Ausbau Schnellladenetz

  • Hör mir auf mit dem Schmitt. Der schreckt auch mehr Interessenten der Elektromobilität ab, als dass er hilfreich ist. Unangenehmer Mensch, kleinkariert bis in die letzte nicht mehr vorhandene Haarspitze. Außerdem komplett kritikunfähig, gesteht sich auch keine Fehler ein.

  • Hör mir auf mit dem Schmitt. Der schreckt auch mehr Interessenten der Elektromobilität ab, als dass er hilfreich ist. Unangenehmer Mensch, kleinkariert bis in die letzte nicht mehr vorhandene Haarspitze. Außerdem komplett kritikunfähig, gesteht sich auch keine Fehler ein.

    Wieso kritikunfähig?

    Der tritt seine Fehler immer breit.

    Auch die Mängel an seinem Mustang werden ausgiebig behandelt.
    Da ist viel Sarkasmus dabei.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mal etwas zum Thema ;)


    Shell baut 50x weitere Standorte mit Ladestationen aus.

    Die Planungsarbeiten für die weiteren 50 Standorte beginnen bereits im Sommer 2021. Die ersten Ladesäulen sollen Anfang 2022 ans Netz gehen.


    Mehr Infos hier

  • Elon hat vor kurzem in einer Antwort verkündet, dass die Supercharger für "andere" (Welche?) Hersteller geöffnet wird. Erstmal in den USA, später weltweit!


    Tweet von Elon Musk


    Ich halte eine Kooperation u.a. mit VW für wahrscheinlich, denn die beiden Chefs verstehen sich ja ganz gut.

  • https://www.change.org/p/tesla…m_campaign=share_petition


    Soviel zum Thema Superchargeröffnung, initiiert aus den TFF Forum.
    Wirklich sehr bedauerlich für die überwiegend nette Community und ein Affront für die E-Mobilität.

    ich denke, die SC müssen auch Geld verdienen - also entweder man bekommt mehr Kunden, mehr Auslastung und diese zusätzlichen Kunden zahlen vielleicht auch etwas mehr ( ich rechne mit min 55cent, wahrscheinlicher 79cent ) ODER die Preise für Teslafahrer steigen halt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • https://www.change.org/p/tesla…m_campaign=share_petition


    Soviel zum Thema Superchargeröffnung, initiiert aus den TFF Forum.
    Wirklich sehr bedauerlich für die überwiegend nette Community und ein Affront für die E-Mobilität.

    Ich finde es auch abartig und traurig was da im TFF Forum so alles abgeht zu diesem Thema. Vorallem wenn man sich die Petition durchließt (vorallem Punkt 3) kommt man schon sehr ins schmunzeln um was es den Leuten dort wirklich geht.
    Persönlich denke ich, dass sowas ein Schritt in die richtige Richtung zwecks besserer Infrastruktur für eMobilität ist und finde es umso komischer, dass da nicht alle eMobilisten an einem Strang ziehen.

    Wie Haiko auch schon sagt vermute ich, dass die Preise für nicht Teslafahrer relativ hoch sein werden und wahrscheinlich auch nur ein Teil der Stalls offen sein wird für alle.
    So wird es für viele nur im Notfall eine Option sein - und genau das braucht es um den Leuten die Reichweitenangst zu nehmen!! Wenn ich laden muss ist mir doch egal, wie 'teuer' die Ladung ist, hauptsache ich kann mein Auto anstecken und bekomm so viel Saft, dass es mir bis zu meinem Nächsten Punkt reicht.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ich hab mir den Thread im TFF mal dazu angeschaut, und habe eher den Eindruck: Diese Petition ist nicht repräsentativ für das TFF-Forum, sondern nur für einginge, weniger Nutzer Dort. Die meisten lehnen Dort diese Petition ebenfalls ab. Petitionen sind sowieso meinstens vollkommen Effektlos und gehen bei den Betroffenen meistens in die Ablage "P".

  • Wenn ich was zu melden hätte, dann würde ich Ionity und Co. für Teslas ausschließen. Im Bekanntenkreis sind viele Teslafahrer und größtenteils mehr als Fanboys. Die vergöttern Elon und für die ist das jetzt ein Schlag ins Gesicht. Die gehen dermaßen steil, das ist echt beschämend.


    Als Tesla vor einigen Jahren sagte das das M3 einen CCS bekommt haben alle gelacht und gesagt: Yeah, jetzt können wir in beiden Welten laden und haben somit das "Überauto".


    Jeder der sich keinen Tesla kauft wird gefragt ob er Sadist ist und es gibt kein anderes Fahrzeug neben Tesla.


    Stellt Euch mal vor was losgewesen wäre wenn IONITY und Co für Teslas gesperrt wären. Mir reichen diejenigen schon auf die ich treffe wenn ich bei Aldi und Co einkaufe und anstecken will. Oft sitzen sie im Auto und laden einfach nur ohne das sie einkaufen. Hab schon öfter welche gesehen wie sie im Auto sitzen und dann natürlich gefragt ob sie grad gekommen sind bzw. ob sie jetzt fahren und ich anstecken kann. Antwort ist sehr oft: "Nö, ich brauch noch 30 Minuten"


    Früher waren Teslafahrer mal eine "elitäre Truppe" an Pionieren, aber mittlerweile ist schon viel Abschaum dabei und die Fahrer der ersten Stunde sind zu Jüngern geworden.


