Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...die Wallbox selbst kann ich via REST entsprechend steuern. Ich gehe da aber pragmatisch dran und werde versuchen, ohne großen Regelaufwand für mich das Optimum zu finden.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Also mi9t PV Anlage ( Solardge ) steuere ich meine easee mit der Software von Clever-PV. Clever PV kann sich sowohl mit dem Wechselrichter koppeln als auch mit meinem Zähler bei Stromanbieter tibber. Clever regelt dann 1-Phasen oder 3 -Phasen laden sowie auch laden nur mit 100% Sonnenstrom, bzw Schnelladen mit Netzstrom.


    Funktioniert soweit perfekt und Clever-PVund ist günstiger als der Solarmanager


    Gruß Georg

  • ...kurzes Update zum Ladefehlverhalten (Laden zur Abfahrtszeit mit Akku-SoC unter Minimum-SoC):
    Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt. Es gibt kein TPI für die Fehlersituation. Der Serviceberater hat aktuell keine Info und muss bzgl. der Aktivitäten am Fahrzeug mit VW sprechen. Wir (also der Serviceberater und ich) denken aber, dass da schon Software aktualisiert werden muss. Ich bekomme das Auto ggfs. sogar heute wieder.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...kurzes Update zum Ladefehlverhalten (Laden zur Abfahrtszeit mit Akku-SoC unter Minimum-SoC):
    Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt. Es gibt kein TPI für die Fehlersituation. Der Serviceberater hat aktuell keine Info und muss bzgl. der Aktivitäten am Fahrzeug mit VW sprechen. Wir (also der Serviceberater und ich) denken aber, dass da schon Software aktualisiert werden muss. Ich bekomme das Auto ggfs. sogar heute wieder.

    Wie ist der aktuelle Stand? Oder steht das Auto immer noch in der Werkstatt?

  • Nein, das Auto habe ich drei Tage später aus der Werkstatt abgeholt. In der Werkstatt sagte man mir, es gäbe für diesen Softwarebug keine Lösung; weshalb der Support mich in die Werkstatt geschickt hat, wussten die dort auch nicht. Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht, um diesen höchst unprofessionellen und inakzeptablen Support seitens VW zu verdauen. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich einen Rechtsanwalt einschalte.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Nein, das Auto habe ich drei Tage später aus der Werkstatt abgeholt. In der Werkstatt sagte man mir, es gäbe für diesen Softwarebug keine Lösung; weshalb der Support mich in die Werkstatt geschickt hat, wussten die dort auch nicht. Ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht, um diesen höchst unprofessionellen und inakzeptablen Support seitens VW zu verdauen. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich einen Rechtsanwalt einschalte.

    Hallo Uwe


    Du hast vollkommen Recht, die Kommunikation in deinem Beispiel war wieder einmal so, wie wir es in diesem Forum regelmäßig lesen:

    Die linke Hand weiss nicht was die rechte Hand macht !


    Und ja, für dich ist es nicht die optimale Lösung

    Aber meinst du nicht, das du hier mit Kanonen auf Spatzen schießt, wenn du in diesem konkreten Fall einen Rechtsanwalt einschaltest. ;)


    Mir wären meine Nerven dafür zu Schade

    Ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet, daß du hier ad hoc eine Lösung bekommst.

    Für VW und sicher für die meisten, die diese Funktion nutzen ist dieses "Fehlverhalten" kein Softwarebug höchster Priorität, zumal es ja den bekannten Workaround über die bevorzugten Ladezeiten gibt. Das Einzige was zu beachten ist, dass man die Wallbox vor Beginn der bevorzugten Ladezeit anstöpselt, ist jetzt für mich persönlich kein Problem, da ich immer über Nacht lade.


    Schöne Grüße

    Gerhard

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...ja, deshalb überlege ich ja auch. Ich muss aber sagen, dass mir ein derart unprofessioneller Support sonst nirgends über den Weg gelaufen ist. Und ich kann auch nicht mehr entschuldigen, dass bei VW die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Immerhin bin ich Kunde und habe das Auto zu 100% bezahlt. Dann darf ich auch ein für mich einwandfrei über die beschriebenen Funktionen nutzbares Fahrzeug erwarten.


    Mir würde es ja sogar reichen, wenn VW den Softwarebug einräumt und eine Perspektive bzgl. der Lösung aufzeigt. Aber nichtmal dazu haben die den Schneid. Klar, die müssen dann mit Ansprüchen aus der Produkthaftung rechnen - aber das ist nun mal so, wenn man mit einem solchen Produkt an den Markt geht. Sollte der Bug bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen sein, muss VW überlegen, wie die die QA sicherstellen. Sollte der Bug aufgefallen sein und VW dennoch die Entscheidung getroffen haben, das Produkt so an den Markt zu geben, haben sie mögliche Kosten für Produkthaftung kalkuliert.


