Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Zu Deinem Punkt 2 und meinem Fall:

    Ich habe den Minimum-SoC auf 20% stehen, das sollte somit kein Grund gewesen sein, warum er früher startete und deutlich früher fertig war.

    Also immer noch komisch, aber wir kennen ja das Thema VW-Programmierer ... :D

    Ja. Nur an den Entwicklern liegt das nicht. Das liegt am Projektmanagement und der Projektorganisation. Wo kein Pflichtenheft, da keine Feinspezifikation, da keine Dokumentation, keine vollständigen Test, Regressionstests, etc.

    Man kann zwar schnell etwas ändern, einfügen, korrigieren. Aber so bekommt man nie einen stabilen Stand - wie man gut beobachten kann.

    So arbeitet man eigentlich nur bei Inhouse Applikationen, nicht bei SW die an Kunden rausgeht. Das dauert nämlich Jahre bis man das wieder vollständig unter Kontrolle ktiegt.

  • Wo kein Pflichtenheft, da keine Feinspezifikation, da keine Dokumentation, keine vollständigen Test, Regressionstests, etc.

    Nee, wir machen das ja jetzt agil. Wenn es nicht läuft wird es der übernächste Sprint schon fixen 8|

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich hab an meinem Ladeort nur die bevorzugten Zeiten von 22:00 - 06:00 eingestellt.


    Die Erwartung wäre nun, dass das ich das Auto zu Hause einstecke und das Laden um 22:00 startet - es wird jedoch direkt gestartet.


    Könnte es sein, dass in meiner Tiefgarage der GPS Empfang fehlt und das Auto nicht kapiert, dass ich am entsprechenden Ladeort stehe?

  • Nene. Ich denke es ist mal wieder ein Bug. Das Problem ist du musst unter “Laden” auf “Laden zu bevorzugten Zeiten” ändern. Nur vergisst er das immer wieder.

  • Nene. Ich denke es ist mal wieder ein Bug. Das Problem ist du musst unter “Laden” auf “Laden zu bevorzugten Zeiten” ändern. Nur vergisst er das immer wieder.

    Ja das habe ich so eingestellt. Aber wie du schreibst vergisst er es immer wieder, obwohl ich seit ich 3.2 habe immer am selben Ort zu den bevorzugten Zeiten lade.


    2-3x hat es komischerweise funktioniert.

  • Ja das habe ich so eingestellt. Aber wie du schreibst vergisst er es immer wieder, obwohl ich seit ich 3.2 habe immer am selben Ort zu den bevorzugten Zeiten lade.


    2-3x hat es komischerweise funktioniert.

    Wenn im definierten Ladeort die bevorzugte Zeit einmal eingestellt ist vergisst der ID sie nicht.

    Ich mach das seit ich das Auto habe so und das Zusammenspiel funktioniert ohne Probleme.

    Das einzige was man beachten muss: Im Auto muss im "Laden"-Menü die Option "Laden zur Abfahrtszeit" ausgewählt werden, weil als Standard immer "Sofortladen" vorgeschlagen wird.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn im definierten Ladeort die bevorzugte Zeit einmal eingestellt ist vergisst der ID sie nicht.

    Ich mach das seit ich das Auto habe so und das Zusammenspiel funktioniert ohne Probleme.

    Das einzige was man beachten muss: Im Auto muss im "Laden"-Menü die Option "Laden zur Abfahrtszeit" ausgewählt werden, weil als Standard immer "Sofortladen" vorgeschlagen wird.

    Diese Auswahl gibt es bei mir im Lade Menü nirgendwo wenn das Auto nicht lädt --> via Kachel Laden --> dann alle Punkte inkl. Setup durchgeblättert. Auch die App habe ich sicherheitshalber noch kontrolliert - dort kann auch nichts ausgewählt werden, was die Einstellung übersteuern könnte.


    Ich kann das nur auswählen, wenn das Laden gestartet ist --> diese Einstellung vergisst er jedoch immer wieder...

  • Das einzige was man beachten muss: Im Auto muss im "Laden"-Menü die Option "Laden zur Abfahrtszeit" ausgewählt werden, weil als Standard immer "Sofortladen" vorgeschlagen wird.

    ja eigentlich meinten wir dieses Verhalten mit vergessen.


