Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...gerade rief der VW-Support bei mir an und sagte mir, dass es für mein Ladefehlverhalten-Problem eine Lösung gäbe, die von der Werkstatt dann installiert werden muss. VW gibt der Werkstatt entsprechend Bescheid und die Werkstatt wird mit mir einen Termin vereinbaren.


    Welche Ursache bzw. welche Problemlösung (naja, irgendwie wird das ja dann ein Software- oder Konfigurationsupdate sein...) denn da vorliegt, konnte mir der Support nicht sagen - Originalton: "wir sind da raus - ds muss jetzt durch die Werkstatt erledigt werden"

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich habe gerade bei VW nachgefragt. Ich soll bis Ende dieser Woche Bescheid bekommen.


    ...du wirst keine Antwort bekommen.... meine Erfahrung.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ...du wirst keine Antwort bekommen.... meine Erfahrung.

    ...tja, die haben wirklich angerufen. Ich werde berichten, was es in der Werkstatt ergab.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...gerade rief der VW-Support bei mir an und sagte mir, dass es für mein Ladefehlverhalten-Problem eine Lösung gäbe, die von der Werkstatt dann installiert werden muss. VW gibt der Werkstatt entsprechend Bescheid und die Werkstatt wird mit mir einen Termin vereinbaren.


    Welche Ursache bzw. welche Problemlösung (naja, irgendwie wird das ja dann ein Software- oder Konfigurationsupdate sein...) denn da vorliegt, konnte mir der Support nicht sagen - Originalton: "wir sind da raus - ds muss jetzt durch die Werkstatt erledigt werden"

    Das ist auch mein Stand. Dann werde ich wohl doch nochmal auf die Mail antworten und denen mitteilen, dass ich mit dem Workaround über die bevorzugten Ladezeiten nicht zufrieden bin....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...kurzes Update:
    Werkstatttermin ist am 23.05.2023. Der Serviceberater konnte mir noch nicht sagen, was gemacht werden soll.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe vom 14.06.2023 - 15.06.2023 einen Termin bekommen.

    Zitat
    „An Ihrem ID3 sind noch 2 offene Feldaktionen zu erledigen.
    Servicemaßnahme: 93P7 Batteriemodul(e) prüfen und ggf. ersetzen und die Servicemaßnahmen 97GY Softwareaktualisierung ID.Software 3.2.
    Wir können die Überprüfung der Batteriemodule durchführen, allerdings wenn eine Batteriezelle als defekt lokalisiert werden sollte, muss diese in einem HVE- Stützpunktbetrieb erneuert werden. Diese Reparatur dürfen wir leider nicht durchführen.“


  • Wahrscheinlich wurde das schon beantwortet, jedoch habe ich den Überblick in den verschiedenen Software Threads verloren.


    Funktioniert nach dem Update (habe momentan 2.4) auf 3.2 das "smarte Laden"?


    Meine einzige Anforderung wäre, dass das Auto zu Hause zwischen 20:00 und 06:00 lädt (Strom günstiger). Bei den bisherigen Softwareversionen funktioniert das nicht. Meine Wallbox kann das auch nicht (da ich beim Kauf dachte, dass das das Auto kann).

  • Wahrscheinlich wurde das schon beantwortet, jedoch habe ich den Überblick in den verschiedenen Software Threads verloren.


    Funktioniert nach dem Update (habe momentan 2.4) auf 3.2 das "smarte Laden"?


    Meine einzige Anforderung wäre, dass das Auto zu Hause zwischen 20:00 und 06:00 lädt (Strom günstiger). Bei den bisherigen Softwareversionen funktioniert das nicht. Meine Wallbox kann das auch nicht (da ich beim Kauf dachte, dass das das Auto kann).

    Bei mir mit dem bekannten Workaround "bevorzugte Ladezeit" JA

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir mit dem bekannten Workaround "bevorzugte Ladezeit" JA

    Danke - bei mir wäre das kein Workaround sondern das was ich suche :)


    Dann hoffe ich, dass das nach 2 Jahren mit meinem ID endlich funktioniert.

