Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Aber wo genau verstelle ich diesen Wert? So habe ich es im Auto eingestellt:

    Der Wert 50-100% ist der Wert, der beim anklicken "sofort laden" bzw "laden zur Abfahrtszeit" benutzt wird.


    Also so wie bei dir eingestellt wird auf 100% geladen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das geht nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dann halt bis 50%. Hast du ja auch so eingestellt...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Zu Abfahrtzeit will ich ja auch 100% haben. Sofort soll er bis 80% laden

    Moin,

    ich habe die ganzen Ladeplanungszeiten bisher nicht genutzt, ich habe den SOC im Auto normal immer auf 80% stehen.

    Vor langen Fahrten, wenn ich am Morgen 100% haben möchte, lade ich am Abend vorher auf 80% und lasse das Auto angeschlossen, am nächsten Morgen starte ich entweder den Ladevorgang manuell in dem ich im Auto den SOC auf 100% stelle, doch meisten nutze ich die App direkt nach dem Aufstehen durch verändern des SOC in der App auf 100%.

    Kurz nach dem Verändern vom SOC startet die Ladung.

    Das hat bisher immer gut funktioniert.

    Voraussetzung ist natürlich, dass man ca. 1 Stunde Zeit hat bis zur Abfahrt für die Ladedauer der restlichen 20%.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Gestern habe ich Nachts auf 90 % laden lassen und früh bei reduzierter Ladeleistung am Ende mit Vorheizen auf 100 % gefüllt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aldo ich habe zum ersten Mal die Funktion benutzt „Sofort laden und danach Smart laden bis zur Abfahrtzeit“. Die Abfahrtzeit ist morgen Früh.


    Der Wagen hat NICHT wie erwartet bei 40% aufgehört zu laden. Ich habe bei 51% jetzt gestoppt und stelle manuell wieder laden bis Abfahrtzeit ein

  • Zuerst muß eine feste Ladestelle (z. B. Wallbox zuhause) im Fahrzeug angelegt werden. Dann die gewünschten Zeiten eingeben und aktivieren!


    Dann funktioniert das gewünschte Laden zur Abfahrtszeit!

    Dann erscheint die Abfahrtzeit auch in der App WeConnect ID..

  • Habe den Spaß jetzt auch mal gemacht.

    bis 50% sofort und den Rest bis morgen zur Abfahrtszeit. Bis 50% hat schon mal geklappt.

    Jetzt nachdem er gestoppt hat steht das jetzt Ladekabel verbinden.

    Habe automatisch entriegeln angeklickt. Kann es sein das man das nicht machen sollte damit es mit dem weiteren Laden funktioniert.


    P.S.

    war gerade am Auto und mal entriegeln abgeschaltet. Jetzt steht da Ladestand halten.

    Denke das es jetzt gehen sollte.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von der_andi ()

  • Zuerst muß eine feste Ladestelle (z. B. Wallbox zuhause) im Fahrzeug angelegt werden. Dann die gewünschten Zeiten eingeben und aktivieren!


    Dann funktioniert das gewünschte Laden zur Abfahrtszeit!

    Dann erscheint die Abfahrtzeit auch in der App WeConnect ID..

    Ja, so funktioniert das - aber eben nicht wenn ich sage "sofort auf x% laden und danach bis zur Abfahrtzeit smart laden".

    Wenn ich nur bis zur Abfahrtzeit smart lade funktioniert das einwandfrei


    Interessant wird ja nicht, ob er zur Startzeit vollgeladen ist, sondern ob er den Zwischenstopp einlegt, um dann pünktlich zur Abfahrtszeit den Akku schonend aufgeladen zu haben.

    Genau das ist hier ja der Punkt: es nützt mir und vor allem dem Akku nichts, wenn er schon um 1.00 Uhr auf 100% ist, wenn ich erst um 9.00 Uhr losfahren möchte.

    Also solltest du schauen, ob die Software deinen vorher definierten Zwischenstopp (30-50%) auch einlegt!

    Macht sie nicht, heute das erste lak testen können.

    Einmal editiert, zuletzt von JensLuehr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JensLuehr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zuerst muß eine feste Ladestelle (z. B. Wallbox zuhause) im Fahrzeug angelegt werden. Dann die gewünschten Zeiten eingeben und aktivieren!


    Dann funktioniert das gewünschte Laden zur Abfahrtszeit!

    Dann erscheint die Abfahrtzeit auch in der App WeConnect ID..

    Genau so hatte ich es gemacht und genauso hat es nicht funktioniert.


    Gestern Abend stand ja noch da “Ladestand halten” und heute früh “Nicht bereit”.

    Großes Kino.

    Und wenn ich ehrlich war die Ladeplanung schon immer ne Katastrophe bei dem Auto. Das sind die Momente wo ich das Auto am liebsten abschiessen würde. Aber ich muss ja noch etwas durchhalten bis der Wechsel ansteht.


    Wenn es nicht geht wird halt immer voll durchgeladen. Das muss der Akku abkönnen.

    Oder ich versuche es heute noch mal indem ich das Auto nicht verriegele zum Laden. Hatte in der Vergangenheit schon mal funktioniert, weil vielleicht das Auto nicht so sehr in den Schlummerzustand geht. Keine Ahnung ob das so ist.

    Ist mir eigentlich auch egal. Ich bin Anwender und will das Auto fahren.


    Gruß Andi

  • Versuche einfach mal das Auto nach Fahrtende anzustecken ohne vorher "laden zur Abfahrtszeit " einzustellen. Dann verriegeln und dann erst per App umstellen auf "laden zur Abfahrtszeit ".

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe mittlerweile in allen erdenklichen Konstellationen (vorher anstecken / nachher anstecken / über App starten /im Auto starten etc...) versucht zu erreichen, dass er bei SoC unter Minimum (bei mir 30%) erst bis zum Minimum lädt und danach pausiert und erst dann weitermacht, dass er pünktlich zur Abfahrtszeit (8 Uhr morgens) 80% erreicht hat.


    Es geht nicht! :(

    Ich gebe es hiermit auf

    Für mich kein Beinbruch - stecke ich eben öfter an

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!