomplizierten Kompromiss geschlossen, ihn bei Ankunft auf 60-70% mit "Sofortladen" zu laden, um dann am nächsten Reisetag (3,4 oder gar 7 Tage später) zur Abfahrtszeit den gewünschten SoC definitiv zu erreichen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

    Zumal ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal 100% eingestellt habe. Wird letztlich in der kälteren Jahreszeit wieder häufiger vorkommen, aber zur Zeit reichen mir die 350km mit 80%. Damit kann ich jede IONITY-Ladesäule erreichen, die mich nach 30min Laden weiter bis an mein Ziel bringt.

    Aber ich habe auch nicht die Möglichkeit, nachts billiger zu laden - da macht es dann schon einen Unterschied...

  • Ich nutze das Laden zu bevorzugten Zeiten, um mit meiner PV-Anlagen nur Sonnenstrom zu Laden.

    Zur Zeit sind die eingestellten Zeiten 08.40 h - 16.20 h. Gleichzeitig stelle ich das Fahrzeug auf reduzierten Ladestrom.

    Nun wird das Fahrzeug in dieser mit 2 kW geladen. Überschüssiger Sonnenstrom kann im Haushalt genutzt werden.

    Sofern sich die Sonneneinstrahlung mindert, beende ich den Ladevorgang über die VW-App.


    Erhöht sich die Sonneneinstrahlung starte ich den Ladevorgang wieder über die VW-App.


    Für die Elli/VW Wallbox Connect gibt es zur Zeit noch keinen geeigneten Homemanager, der die Regelungen übernehmen kann.


    Lt. VW soll die Wallbox noch in 2023 dazu in die Lage versetzt werden. Bin gespannt!

    Ansonsten gibt es eine neue kompatible Wallbox. Und die Elli Wallbox geht an Elli zurück. Eine teure „dumme“ Wallbox!

    IMG_0617.png

  • Ich nutze das Laden zu bevorzugten Zeiten, um mit meiner PV-Anlagen nur Sonnenstrom zu Laden.

    Zur Zeit sind die eingestellten Zeiten 08.40 h - 16.20 h. Gleichzeitig stelle ich das Fahrzeug auf reduzierten Ladestrom.

    Nun wird das Fahrzeug in dieser mit 2 kW geladen. Überschüssiger Sonnenstrom kann im Haushalt genutzt werden.

    Sofern sich die Sonneneinstrahlung mindert, beende ich den Ladevorgang über die VW-App.

    ...unsere Solarpanele werden übermorgen endlich angeschlossen - ab da gibt es eigenen Strom. Bevorzugte Ladezeiten zum Laden des Fahrzeugs mit reduziertem Ladestrom: Genauso habe ich mir das auch gedacht.

    Je nach Sonneneinstrahlung mit 3 Phasen und 5kW oder einer Phase und 1.5kW.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do ()

  • Ich hab das jetzt nochmals beobachtet und die Einstellungen geprüft:

    Ladeort "Home":

    Direkt laden (0-50%): 0%

    Laden bis (50-100%): 80%

    Bevorzugte Zeiten: 22:00 - 08:00


    Es ist jedoch nach wie vor so, dass das Laden direkt beginnt wenn ich zu Hause einstecke (Sofortladen). Ich muss definitiv jedes Mal vor dem Laden manuell auswählen, dass er zu bevorzugten Zeiten Laden soll. Übersehe ich etwas oder ist das ein Bug?


    Die Abfahrtzeiten habe ich jetzt noch nicht getestet, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass das mit den Basiseinstellungen funktionieren müsste.

  • ...Sofortladen ist halt Sofortladen.


    Und man muss schon sagen, dass das wohl am häufigsten verwendete Ladeszenario das "Sofortladen" ist. Anwendungsbeispiel dazu: Ich komme abends aus dem Büro, stelle das Auto ab und stöpsel es an die Wallbox. Der Wagen lädt dann sofort auf (beispielsweise) 80%. Am anderen Morgen stöpsel ich die Karre von der Wallbox ab und fahre los.


    Das Ladeszenario lässt sich mW auch im Ausstiegsmenü umstellen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...Sofortladen ist halt Sofortladen.


    Und man muss schon sagen, dass das wohl am häufigsten verwendete Ladeszenario das "Sofortladen" ist. Anwendungsbeispiel dazu: Ich komme abends aus dem Büro, stelle das Auto ab und stöpsel es an die Wallbox. Der Wagen lädt dann sofort auf (beispielsweise) 80%. Am anderen Morgen stöpsel ich die Karre von der Wallbox ab und fahre los.


    Das Ladeszenario lässt sich mW auch im Ausstiegsmenü umstellen.

    Scheint wohl oder übel so zu sein. Ich verstehe einfach nicht, warum ich die Zeiten an meiner Wallbox einstellen kann und diese Einstellung nicht speichern bzw. einfach die letzte Auswahl verwendet wird.


    Mein Anwendungsfall: Ich komme abends aus dem Büro, stelle das Auto ab und stöpsel es an die Wallbox. Das Laden soll dann um 22:00 beginnen, da dann der Strom günstiger ist, als wenn ich aus dem Büro nach Hause komme. Workaround wäre, dass ich länger arbeite ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!