Bin raus!

  • Soeben rief mich mein Händler an und erklärte mir Wortreich dass wir keinen Batterie Slot bekommen hätten, der Liefertermin Sep.23 nicht gehalten werden kann und VW einseitig die Leasingrate massiv erhöht hätte - Häh? Für was mache ich einen Vertrag? VW kündigt das quasi Einseitig auf! Bei einer Kollegin mit ID3 dasselbe!

    Frei nach dem Motto "verklag mich doch" dass kann es echt nicht sein! Damit hat VW mich endgültig als Kunde verloren!

    Mein Chef (auch kein Tesla Fan) legte mir bereits eine Info von Tesla vor. Ich will so eine Schüssel überhaupt nicht und schaue nach Alternativen, aber das wird echt schwierig!

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Soeben rief mich mein Händler an und erklärte mir Wortreich dass wir keinen Batterie Slot bekommen hätten, der Liefertermin Sep.23 nicht gehalten werden kann und VW einseitig die Leasingrate massiv erhöht hätte - Häh? Für was mache ich einen Vertrag? VW kündigt das quasi Einseitig auf! Bei einer Kollegin mit ID3 dasselbe!

    Frei nach dem Motto "verklag mich doch" dass kann es echt nicht sein! Damit hat VW mich endgültig als Kunde verloren!

    Mein Chef (auch kein Tesla Fan) legte mir bereits eine Info von Tesla vor. Ich will so eine Schüssel überhaupt nicht und schaue nach Alternativen, aber das wird echt schwierig!

    Wann hast Du denn bestellt?

    Und gab es schon eine AB vom Händler?

    Wenn ja, dann kann der Vertrag ja nicht einfach so storniert werden.

  • Soeben rief mich mein Händler an und erklärte mir Wortreich dass wir keinen Batterie Slot bekommen hätten, der Liefertermin Sep.23 nicht gehalten werden kann und VW einseitig die Leasingrate massiv erhöht hätte - Häh? Für was mache ich einen Vertrag? VW kündigt das quasi Einseitig auf! Bei einer Kollegin mit ID3 dasselbe!

    Hast du irgend etwas schriftlich bekommen? Oder war das nur mündlich vom Händler? Und hast du irgend etwas ihm darauf hin zu gesagt?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Das ganze gab es bislang erstmal mündlich vom Händler - der selber auch oberstinkig auf VW ist! VW verlost wohl das Batteriekontingent an seine Kunden und kaufen das über irgendwelche Agenturen. Wenn sie da zu wenig bekommen bekommen die Kunden auch nichts - keine Ahnung, mir ist das auch ziemlich egal. Auf für den Vertrag gibt es bestimmt irgendwelche juristischen Schlupflöcher die VW für sich in den Verträgen hat - da kann ich die zwar verklagen (auf was?) und bekomme dann in 5 Jahren Recht - wofür?

    Das zeigt mir nur das VW kein Interesse an Kundenbindung hat. Gut, dann hat das meine Abneigung gegenüber VW bestätigt und es war garantiert mein letzter Kontakt mit dem Laden und all seinen sonstigen Marken!

    Dann wird es halt ein Tesla - das ist momentan wohl die einzige Alternative. :(

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Mit anderen Worten: es gibt noch keinen von VW angenommenen Vertrag (weil VW den Auftrag noch gar nicht bestätigt hat). Also gab es auch keine einseitige Kündigung, wie eingangs behauptet.

    Warum sollte also VW sich nun nicht überlegen dürfen, die Bestellung in der ursprünglichen Form abzulehnen?


    Solange die Nachfrage für e-Autos das Angebot so sehr übersteigt wie in den vergangenen Jahren, muss man eben damit rechnen, das es teurer wird und länger dauern kann.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Warte doch erstmal auf was schriftliches

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Mit anderen Worten: es gibt noch keinen von VW angenommenen Vertrag (weil VW den Auftrag noch gar nicht bestätigt hat). Also gab es auch keine einseitige Kündigung, wie eingangs behauptet.

    Warum sollte also VW sich nun nicht überlegen dürfen, die Bestellung in der ursprünglichen Form abzulehnen?


    Solange die Nachfrage für e-Autos das Angebot so sehr übersteigt wie in den vergangenen Jahren, muss man eben damit rechnen, das es teurer wird und länger dauern kann.

    Doch es gibt eine AB und ich habe auch schon das Kärtchen für den Leasingvertrag aber es gibt wohl noch eine zweite AB die VW erst als die AB ansieht die sie rechtlich bindet - schon das finde ich Haarsträubend! Wenn das für Dich Ok ist - bitte.

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Hast du eine offizielle Auftragsbestätigung von VW? Das ist die einzige die zählt. Dein Händler ist nur ein Vermittler. Der stellt die Anfrage an VW und die Austragsbestätigung übersendet dann VW an dich, bzw über deinen Händler.


    Es gab einmal Kontingente die an die Autohäuser vergeben wurden. Ich weiß nicht, ob die noch aktiv sind. Falls ja ist meine einzige Begründung, dass das Autohaus die Bestellung nicht offiziell absetzen konnte, weil sie keine Kontingente mehr haben. Das wussten sie dann aber vorher.

  • Dann wird es halt ein Tesla - das ist momentan wohl die einzige Alternative. :(

    Dann viel Spaß mit dem Tesla, wenn ich mir so anhöre wie es dort so läuft, und die Aussagen von Mitarbeitern dort (persönlich) würde ich dort kein Fahrzeug kaufen, außer es ist dringend, und es muss unbedingt ein Fahrzeug her.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Dann viel Spaß mit dem Tesla, wenn ich mir so anhöre wie es dort so läuft, und die Aussagen von Mitarbeitern dort (persönlich) würde ich dort kein Fahrzeug kaufen, außer es ist dringend, und es muss unbedingt ein Fahrzeug her.

    Ich würde erstmal weiterhin Verbrenner fahren und dem Ganzen noch 2-3Jahre Zeit geben, dann gibt es auch einen guten Gebrauchtwagenmarkt (weniger Neuwagen-Käufer) und die ganzen Kinderkrankheiten sind wahrscheinlich auch weg.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dann viel Spaß mit dem Tesla, wenn ich mir so anhöre wie es dort so läuft, und die Aussagen von Mitarbeitern dort (persönlich) würde ich dort kein Fahrzeug kaufen, außer es ist dringend, und es muss unbedingt ein Fahrzeug her.

    Das wäre auch nur äußerste Not . . .

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Wenn ich mal einen Tipp geben dürfte.


    Entweder holst du dir einen von einer anderen Marke, weil dringend gebraucht (Autohäuser und Marken abklappern) oder du wartest bis März und kannst ab Herbst einen neuen ID.3 / ID.4 Facelift erhalten.

  • Hast du vielleicht mal bei Anbietern wie z. B. Instadrive o. ä angefragt? Die haben öfters sofort verfügbare Fahrzeuge.

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