    Diese Auswahl gibt es bei mir im Lade Menü nirgendwo wenn das Auto nicht lädt --> via Kachel Laden --> dann alle Punkte inkl. Setup durchgeblättert. Auch die App habe ich sicherheitshalber noch kontrolliert - dort kann auch nichts ausgewählt werden, was die Einstellung übersteuern könnte.


    Ich kann das nur auswählen, wenn das Laden gestartet ist --> diese Einstellung vergisst er jedoch immer wieder...

    Du kannst es unter der Kachel Laden ändern. Aber du musst an Ladeort sein.


    Sonst kannst du es auch noch beim Aussteigen ändern im Verabschiedungsdialog.

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Auswahl gibt es bei mir im Lade Menü nirgendwo wenn das Auto nicht lädt --> via Kachel Laden --> dann alle Punkte inkl. Setup durchgeblättert. Auch die App habe ich sicherheitshalber noch kontrolliert - dort kann auch nichts ausgewählt werden, was die Einstellung übersteuern könnte.


    Ich kann das nur auswählen, wenn das Laden gestartet ist --> diese Einstellung vergisst er jedoch immer wieder...

    Die bevorzugte Ladezeit am Ladeort ist das eine, das Laden zur Abfahrtszeit das andere. Du hast schon eine Abfahrtszeit hinterlegt?

    Das sollte in der App unter "Abfahrtszeiten" gehen. Dann sollte es auch im Laden-Menü die Auswahlmöglichkeit geben.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die bevorzugte Ladezeit am Ladeort ist das eine, das Laden zur Abfahrtszeit das andere. Du hast schon eine Abfahrtszeit hinterlegt?

    Das sollte in der App unter "Abfahrtszeiten" gehen. Dann sollte es auch im Laden-Menü die Auswahlmöglichkeit geben.

    Nein, eine Abfahrtszeit habe ich nicht hinterlegt.

    Eigentlich will ich nur, dass das Auto zu preisgünstigen Zeiten lädt (bei mir zwischen 20:00 und 07:00). Wann ich losfahren will soll eigentlich egal sein. Wenn ich das jedes Mal manuell wieder auswähle funktioniert es ja auch.


    Aber ich versuche wohl oder übel trotzdem einmal eine Abfahrtszeit zu hinterlegen - ich habe einfach etwas Angst, dass dann sonst wieder irgend etwas nicht funktioniert und mein Auto am Morgen nicht geladen ist.


    ja eigentlich meinten wir dieses Verhalten mit vergessen.


    Du kannst es unter der Kachel Laden ändern. Aber du musst an Ladeort sein.


    Sonst kannst du es auch noch beim Aussteigen ändern im Verabschiedungsdialog.

    versuche ich heute Abend noch, da ich aktuell nicht am Ladeort bin. Beim Verabschiedungsdialog schalte ich es jeweils manuell um (wie du wohl auch).

    Einmal editiert, zuletzt von Pat85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pat85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, eine Abfahrtszeit habe ich nicht hinterlegt.

    Eigentlich will ich nur, dass das Auto zu preisgünstigen Zeiten lädt (bei mir zwischen 20:00 und 07:00). Wann ich losfahren will soll eigentlich egal sein. Wenn ich das jedes Mal manuell wieder auswähle funktioniert es ja auch.


    Aber ich versuche wohl oder übel trotzdem einmal eine Abfahrtszeit zu hinterlegen - ich habe einfach etwas Angst, dass dann sonst wieder irgend etwas nicht funktioniert und mein Auto am Morgen nicht geladen ist.


    versuche ich heute Abend noch, da ich aktuell nicht am Ladeort bin. Beim Verabschiedungsdialog schalte ich es jeweils manuell um (wie du wohl auch).

    Naja, Ich fahr auch nicht immer zur hinterlegten Abfahrtszeit los, ich lasse sie nur einfach zum Ende der vorprogrammierten Ladezeit aktiviert.

    So ist sichergestellt dass er lädt wie ich mir das vorstelle wenn er an der Wallbox hängt. Und wie schon gesagt das funktioniert bei mir zuverlässig.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Zu Deinem Punkt 2 und meinem Fall:

    Ich habe den Minimum-SoC auf 20% stehen, das sollte somit kein Grund gewesen sein, warum er früher startete und deutlich früher fertig war.

    Also immer noch komisch, aber wir kennen ja das Thema VW-Programmierer ... :D

    ...das ist nicht komisch, sondern so angedacht von VW. Wenn du bevorzugte Ladezeiten - oder besser ein Zetifenster für das bevorzugte Laden - setzt, wird das Auto (eben bevorzugt) in genau diesem Zeitfenster laden. Mit bevorzugten Zeiten kann ich beispielsweise das Laden in ein Zeitfenster legen, in dem ich den Strom günstig kaufen kann.


