Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Hmm, dann irritiert mich die Aussage von uwe_do etwas..


    Ladevorgang wieder gestartet - steht im Wartezustand??

    Ja er hat den Ladevorgang unterbrochen und dann wieder gestartet. Da ist das Auto dann im Wartezustand bis zum Laden zur Abfahrtszeit geblieben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ah- ETZ


    Nicht der ID, ER hat gestartet ^^


    Danke

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...genau!


    ...ich habe eben nochmal mit Volkswagen gesprochen. Jetzt gibt es bei denen in den Systemen halt eine neue Vorgangsnummer. ich habe ebenfalls berichtet, dass der beschriebene Umstand "Zeitversetztes Laden bei Start unter Minimum mit Umstellung des Ladevorgangs im Nachgang des Aufsteckens der Wallbox" bei zwei weiteren Forumsteilnehmers zu der gleichen Fehlersituation (Fahrzeug hält das Laden bei Erreichen des Minimum-SOC nicht an, sonder lädtd muntere weiter) führte.


    Die Situation wird jetzt recherchiert und ich soll in den nächsten Tagen dazu eine Info bekommen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es gerade getestet und es funktioniert bei mir.


    Ist-SoC: 47%

    Einstellung Ladeort SoC-Sofort-Laden: 50%

    Einstellung Ladeort SoC-Zeitversetzt-Laden: 60%


    Ladetermin vor dem Aussteigen ausgewählt, Auto an WB gesteckt. Ladevorgang startet. Ladevorgang pausiert bei 50%. App steht auf "Warten".


    Habt ihr alle SW-Version 3.2, die davon betroffen sind?

  • Habt ihr alle SW-Version 3.2, die davon betroffen sind?

    ich ja

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Du lädst grundsatzlich nur bis 60% ?

    Oder nur jetzt zum Probieren


    Hab auch 3.2

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gerhard V. Mein ID steht mehr als er fährt. Die weiteste Strecke die ich ein bis zweimal die Woche hin- und zurück fahre kosten 10%.

    Von daher macht es für mich keinen Sinn den ID dauerhaft bei Kälte mit 70% - 80% rumstehen zu lassen.

    ich weiss - kontroverses Thema - und wehe E-FAN66 entdeckt diesen Beitrag... ^^ ;)

  • ...so funktioniert das auch. Und ich denke, dass das der von VW favorisierte Anwendungsfall ist (Wallbox nach Ladeeinstellung im Auto anstecken).

    Mach aber mal folgendes:
    Erst die Wallbox anschließen (Wagen geht in das Sofortladen), dann ins Auto setzen und auf zeitversetztes Laden (mit SoC unter Minimum) stellen. Im Ladebildschirm wird das wunderbar angezeigt. Nur lädt der Wagen in dieser Situation über das Minimum hinweg weiter.


    Ich habe - noch heute - von VW die Info dazu bekommen, dass das gehen muss; die Situation wird jetzt recherchiert.


    Gerhard V. Mein ID steht mehr als er fährt. Die weiteste Strecke die ich ein bis zweimal die Woche hin- und zurück fahre kosten 10%.

    Von daher macht es für mich keinen Sinn den ID dauerhaft bei Kälte mit 70% - 80% rumstehen zu lassen.

    ich weiss - kontroverses Thema - und wehe E-FAN66 entdeckt diesen Beitrag... ^^ ;)

    ...bei Kälte wäre eher akku-schonender, das Minimum anzuheben auf 30% oder 40%.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...so funktioniert das auch. Und ich denke, dass das der von VW favorisierte Anwendungsfall ist (Wallbox nach Ladeeinstellung im Auto anstecken).

    Mach aber mal folgendes:
    Erst die Wallbox anschließen (Wagen geht in das Sofortladen), dann ins Auto setzen und auf zeitversetztes Laden (mit SoC unter Minimum) stellen. Im Ladebildschirm wird das wunderbar angezeigt. Nur lädt der Wagen in dieser Situation über das Minimum hinweg weiter.


    Ich habe - noch heute - von VW die Info dazu bekommen, dass das gehen muss; die Situation wird jetzt recherchiert

    Ich versuche das morgen früh mal zu testen.


