Bremse fest ?

  • Guten Abend,


    muß vorwegschicken, daß mein Auto oft in der Garage steht.

    Das auch schonmal für ein paar Tage.

    Habe jetzt schon 2-3 mal den Fall gehabt, daß beim Losfahren sich - trotz leichten Gasgebens - nichts tut. Mit etwas stärkerem Druck dann am Gaspedal läßt es einen Schlag und das Auto fährt, dann ruckartig. Scheint fast so, als wären die Bremsen angebacken.

    a) kann man das verhindern (außer öfters zu fahren natürlich....) und b) gut ist das doch sicher fürs Fahrzeug nicht, oder ?


    Grüße

    Robin

  • Ich habe das beim aktuellen Wetter ständig selbst wenn ich morgens zur Arbeit gefahren bin und mittags wieder los fahre. Also nach 3-4 Stunden. Ist sicherlich die Trommelbremse, die "neumodischerweise" ja bei den ID. verbaut wird. ;)


    Lösung habe ich keine. Wollte nur sagen, dass es dafür nicht tagelang stehen muss.

  • Das Verhalten kenne ich von meinen T-Roc, bzw. dem Ersatz-Golf auch. Das klingt nach der elektrischen Parkbremse, die etwas mehr Gas braucht, um sich zu lösen. Beim T-Roc ging das etwas "smoother", beim Golf habe ich den Eindruck, dass die etwas mehr Gas haben will und es auch etwas "ruckartiger" dann losgeht.


    Ich weiß jetzt nicht, wie der ID3 genau aussieht, aber probiere mal vor dem losfahren die Feststell-Bremse vorher zu deaktivieren. Beim T-Roc und Verbrenner war die Taste in der Mittelkonsole neben den Fahrersitz und leuchtete "gelb", wenn aktiv. Das wirds vermutlich im ID.3 so nicht mehr geben. Ich habe mal im Boardbuch geschaut und da steht lediglich:


    1. Bremspedal treten und eine Fahrstufe D, B, R oder die Neutralstellung N einlegen.

      Die rote Kontrollleuchte (P) und zusätzlich die Anzeige PARK verlöschen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Meiner steht auch das eine oder andere mal ein paar Tage in der Tiefgarage, das was hier beschrieben wird, ist mir bisher noch nicht passiert.

    Eventuell wird die Bremse beim Start nicht korrekt gelöst, was ich in so einem Fall in der Werkstatt überprüfen lassen würde, denn normal ist das sicher nicht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ... habe auch schon versucht, wenn ich merke, daß er hängt, ein paar mal auf die Bremse zu treten und wieder loszulassen, sozusagen, daß sie angepresst und dann wieder gelöst wird. Gebracht hats aber nix...

  • Zum ID kann ich da nichts sagen da meiner noch nicht da ist. Aber bei meinem e-Up! Welcher ja auch über eine Trommelbremse verfügt, ist es das selbe Spiel. Einmal Feststellbremse stärker angezogen am Abend und morgens knackt es erstmal laut. Hatte es sogar schon so stark, dass sich die Hinterräder nicht mehr gedreht hatten und ich einen guten halbe Meter diese über das Kies auf meinem Grundstück gezogen hatte.


    Den Weg zur Werkstatt wirst du dir da aber denke ich mal sparen können. Das knacken wird schlicht Konstruktionsbedingt sein da ja immer die Feststellbremse angezogen wird, weil es ja keine mechanische Parksperre gibt die das Fahrzeug halten könnte.

    Das knacken kommt von den Belägen die an der Trommel „kleben“ bleiben und nicht weil diese nicht korrekt gelöst werden.


    Zu b): der Bremse müsste dies nichts machen. Zumindest kenne ich keine Fälle, aus meinem Werkstattalltag, welche die Bremsen durch festsitzen geschädigt wurden.

    Natürlich vorausgesetzt das Fahrzeug stand nicht schon Monate lang herum.

    Da müsste die Bremsen dann schon sehr alt sein das sich der Belag von Träger löst.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Es hilft ab und zu mal, besonders wenn es nass ist, während der Fahrt auf N zu stellen und beherzt zu bremsen. Auf der Stellung N wird nicht rekuperiert und die Bremse genutzt. Dadurch kriegt man die Bremse trocken bzw. Flugrost der sich gebildet hat entfernt. Ich hatte das früher auch öfters. Seit dem ich die Bremse ab und zu mal frei bremse backt nichts mehr fest, auch nicht bei nassem Wetter.

  • Wenns nass ist und ich das Auto länger stehen lassen will, dann schalte ich wenige Meter vor dem Ziel bei Stadtgeschwindigkeit auf N und bremse mäßig kraftig zum Stillstand. Das macht die Bremsen (auch die Trommeln hinten) leicht warm, so dass die Feuchtigkeit dann beim abgestellten Fahrzeug verdunstet und es backt nichts mehr an.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich kenne es vom Smart meiner Frau - auch hinten Trommeln. Teilweise braucht der Smartie nach Standzeit einen echt beherzten Tritt uafs Gaspedal.


    Wenn die Bremse fest ist nutzt treten und lösen der Bremse gar nichts - eher im Gegenteil...

    Es hilft wahrscheinlich nur eine Rollbewegung. Das hört sich schlimmer an als es ist.


    Mein ID.3 ist noch nicht festgebacken.

    Kannst Du testweise in der Garage mit der Funktion Leerlauf ohne Handbremse abstellen oder ist es keine Einzelgarage bzw. nicht eben?

  • Garage ist eben, das wäre also kein Problem. Bisher hab ich das noch nicht probiert, wäre aber eine gute Idee, beim Parken auf N zu stellen.

    Werd das mal machen und mich dann wieder melden... Danke für den Tipp

  • ... wäre aber eine gute Idee, beim Parken auf N zu stellen.

    P macht das Auto doch selbst rein, wenn man aussteigt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!