Bestellung meines ID.3 von Volkswagen storniert.

  • Moin zusammen,

    mein wunderschöner ID.3 wird leider nicht zu mir kommen :cursing: , wie mir heute mein Autohaus mitgeteilt hat:


    "... leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Ende November 2022

    bestellter VW ID.3 Pro S nicht mehr vom Hersteller Volkswagen AG

    gebaut werden wird. Laut Hersteller sind die Produktionskapazitäten

    erschöpft, so dass Ihre Bestellung – wie auch die von vielen anderen

    Kunden – nicht mehr ausgeführt werden kann. Aus diesem Grund

    haben Sie auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten."


    Dann wird mit noch nahegelegt, das Facelift zu bestellen, darauf hab ich aber so gar keine Lust, schon gar nicht zu dem Aufpreis. Außerdem benötige ich das Auto auch noch dieses Jahr. ;)


    Schade, aber ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem seriösen Autohersteller.


    Ist hier noch jemand von den "... vielen anderen Kunden ..."?

  • Es ist schwer zu vermitteln, dass VW bzw. der Händler 6 Wochen für die Prüfung benötigen. Da hätte eine schnellere Antwort erfolgen sollen.


    Produktionsseite ist das nachvollziehbar, man kann ja nicht parallel beide Versionen bauen. Unseriös finde ich das nicht. Wurde versucht, auf der Preisschiene einen besseren Preis für einen ID3 mit Facelift zu verhandeln?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Krass, dann kicken sie einige, die noch unmittelbar vor der Preiserhöhung bestellt haben...

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Wird wohl auf den ID.3 Facelift hinauslaufen werden...frag mal dein Autohaus ob man den jetzt für dich reservieren kann (Slot) oder du bist März warten musst.


    Update

    einen anderen hats auch erwischt, aber hier war es ein ID.4

  • Es ist schwer zu vermitteln, dass VW bzw. der Händler 6 Wochen für die Prüfung benötigen. Da hätte eine schnellere Antwort erfolgen sollen.


    Produktionsseite ist das nachvollziehbar, man kann ja nicht parallel beide Versionen bauen. Unseriös finde ich das nicht. Wurde versucht, auf der Preisschiene einen besseren Preis für einen ID3 mit Facelift zu verhandeln?

    Ich will das "ver..." Facelift nicht. Außerdem laut Händler "kein Verhandlungsspielraum".


    Krass, dann kicken sie einige, die noch unmittelbar vor der Preiserhöhung bestellt haben...

    So siehts nämlich aus. <X

    Einmal editiert, zuletzt von LazyKing () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LazyKing mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW storniert keine Bestellungen, die schieben einen enormen Auftragsbestand vor sich her.


    Da hat dann, so leid es mir tut der Händler einen Fehler gemacht und das Fzg. nicht rechtzeitig in das System eingegeben oder hat kein Kontingent mehr für das Fzg. gehabt.

  • So ein Facelift Modell hätte ich auch gerne, also schau mal, ab März wie es aussieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VW storniert keine Bestellungen, die schieben einen enormen Auftragsbestand vor sich her.


    Da hat dann, so leid es mir tut der Händler einen Fehler gemacht und das Fzg. nicht rechtzeitig in das System eingegeben oder hat kein Kontingent mehr für das Fzg. gehabt.

    VW ist für uns Kunden der Händler: daher finde ich die Aussage: Storno seitens VW – korrekt!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • So ein Facelift Modell hätte ich auch gerne, also schau mal, ab März wie es aussieht.

    Negativ. Und für nen Moderator finde ich das jetzt ganz schön "Off Topic" in meinem Thread.

  • Ich weiß du hast eine neue Bestellung, aber ich frage mich immer noch warum alle Pro S modelle so verschiebt werden. Ich hoffe (man weiß aber nicht), dass es nicht mit uns alle passieren. :| Es tut mir leid, mindestens hast du nicht so lange gewartet wie AndreasL oder ich z.B.

    Bestellt: 11/2021

    EZ: 06/2023

  • Normalerweise bekommt man ja das Facelift, wenn es zu lange dauert. Bei dem riesigen Preisunterschied ist es ein Stück weit verständlich, dass man es nicht kostenfrei gibt. Dennoch ein Armutszeugnis erneut, dass man (edit: in den wenigen Fällen) dann nicht auf VW-Kosten das Facelift spendiert oder eben länger das heutige Modell baut.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufmannt1989 ()

  • Dann wird mit noch nahegelegt, das Facelift zu bestellen...

    Schade, aber dann deutet das darauf hin, dass VW nicht automatisch die alten Modelle auf das Facelift umstellt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Checke bitte mal das komplette Kleingedruckte zu Deiner Bestellung - ist das wirklich okay wie es läuft?


    Ich habe vor 3 Jahren einen Golf Variant 7 bestellt (1,0 Dreizylinder mit wenig Ausstattung) und hatte aber eine Auftragsbestätigung.
    Dann ging es langsam durch die Presse, dass das Band vom 7er Golf umgestellt wird.

    Ich hätte kurzfristig ein Neufahrzeug eines anderen Herstellers ergattern können und wollte freiwillig aussteigen.

    Mein Händler hat mir damals gesagt ich kann nur stornieren wenn ich Summe x (weiß die Zahl nicht mehr) als Vertragsstrafe zahle.

    Okay - ich warte.


    3 Wochen später (als das andere Schnäppchen weg war...) kam die Info "Ihr Golf 7 Variant wird nicht mehr gebaut".

    Ich habe dann den Satz mit der Vertragsstrafe wiederholt und ihm meine Kontonummer geben wollen.

    Ist nicht nötig - es wird gleichwertiger Ersatz geliefert.
    Es kam dann ein Passat Variant Business zum gleichen Preis. Damit konnte ich leben.
    Die neue Wartezeit überbrückte ein kostenfreier Ersatzwagen.


    Ich weiß - der große Unterschied bei mir ist die AB...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!