    Zitat

    ...bei Kälte wäre eher akku-schonender, das Minimum anzuheben auf 30% oder 40%.

    Genau, deswegen habe ich meinen Minimal-SoC auch auf 50%

    Ich pendel im Moment mit dieser Einstellung also ständig zwischen 40% und 60% Ladestand.

  • Genau, deswegen habe ich meinen Minimal-SoC auch auf 50%

    Ich pendel im Moment mit dieser Einstellung also ständig zwischen 40% und 60% Ladestand.

    ...wenn du den Min-SoC auf beispielsweise 30% stellst und mit einem SoC unter 30% die Wallbox anstöpselst, würde der Wagen via Direktladen sofort auf Min-SoC laden.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • uwe_do Das ist mir klar und so sollte es auch sein.

    Reden wir gerade aneinander vorbei?


    Ich habe nun für mein "spontanes Laden"-Problem mal zu meiner iobroker-Installation die Wallbox hinzugefügt und das Logging für den Datenpunkt "car" aktiviert. Mal schauen ob das irgendwelche Erkenntnisse bringt.


    Bildschirm­foto 2023-02-17 um 21.25.36.png

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Test konnte heute morgen nicht erfolgen.


    Situation:

    Auto steht angesteckt zum Vorklimatisieren an der WB.

    Abfahrtszeit und Vorklimatisieren sind für nächste Woche bereits gesetzt.

    Min-SoC ist bereits gelade (50%).

    ID steht auf "Warten", WB steht auf "Finish, car connected"


    Ich fügte in der App zusätzlich unter Klimatisierung für 11:30 Uhr eine Abfahrtzeit hinzu.

    In der Folge wird der ID sofort mit 11 kWh geladen. Damit bin ich über meinen Min-SoC und der Test fällt heute aus. :(


    Gleiche Situation wie oben, Min-SoC steht aber bei 51%.

    Ich fügte soeben in der App zusätzlich unter Klimatisierung für morgen 11:30 Uhr eine Abfahrtzeit hinzu.


    ID synchronisiert...

    WB schaltet auf "Loading". Es wird aber nicht wirklich geladen.

    Alle Phasen schalten auf 0,4 A, der Leistungsfaktor der einzelnen Phasen liegt zwischen 0% und 8% =O

    Was soll denn das? 3 x 0,4 A mit nahezu 100% Blindleistung?

    Sind hier E-Ingenieure unterwegs, die mir erklären können wie das möglich ist? Was macht die Karre da?


    Nach 4 Minuten ist die Synchronisation in der App vollzogen.

    ID steht auf "Warten", WB schaltet von "Loading" auf "Finish, car connected".

  • Das Auto prüft ob Laden möglich ist und welcher max. Ladestrom und wieviele Phasen verfügbar sind. Das macht er immer beim Anstecken und Laden zur Abfahrtszeit. Wenn es bis zum Ladestart noch lange ist, kommt das noch öfter vor. Es fliesst quasi keine Energie und auch das Netz wird nicht dabei belastet. Ist ein Check der Infrastruktur.

  • Das Auto prüft ob Laden möglich ist und welcher max. Ladestrom und wieviele Phasen verfügbar sind. Das macht er immer beim Anstecken und Laden zur Abfahrtszeit. Wenn es bis zum Ladestart noch lange ist, kommt das noch öfter vor. Es fliesst quasi keine Energie und auch das Netz wird nicht dabei belastet. Ist ein Check der Infrastruktur.

    Klingt plausibel. Aber was passiert da technisch?

    Die WB zeigt 3 x 0,4 A x 230 V, das ergibt bei Drehstrom eine Ladeleistung von 0,275 kWh. Der Leistungsfaktor wird dazu allerdings bei nahe Null angezeigt.

    Wie muss ich mir das physikalisch vorstellen?


    Es wird ja nicht wirklich mal kurz testweise für ein paar Sekunden mit 11 kWh geladen um das obere Limit der WB zu ermitteln.


    Im Ergebnis führte diese Pseudoladung zu 0,01 kW Ladung laut WB.

  • Der Ladeort überschreibt BatteryCare richtig?

    Sprich 90% am Ladeort werden auch berücksichtigt?


    Wo finde ich in der App die Ladeorte (Android)?


    Danke

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!