    Für mich wäre es nervenschonender, die ganze Geschichte bzgl. des Sachmangels an einen Rechtsanwalt zu geben. Dann habe ich noch einmal das Theater und dann kümmert sich der Rechtsanwalt darum. So habe ich dauernd Theater mit dem komplett kopf- und kompetenzlosen Support.


    Die Geschichte mit den bevorzugten Ladezeiten ist für mich kein wirklicher Workaround. Ich muss bei jedem zeitversetzten Laden dann überlegen, wann der Akku wohl den Minimum-SoC erreicht haben könnte, um die bevorzugte Ladezeit dann zu setzen. Das ist aus meiner Sicht Murks. Ich habe im Zuge des Support auch auf die unzureichende Dokumentation hingewiesen. Aber da passiert ja auch nix - die hätten ja einfach in der Dokumentation dieses spezielle Ladeszenario beschreiben können. Machen die aber auch nicht.


    In den meisten Ladesituationen lade ich das Fahrzeug über Nahct auf 80%. Zeitversetzt lade ich nur dann, wenn ich über die 80% laden möchte, um auf die Reichweite dann nicht zu verzichten. Und das muss ohne Schnickschnack möglich sein.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bei mir springt es nach einer Fahrt immer wieder zurück auf Sofortladen anstatt Laden zu bevorzugten Zeiten. Ist das normal?

  • Bei mir springt es nach einer Fahrt immer wieder zurück auf Sofortladen anstatt Laden zu bevorzugten Zeiten. Ist das normal?

    Ist bei mir leider auch so. Ladeort ist hinterlegt mit „laden zu bevorzugten zeiten“. Trotzdem beginnt er immer direkt mit laden…

  • Ist bei mir leider auch so. Ladeort ist hinterlegt mit „laden zu bevorzugten zeiten“. Trotzdem beginnt er immer direkt mit laden…

    Habt ihr keine Möglichkeit das an der Wallbox einzustellen? Eine Alternative wäre auch Jedlix, wie das funktioniert sehr ihr hier https://www.elektrologisch.ch/…art-charging-ausprobiert/. Ich lade nur noch mit Jedlix zuhause und das funktioniert wie es soll.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Laden zu bevorzugten Zeiten (bei mir zwischen 0 und 6 Uhr) in Verbindung mit Laden zur Abfahrtszeit (6:30) funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Wenn ich das Auto abends an die Wallbox hänge geht er in den Wartemodus und fängt erst nach Mitternacht an zu laden.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habt ihr keine Möglichkeit das an der Wallbox einzustellen? Eine Alternative wäre auch Jedlix, wie das funktioniert sehr ihr hier https://www.elektrologisch.ch/…art-charging-ausprobiert/. Ich lade nur noch mit Jedlix zuhause und das funktioniert wie es soll.

    Leider nein…ich habe nur einen juice booster….


    Ich bin schon zufrieden, dass das zeitversetzte laden nun endlich nach 2 jahren funktioniert 😁

  • Das Laden zu bevorzugten Zeiten am Ladeort funktioniert bei mir problemlos.

    Ich habe gestern Nacht "Laden zur Abfahrtszeit 9 Uhr" (von 30% auf 100%) eingestellt, er startete aber schon um 22 Uhr (Beginn der bevorzugten Zeit) mit dem Ladevorgang und war um 6 Uhr fertig.

    Komisch ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Beim Laden muss man folgende Punkte berücksichtigen:

    1. Für den Ladeort wird der Minimum-SoC eingestellt.

    2. Wenn Laden zur Abfahrtszeit (zeitversetztes Laden) aktiviert wird, prüft die Software, ob der aktuelle Akku-SoC unter dem Minimum-SoC liegt. Falls das der Fall ist, startet das Auto den Ladevorgang sofort (das sogen. Direktladen). Wird dann der Minimum-SoC erreicht, sollte das Fahrzeug den Ladevorgang unterbrechen. Allerdings wissen wir, dass da die Software einen Bug hat und die Unterbrechung nicht funktioniert. VW kommt dann mit der Umgehung von bevorzugten Ladezeiten her - aus meiner Sicht ist das eine Krücke (aber das soll jeder für sich bewerten).

    3. Ist zum Ladestart des zeitversetzen Ladens der Akku-SoC über dem Minimum-SoC am Ladeort, berechnet die Software den Startzeitpunkt des Ladevorgangs so, dass zur Abfahrtszeit das Auto den eingestellten Ladestand hat.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Zu Deinem Punkt 2 und meinem Fall:

    Ich habe den Minimum-SoC auf 20% stehen, das sollte somit kein Grund gewesen sein, warum er früher startete und deutlich früher fertig war.

    Also immer noch komisch, aber wir kennen ja das Thema VW-Programmierer ... :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!