Tieffrequentes drönen bei Unebenheiten

  • Hi,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es daran liegt, dass kein Motor vorne vor sich hinbrummt und es deswegen einfach auffällt...


    Ich empfinde Unebenheiten, oder auch rauhe Fahrbahnbeläge irgendwie tieffrequent dröhnend. Es ist schwer, genauer zu beschreiben, es wirkt teils wie eine Resonanz.

    Tritt z.B. bei normalem glatten Pflaster auf (verkehrsberuhigter Bereich), aber auch bei Unebenheiten wie Kanaldeckeln und besonders Querrillen.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Ist mir bisher bei keinem Verbrenner aufgefallen, aber da dröhnt ja eh immer was mit und vielleicht geht das einfach unter?


    Muss wahrscheinlich eh bald in die Werkstatt, da die Lüftung seit einigen Tagen bei einer bestimmten Drehzahl nervig pfeift 🙉

    Da Werd ich das auch ansprechen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Hi,


    habe mir über Nacht nochmals einen ID4 vom Händler ausgeborgt. Ich habe das bei meinen vorherigen Probefahrten bemängelt, aber auf Unwucht geschoben.


    Der 2023er GTX den ich über Nacht habe, dröhnt ab 100kmh und ab 130kmh trotz gutem Belag deutlich.


    Wird für mich ein BMW iX40 werden. Der ID4 ist ein super Auto bis 100kmh.


    Habe übrigens schon mal einen Thread deswegen erstellt.

  • Hi,


    mir ist bisher kein Dröhnen aufgefallen. Das Auto ist auch von 100-150 super leise.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hi,


    mir ist bisher kein Dröhnen aufgefallen. Das Auto ist auch von 100-150 super leise.

    100% Zustimmung

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Robin


    Hein90


    Der ID4 GTX ist bis 100kmh ein tolles Auto und das ist mein Fazit der heutigen abendlichen/nächtlichen Fahrt. Werde meinen ID4 aufgeben, Autohaus freut sich, dass sie einen bekommen und mir einen BMW iX holen. Das Fahrwerk ist dort in einer anderen Liga.


    Schade! Ansonsten ist der ID4 ein sehr, sehr tolles Auto.

  • Scheint mir ein anderes Thema zu sein.

    Habe eher den Eindruck, dass Vibrationen, Stöße usw das Armaturenbrett (oder irgendwas darin) leicht zum Dröhnen bringen. Ist nicht direkt Geschwindigkeitsabhängig.

    Auf glatter Oberfläche ist auch nichts zu hören.


    Bin aber bei tiefen Frequenzen auch sehr empfindlich, evtl nehmen die meisten es also gar nicht wahr.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Bei meinem ID.3 liegt es an den Reifen. Ich habe ein ähnliches Problem im Bereich zwischen 127 und 133 km/h. Allerdings nur mit Winterreifen. Mit Sommerreifen ist Ruhe. Fällt mir einfach mehr auf, weil ich keinen 3-Zylinder habe, der bei 130 km/h um sein Leben kämpft.

  • Werde meinen ID4 aufgeben, Autohaus freut sich, dass sie einen bekommen und mir einen BMW iX holen. Das Fahrwerk ist dort in einer anderen Liga.

    Klar - der Preis ist bei vergleichbarer Ausstattung ja auch eine andere Liga ;)


    ..und die Software keinen Deut besser, wenn man in den Foren liest

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das hat wenig mit dem Preis zu tun würde ich sagen. VW Tiguan macht das zB nicht. Ich fahre im Jahr öfters mal beruflich Mietwagen und da habe ich von Renault irgendwas bis 6-Zylinder 5er BMW alles dabei. Rein jetzt nur über den Preis zu sagen etwas ist besser, würde ich nicht. Irgendwie scheint's das Phänomen auch nur zu geben, wenn die Allradvariante in's Spiel kommt.

  • Kenne das Problem bei mehreren Allradlern nicht. Scheint also zumindest kein Serienfehler zu sein.


    Aber wer den iX zum gleichen Preis kriegt, der braucht natürlich nicht lange überlegen.

  • Theorie:

    Ggf. Ist der Aufbau des ID.4 generell anfällig dafür, gewisse Frequenzen zu verstärken. Bei manchen werden diese von Reifen erzeugt, mir fällt es bei Unebenheiten und leichten Stößen auf.

    Interessant wäre hier, ob sich das von der Werkstatt verbessern lässt (Moosgummi oder Halteclip an der richtigen Stelle...)

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Mein ID.5 macht keine solchen Geräusche. Die serienmäßigen 19-Zoll Hamar mit Sommerreifen von Hankook waren aber durch vier Monate Stehen im Showroom beim Freundlichen kaputt. Standplatten.

    Nach Wechsel auf Winterreifen in 19 Zoll von Bridgestone fuhr das Auto sehr sauber, nur mit etwas höheren Laufgeräuschen, weil das Winterprofil eben gröber ist.

    Es gibt für E-Autos Reifen mit einer Schaumstoffeinlage, die solches Dröhnen, wie Robin beschreibt gut minimieren. Heißen bei Conti z. B. ‚Silent‘. Ich habe diese mal bei Einführung auf einem Audi A8 im Vergleich mit normalen Reifen ohne diese Einlage testen können. War erstaunlich, wieviel leiser der Silentreifen auf Kopfsteinpflaster abrollte. Bei E-Autos dürfte der Unterschied noch besser zu hören sein.

    Auswuchten bringt entgegen der Meinung von equinox nix, nur der Reifenmann (bin auch einer) verdient dabei was. Schlecht gewuchtete Reifen kann man niemals hören, nur spüren.

  • Also eine Unwucht hört man, je nach Geschwindigkeit. Einfache Physik.


    Es gibt inzwischen von Hankook und Michelin Reifen für den ID4 mit Akustikschaumstoff. Bin diese vom A6 gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!