Umfrage zur Zufriedenheit mit SW 3.0

  • Dandy Das hat ID-Smiley doch auch nicht direkt behauptet. Ich habe es zumindest mit dem weiteren Verlauf interpretiert als "trotz des Themas gibt es 83% Zufriedenheit mit Software 3.0". Und ich sehe es wie ID-Smiley: Dieser Punkt ist für mich nicht relevant genug, als dass er meine Zufridenheit mit Software 3.0 beeinträchtigen würde.


    Und das Missverständnis zu dem "mehr als einen Hauptnutzer anlegen" hatte sich ja auch noch aufgeklärt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man das Zitat und seinen Beitrag nimmt, dann hat er das eben schon.


    Aber vermerken wir, dass er das so nicht gemeint hat und das Privatspährenkonzept auch nicht gut findet. Thema beendet. 😁

  • Aus meiner Sicht noch fehlerhafter und einfach nicht brauchbar. Mit jedem Software Update den ich erhalten habe wurde es nur schlimmer. Jetzt habe ich 3.0.0 ist aus meiner sicht unbrauchbar.

  • Bisschen früh für ein Umfrage.

    Die Bestandsfahrzeug haben, ausser die „We want OTA“ noch kein 3.0 erhalten.

    Aus der Gruppe der 3.800 freiwilligen "I want OTA"-Betatester ist bisher nur ein relativ kleiner Teil (ca. ein Drittel) mit Updates versorgt worden. Auch bei dem angestrebten Tempo von 10.000 Updates pro Woche dürfte es bis mindestens Ende 2023 dauern bis der gesamte Bestand aktualisiert wird. Insofern mache ich mir im Moment keine Illusionen oder Hoffnungen mehr, freue mich nur noch über jedes Wunder ;).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Eben. In der Umfrage geht es zu keiner Zeit um das Privatspährenkonzept. Es bleibt daher rätselhaft, wie du wie zitiert unter RE: Umfrage zur Zufriedenheit mit SW 3.0 behaupten kannst, dass 83% das Privatsphärenkonzept gut finden würden. Das ist mitnichten so!

    Ich verstehe deine Aussage immer noch nicht, da ich nie von einem Privatsphärenkonzept bei der Zufriedenheit gesprochen habe. Warum du deshalb diese Zusammenhänge herstellst erschließt sich mir einfach nicht!

    Die Aussagen zum Nutzerkonzept standen in keinem Zusammenhang mit der Umfrage.


    Wenn man das Zitat und seinen Beitrag nimmt, dann hat er das eben schon.


    Aber vermerken wir, dass er das so nicht gemeint hat und das Privatspährenkonzept auch nicht gut findet. Thema beendet. 😁

    Entschuldigung, aber da kann ich nur noch antworten, wer lesen kann … 😎

    Einmal editiert, zuletzt von ID-Smiley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID-Smiley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit 3.0 OTA. Läuft bei mir jetzt seit 1 Monat absolut fehlerfrei.

    Ja, das Privatsphärenkonzept ist verbesserungsfähig, ist aber halt den aus meiner Sicht übertriebenen Datenschutz Anforderungen in Deutschland geschuldet.

    Und die verschlimmbesserten Sound Einstellungen sollen ja demnächst per TPI gefixed werden.

  • Ich bin zufrieden mit der 3.0 OTA und habe dazu einiges auf meinem Youtube veröffentlicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit 3.0 OTA. Ich habe von der Betaversion 1.0 alles mitgemacht. Bei jedem Update konnte man die Fortschritte beobachten. Zwei Punkte sind zu bemängeln. Das ruckeln beim Karten mitfreuen während der Fahrt und das übertriebene Privatsphärenkonzept. Obwohl ich das OK-Button drücken nicht ganz so nervig finde.

    Richtig gut an 3.0 OTA finde ich die Ladeplanung und die richtig gute Navigation.

  • Schon irgendwie lustig …

    Wenn es um die Hardware geht, werden Zulieferer/Hersteller mit ppm-Raten im ein- bis zweistelligen Bereich gegängelt.

    Also 10 ppm = 10 parts per million = 0,001%


    Bei der Software scheint man irgendwie schon glücklich zu sein, wenn „nur“ 20% ein Problem haben.

    Sind ja nur 200000 ppm 🤓

  • Ich kenne nur SW 3.0 und bin insgesamt unzufrieden. Bedienung immer noch viiiiel zu langsam, vor allem das Navigationssystem. Sprachbefehle funktionieren wirklich nicht gut und wenn ich dann die richtigen Schlüsselwörter aufgerufen habe und ID mich verstanden hat, auch dann ist die Umsetzung sehr verzögert und einfach nicht zeitgemäß. Keine Verbrauchsanzeige auf dem Cockpitdisplay. Es kann nur ein Benutzer angelegt werden. Selten, aber es ist schon mehrfach vorgekommen, dass das Auto nicht online ist und ich die Klimatisierung dann nicht starten kann. Nur ein paar Dinge, die ich so im täglichen Gebrauch nicht nutze.


    Ich finde das Auto fährt sich wirklich gut, sehr viel Komfort und sehr großzügiges Raumkonzept. Daher als Familienauto wirklich zu empfehlen und auch solange ich Apple Carplay angeschlossen habe per Software total in Ordnung. Anrufe, Navigation, Podcast, Spotify etc. steuere ich alles über Siri.


    Viele geben hier 50k und mehr für ihr Auto aus und die Software verhält sich wie 2010. Dass hier die meisten zufrieden sind kann ich mir wirklich nur dadurch erklären, dass die Erwartungen mittlerweile so niedrig sind und alles mit SW 2.x dermaßen schlecht sein muss.


    In meiner vollkommenen Naivität dachte ich auch, dass, wenn man erstmal 3.0 hat, die weiteren Updates bestimmt schneller aufgespielt werden können. Aber nix da. Erstmal kein Plug&Charge.

  • Kurz vor Schluß dieser (nicht repräsentativen) Umfrage haben knapp 80 % geantwortet, dass sie mit der SW-Version 3.0 zufrieden oder sehr zufrieden sind.

    Offenbar stellt 3.0 einen klaren Fortschritt dar, wenn auch noch Probleme bzw. Optimierungspotenzial vorhanden ist. Der Ausblick auf 3.2 ist meiner Meinung nach recht vielversprechend. Aber da heißt es offenbar noch länger warten für die Bestands-IDs.

  • Ich habe seit ca. 4 Wochen das OTA 3.0 auf meinem ID.3 Tech.


    Den Webshop ist weder im Fahrzeug noch im Internet für mich zugänglich. Der Webshop erkennt das Fahrzeug nicht.

    Ich kann dadurch das Plus-Paket mit den Mobilen Online-Diensten nicht buchen.


    Ich bin mir sicher, dass mein Fahrzeug (ID.3 Tech) kein Einzelfall ist.


    VW ist informiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!