    Wenn du den Minimum-SoC am Ladeort auf 20% stehen hast und dein Akku einen SoC von 30% hält, kannst du ohne bevorzugte Zeiten deine Abfahrtszeit einstellen und zu diesem Zeitpunkt laden. Das Auto wird dann die Startzeit für die Ladung berechnung und ca. 10 Minunten vor Abfahrt mit dem Laden durch sein. Achtung: Ich spreche von Software 3.2


    Nein, eine Abfahrtszeit habe ich nicht hinterlegt.

    Eigentlich will ich nur, dass das Auto zu preisgünstigen Zeiten lädt (bei mir zwischen 20:00 und 07:00). Wann ich losfahren will soll eigentlich egal sein. Wenn ich das jedes Mal manuell wieder auswähle funktioniert es ja auch.

    ...du musst auch keine Abfahrtszeit hinterlegen. Wenn du bevorzugt zwischen 20:00 und 07:00 Uhr laden willst, musst du dies im Setup des Ladeorts als bevorzugte Ladezeit setzen. Wenn dann das Auto an die Wallbox angeschlossen ist, gibt es immer noch zwei Möglichkeiten, wie das Laden vollzogen wird:


    1. Minimum-SoC am Ladeort ist kleiner als Akku-SoC
    In diesem Fall startet der Ladevorgang zur bevorzugten Zeit.


    2. Minimum-SoC am Ladeort ist größer als Akku-SoC

    In diesem Fall startet das Laden direkt nach Anschluss der Wallbox. Das Auto will auf jeden Fall den Akku auf den Minimum-SoC am Ladeort bringen. Das ist das sogenannte Direktladen. Danach sollte das Fahrzeug die Ladung einstellen und zur bevorzugten Zeit weiterladen.


    Es kann also gut sein, dass dein Akku unter Minimum-SoC am Ladeort stand und deshalb das Direktladen ausgeführt wurde.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du den Minimum-SoC am Ladeort auf 20% stehen hast und dein Akku einen SoC von 30% hält, kannst du ohne bevorzugte Zeiten deine Abfahrtszeit einstellen und zu diesem Zeitpunkt laden. Das Auto wird dann die Startzeit für die Ladung berechnung und ca. 10 Minunten vor Abfahrt mit dem Laden durch sein. Achtung: Ich spreche von Software 3.2

    Nichts anderes habe ich gemacht.

    Ich habe 3.2, war über dem Minimum-SoC, habe im ID Laden zur Abfahrtszeit eingestellt und dann das Kabel angesteckt.

    Und trotzdem war er (mindestens) drei Stunden vorher mit dem Laden fertig.

    Zur Abwechslung ist der User mal nicht der doofe. :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Nichts anderes habe ich gemacht.

    Ich habe 3.2, war über dem Minimum-SoC, habe im ID Laden zur Abfahrtszeit eingestellt und dann das Kabel angesteckt.

    Und trotzdem war er (mindestens) drei Stunden vorher mit dem Laden fertig.

    Zur Abwechslung ist der User mal nicht der doofe. :D

    ...ja, wenn ich den Thread soweit richtig verfolgt habe, hast du bevorzugte Ladezeiten gesetzt. Die Abfahrtszeit ist dann nachrangig. Der Wagen wird vorrangig im Zeitfenster der bevorzugten Ladezeit laden - und das hat er offenbar gemacht...


    "Laden zur Abfahrtszeit" und "bevorzugte Ladezeiten" haben nichts mittelbar miteinander zu tun. Das sind zwei komplett getrennte Einstellungen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Nee, wir machen das ja jetzt agil. Wenn es nicht läuft wird es der übernächste Sprint schon fixen 8|

    Das ist irgendwie eine Typ Frage. Mich nervt das agile entwickeln. Nie hat man einen wirklich stabilen Stand. Unser Hund mag auch kein Agility. Andere stehen drauf. Er ist fixiert auf genau ein Ziel wenn er jagt (bzw. wir Jagd trainieren) sieht und hört nichts Ablenkendes dabei.

    So wie ich auf der Suche nach einer stabilen Version. Falls es so eine mal gibt bleibe ich längstmöglich dabei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!