Parkbremse löst von alleine

  • Moin zusammen,

    gestern habe ich etwas merkwürdiges festgestellt.

    Ich stand auf einer Schrägen, habe auf N geschaltet und im Display stand dann, dass ich zum Lösen der Parkbremse die bremse betätigen muss. Da bekommt man dann ja auch eigentlich die Frage, ob man die wirklich lösen möchte. Jedoch löst die sich nach etwa einer Sekunde automatisch ohne Betätigung der Bremse oder Bestätigung im Display. Finde ich schwierig. Habe mich schon ein bisschen erschrocken.

    Bedienungsfehler oder soll das so?

  • Da kamen zwei Situationen zusammen:


    Die Meldung auf dem Display bedeutet folgendes (unabhängig von der Hanglage): Wenn du auf N schaltest und von der Bremse gehst, ist trotzdem die "Bremse" weiterhin aktiv, um dein Auto am wegrollen zu hindern (Amerika lässt grüßen). Du musst dann explizit die Bremse treten, die Meldung im Display bestätigen und dann ist das Auto wirklich im Freilauf und roll beliebig. Also N, Bremse, Meldung bestätigen -> Freilauf

    Wenn du aber auf einer Schräge stehst ist das ja quasi die Berganfahrhilfe, die nur für eine begrenzte Zeit die Bremsleistung aufrecht erhalten kann (ist bei Verbrennern ja auch so).

    Um solche Situationen zu vermeiden Autohold aktivieren, der hält dich beliebig lange fest.

    (Warum überhaupt am Hang in N? ;) )

  • Aaachso.

    Okay, dann habe ich das verstanden.

    War in der Einfahrt und ich wollte eigentlich in B aber habe nicht "durchgeschaltet" und bin in N gelandet.

    Danke dir.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!