Software 2.4 - Reichweite geringer, wenn Heizung aus

  • Mit Software 2.4 wird kurioserweise bei eingeschalteter Heizung eine höhere Reichweite angezeigt, als bei ausgeschalteter Heizung.

    Das ist doch schon wieder mal ein kurioser Fehler, oder?

    Mit 2.3 war es noch richtig.

    Wer kann sagen, ob es mit 3.0 wieder passt?

  • Deine Reichweitenanzeige ändert sich mit dem Umschalten der Heizung?


    Unter 3.0 ist das nicht der Fall. Zumindest nur indirekt. Hier richtet sich die Reichweite nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit.

    Wobei ich dir nicht sagen kann welchen Umfang "letzte Zeit" genau hat.

  • Mit Software 2.4 wird kurioserweise bei eingeschalteter Heizung eine höhere Reichweite angezeigt, als bei ausgeschalteter Heizung.

    Das ist doch schon wieder mal ein kurioser Fehler, oder?

    Mit 2.3 war es noch richtig.

    Wer kann sagen, ob es mit 3.0 wieder passt?

    Das Phänomen hatte ich mit 2.4 auch. Ist mit 3.0 wieder so, wie es zu erwarten ist.

  • Kann ich bestätigen

    Das ist nur einer von diversen Bugs die wir jetzt mit 2.4 haben.

  • Alle Software von VW ist halt leider noch mit sehr heißer Nadel gestrickt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auf jeden Fall ändert sich die Reichweite, wenn ich die Heizung oder Klimatisierung ausschalte. Ca um 30km, ist nicht immer gleich, abhängig vom Ladestand und Einfluß der Heizung auf den aktuellen Durschnittsverbrauch.

    Ich habe 3.2 ab Werk.

    Ich mache gerne mal Fotos, wenn Ihr es nicht glaubt.

  • Ich habe 3.0 ab Werk.

    Ja, ist bei mir auch so, Heizung einschalten, je nach eingestellter Temperatur geht die Reichweite um ca. 20-30 km runter.

    Ich habe 3.2 ab Werk.

    Kannst Du bei Dir beim Laden mal schauen ob die geladene Energie in kWh angezeigt wird (so wie bei meiner Wallbox).

    Derzeit wird bei 3.0 im großen Display beim Laden nur lädt mit xx km/min angezeigt,

    aber eben nicht die geladene Energie in kWh oder momentane Ladeleistung in kW.
    Danke

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Kannst Du bei Dir beim Laden mal schauen ob die geladene Energie in kWh angezeigt wird (so wie bei meiner Wallbox).

    Derzeit wird bei 3.0 im großen Display beim Laden nur lädt mit xx km/min angezeigt,

    aber eben nicht die geladene Energie in kWh oder momentane Ladeleistung in kW.
    Danke

    Ja ab 3.2 zeigt er die Ladegeschwindigkeit auch in kW an. Allerdings nur die tats. in den Akku gehende Leistung.

    D.h. bei kaltem Wetter zeigt die Ladesäulen ca. 6kW mehr Ladeleistung als der ID, da diese 6kW in die Akkuheizung gehen.

    Die km/Min Angabe ist aber weiterhin vorhanden.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Danke für die Rückmeldung, Schade dass nicht die geladene Energie angezeigt wird, d.h. eine grobe Abrechung über einen Drehstromanschluß (Bauernhof) wäre nicht mit dem Auto alleine möglich, sondern nur mit einer mobilen Wallbox die das über eine App anzeigt, ich glaube e-go kann dies.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Du meinst go-e-Charger?


    Ja, der zeigt dir einen kW-Wert an.

    Man könnte sogar den Gesamtwert mit mehreren RFID-Tags auf mehrere Personen, Wagen oder Ladeorte aufteilen.


    Hab ich als Festinstallation in der Garage.

    Wie genau der Wert ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich für die Wallbox keinen Zwischenzähler habe.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Wenn Du die Angabe nur für "privat" brauchst sind die Zähler aus e-Go & Co. ausreichend.

    Wenn einer der Beteiligten die Strommenge für eine Finanzamt-Abrechnung benötigt (Betriebskosten), dann muss es ein MID zertifizierter

    Zähler sein.

    Deswegen habe ich die e-Go wieder zurückgeschickt und die VW-Box Pro geholt. Klappt gut.

    Es gibt auch Umbauanleitungen für VW-Box normal und sep. eingebautem Zähler hier im Forum - war nur nichts für meine zwei linken Hände :)

  • Mir geht es nur um private Gelegenheitsladungen, z.B. im Urlaub Ferienwohnung und eine faire Entschädigung, keine Betriebskosten.

    Ich hatte gehofft mit 3.2 wird die geladene Energie auch im Auto angezeigt, aber so werde ich mir halt mit go-e-Charger behelfen.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Mir geht es nur um private Gelegenheitsladungen, z.B. im Urlaub Ferienwohnung und eine faire Entschädigung, keine Betriebskosten.

    Ich hatte gehofft mit 3.2 wird die geladene Energie auch im Auto angezeigt, aber so werde ich mir halt mit go-e-Charger behelfen.

    Für faire Entschädigung reicht der go-e-Charger definitiv.

    Ladungen laufen bei mir problemlos nur die WLAN Verbindung iin die App ist mit meiner V2 Variante noch relativ bescheiden.

    Ansonsten bin ich mit der Wallbox zufrieden.


    PS: Eine Summe der geladenen kW zeigt der ID mit SW 3.2 auch nicht an. Dasbwird m.M.n. auch nicht kommen.

    Zeigt nur die augenblickliche Ladeleistung.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!