    Ich werde freiwillig keinen SuC anfahren, auch nicht wenn das laden kostenlos wäre.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Deswegen schrieb ich ja auch "überwiegend nette Community“. Mir tut das wirklich leid für die Teslafahrer.


    Zurück zum Thema kommend ist es aber generell eine gute Idee, wenn Stromzapfstellen von jedem E-Mobilisten genutzt werden können. Besonders Tesla traue ich zu die technischen Probleme deutlich schneller zu lösen, als manche andere. Da nach meinem Empfinden Tesla ein deutlich besseres Management und Maintenance der Ladepunkten hinbekommt, könnten die vielleicht auch einfach mal groß ins allgemeine Ladebusiness einsteigen. Ich hätte nichts dagegen, wenn alle Efacec Lader von EON und Allego gegen Teslacharger ausgetauscht werden. 😉

  • Ich finde es auch abartig und traurig was da im TFF Forum so alles abgeht zu diesem Thema. Vorallem wenn man sich die Petition durchließt (vorallem Punkt 3) kommt man schon sehr ins schmunzeln um was es den Leuten dort wirklich geht.
    Persönlich denke ich, dass sowas ein Schritt in die richtige Richtung zwecks besserer Infrastruktur für eMobilität ist und finde es umso komischer, dass da nicht alle eMobilisten an einem Strang ziehen.

    Schon mal ein einem Sport/Schützen/Heimat/Straßenverein vorgeschlagen eine Party zu organisieren - womöglich sogar mit günstigen oder gar kostenlosen Getränken, weil die Vereinskasse gerade klaren Überschuss zeigt?


    "Bloß nicht, nachher werden wir überrannt!" - "Da könne ja jeder kommen!" - "Nachher bringt noch jemand seinen ganzen Stammtisch mit!" - "Und was machst du, wenn wir am Ende zu wenig Bier haben?"



    Die Argumente sind halt immer die gleichen. Man sieht sich als Elite und versucht seine Privilegien zu schützen - lieber bekommt keiner etwas als alle genug.

  • Ich schrieb schon im anderen Thema dazu, ich kann es mir vorstellen. Dann ruft er halt für andere Fabrikate den Ionity Preis ( 79Cent ) auf und subventioniert so weiterhin den günstigen Strompreis der Teslas. Denn Geld macht Elon mit dem Strom auch nicht.

    Allein der hohe Preis wird dafür sorgen, dass die Zahl der Fremdfabrikate gering bleibt, man nur in Ausnahmen dort lädt.


    Einige Thesen möchte ich noch kommentieren:


    - Nur einige Stalls werden geöffnet: Da wäre ich tatsächlich mal gespannt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass wieder einige Nutzer mit dem T vorwiegend diese Stalls zuerst belegen, um die anderen erst einmal zu blockieren.


    - Ionity und co für Teslas sperren: Sehe gar keinen Grund dazu. Das ist nur das Kindergartenverhalten, der Andere hat angefangen, also machen wir das auch. Die Nutzung lässt sich Ionity ja teuer bezahlen. Andere aussperren sollte nie die Lösung sein. Selbst bei den geplanten Audi Lounges gab es ja schon den Vergleich mit Tesla. Hier ist es aber so, jeder kann laden aber nur der Audi Fahrer hat den Zugang zum VIP Bereich.



    - Sauer aufstoßende Tesla Gemeinde: Ich kann das durchaus verstehen. Ich mag die Teslas persönlich aus diversen Gründen nicht ( zuviel Technik wie Handschuhfach nur softwaretechnisch zu öffnen, dann aber kein HUD und kein Matrix LED und weitere Gründe ) , der große Vorteil wäre für mich wirklich das SUC. Manch einer fährt wirklich aus diesem Grunde Tesla, hätte sich sonst ein anderes Fabrikat gekauft. Eine Öffnung des Netzwerkes würde denen nun den Kaufgrund Nummer 1 berauben!


    Allgemein zur Community: Es gibt sehr viele normale Fahrer. Leider gibt es wirklich eine überproportional große Gruppe an Spinnern. Aber insgesamt ist dies doch weiterhin eine kleine Minderheit. Prägen aber schon ein Stück weit den Ruf der Tesla Fahrer.

    Wobei man sagen muss, im Internet ist das leider die Normalität. Schaut Euch nur mal die Kommentare bei E Auto Testern an, was da an VW, Tesla, Hyundai bashing und gehype stattfindet. Da ist schnell eine gewisse Gesprächsebene erreicht, die man im Alltag eher nicht wählen würde.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich kann mir vorstellen, dass Tesla einen ähnlich niedrigen Preis aufruft, wie für die eigenen Kunden. Damit schafft er die Rolle im Markt die früher Tesla für Elektrautos war. Ein Vorrreiter.

  • Ich kann mir vorstellen, dass Tesla einen ähnlich niedrigen Preis aufruft, wie für die eigenen Kunden. Damit schafft er die Rolle im Markt die früher Tesla für Elektrautos war. Ein Vorrreiter.

    Vorschlag für ein Wettspiel: Jeder wirft einen Cent Betrag in den Raum und der Preis, der es am 1.1.2022 um Punkt 0:01 Uhr ist, gewinnt?

    Ich glaub die Preise werden ausgewürfelt - und abseits davon hat VW ja auch für eigene Kunden 0,55€ und für Fremdkunden 0,79€ an Ionity.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!