  • Smartes Laden funktioniert nicht ohne bevorzugte Ladezeiten und damit auch nur teilweise so, wie man es erwartet. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, bei dem das Problem gelöst werden soll. Das Problem ist für mich nur dann gelöst, wenn das laden zur Abfahrtszeit mit Start bei Akku-SoC unter Minimun-SoC am Ladeort auch so, wie erwartet, funktioniert. Ich berichte darüber hier in dem Thread.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Smartes Laden funktioniert nicht ohne bevorzugte Ladezeiten und damit auch nur teilweise so, wie man es erwartet. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, bei dem das Problem gelöst werden soll. Das Problem ist für mich nur dann gelöst, wenn das laden zur Abfahrtszeit mit Start bei Akku-SoC unter Minimun-SoC am Ladeort auch so, wie erwartet, funktioniert. Ich berichte darüber hier in dem Thread.

    Aber dafür gibt es doch die bevorzugten Ladezeiten für den hinterlegten Ladeort, hier stelle ich z.B. zwischen 1:00 Uhr und Abfahrtszeit ein.

    Und dann funktioniert bei mir auch das Sofortladen bis Min-SoC: Anschluss Wallbox abends 18:00 - Laden bis 20 % - Pause bis bevorzugte Ladezeit

    Zumindest bei 3.2 ab Werk.

    Ob dir hier die Werkstatt weiterhelfen kann ? :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...für mich ist das lediglich ein Workaround. Ich muss den Startzeitpunkt der bevorzugten Ladezeit auf jeden Fall hinter die Erreichung des Minimum-SoC stellen, sonst funktioniert das nicht. Das Fahrzeug lädt bis zu diesem Startzeitpunkt, ohne bei Minimum-SoC zu stoppen. Das ist und bleibt Murks. Und ich erwarte von VW nächste Woche nach dem Werkstatttermin, dass dieser Fehler dann endlich behoben ist.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ja, in dem Punkt hast du schon Recht, wenn du den ID unter Min-SoC innerhalb der eingestellten bevorzugten Ladezeit-Range anstöpselst, lädt er weiter

    Aber nur dann. Man müsste die Zeiten in diesem Fall verschieben, dann wäre das Problem wieder gelöst.


    Von Murks zu sprechen wäre für mein Dafürhalten etwas übertrieben

    VW hatte dieses Szenario bei der Entwicklung sicher nicht auf der Karte, daher ist es Stand jetzt nicht die optimale Lösung.


    Bin selber gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • VW hat ja im Zusammenhang mit dem Ladefehlverhalten aufgrund einer vorhandenen Lösung (die mir der Support selbst nicht weiter erläutern konnte) mir den Werkstatttermin vorgeschlagen. Der Serviceberater wusste, als ich mit ihm sprach, noch nix davon. Ich denke aber, es wird ein Softwareupdate sein - anders lässt sich das Problem ja nicht lösen.


    Und aus meiner Sicht ist das Ladeverhalten bei zeitversetzem Laden bei Akku-SoC unter Min-SoC am Ladeort Murks. Und die Geschichte mit den bevorzugten Zeiten ist eben auch nur ein Workaround. ich werde demnächst meine PV-Anlage in Betrieb nehmen. Da benötige ich die Zeitfenster für bevorzugtes Laden nicht, um VW-Fehler zu umgehen...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • werde demnächst meine PV-Anlage in Betrieb nehmen. Da benötige ich die Zeitfenster für bevorzugtes Laden nicht, um VW-Fehler zu umgehen

    Und wie willst du dann das Problem lösen wenn es regnet und du das Auto mitten im Tag anstöpselst. Du sagt ja dass deine Wallbox das nicht kann. Ergo müsstest du zusammen mit der PV Anlage noch Intelligenz einbauen wie z.B. Solarmanager

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!