Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Eben nicht. Was ist mit der Synchronisation? Nicht das beide Anlagen sich gegenseitig vorspielen, das Netz sei noch da trotz Ausfall. Vor allem bei Netzwiederkehr könnte es dann u.U. laut werden und "nach Ampere" stinken.

    Interessante Wortspende. Kannst du mir dann mal erklären, wie PV-Anlagen mit dedizierten Modulwechselrichtern funktionieren?

  • Eben nicht. Was ist mit der Synchronisation? Nicht das beide Anlagen sich gegenseitig vorspielen, das Netz sei noch da trotz Ausfall. Vor allem bei Netzwiederkehr könnte es dann u.U. laut werden und "nach Ampere" stinken.

    Wenn der Wechselrichter glauben würde er hängt am Netz und er speist ein dann steigt die Spannung / er bekommt keine Leistung rein und er erkennt das ist kein Netz und schaltet ab. ;)
    Es müsste also ein Verbraucher da sein der genau der Einspeiseleistung folgt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wo ich mir Gedanken mache ist die Versorgung der Hausinfrastruktur aus meinem Auto (V2L).

    Da würde ich definitiv vorher alle Sicherungen trennen.

    Du meins wahrscheinlich V2H

    Zitat

    V2L-Laden ist eine bidirektionale Funktion, die es einem Elektrofahrzeug (EV) ermöglicht, seine eingebaute Hochspannungsbatterie zum Laden oder Betreiben von Geräten zu nutzen.

    Aber ich würde mir auch bei V2H und V2G keine Gedanken machen, da du nur über eine zugelasse Wallbox mit deinem ID ans Hausnetz gehst. Die steuert auch die sichere Trennung, bei V2H, des Hauses vom Netz.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo, kurze Frage bin noch am Überlegen. Kann mir jemand die Fachfrage beantworten, was passiert wenn das 2kw Balkonkraftwerk mehr als 600 Watt Einspeiseleistung produziert?

  • Hallo, kurze Frage bin noch am Überlegen. Kann mir jemand die Fachfrage beantworten, was passiert wenn das 2kw Balkonkraftwerk mehr als 600 Watt Einspeiseleistung produziert?

    Nix, wenn der Wechselrichter bei 600Watt abregelt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kann mir jemand die Fachfrage beantworten, was passiert wenn das 2kw Balkonkraftwerk mehr als 600 Watt Einspeiseleistung produziert?

    Ergänzend zur Antwort von E-FAN66: Willst du die Frage unter technischen oder rechtlichen Gesichtspunkten beantwortet haben?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ergänzend zur Antwort von E-FAN66: Willst du die Frage unter technischen oder rechtlichen Gesichtspunkten beantwortet haben?

    Was spielt das für eine Rolle?

    Wenn der Wechselrichter ausgangsseitig nicht mehr als die erlaubten 600 Watt max. ins Netz einspeist, da können eingangsseitig ruhig die 2 kWp anstehen, Voraussetzung der WR ist dafür ausgelegt, dafür nützt ein Blick ins Datenblatt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was spielt das für eine Rolle?

    Er spricht halt von "Einspeiseleistung" von mehr als 600 Watt, was man so verstehen kann, als dass damit das gemeint ist, was der Wechselrichter ausspuckt, weil er beispielsweise einen 1,2 oder 1,8 kW-Wechselrichter verbaut hat.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Er spricht halt von "Einspeiseleistung" von mehr als 600 Watt, was man so verstehen kann, als dass damit das gemeint ist, was der Wechselrichter ausspuckt, weil er beispielsweise einen 1,2 oder 1,8 kW-Wechselrichter verbaut hat.

    Dann ist das eine unerlaubte Bastellösung und kein erlaubtes Balkonkraftwerk.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir geht es eigentlich um die Frage, was mit dem Überschuss,... mehr als Hausverbrauch und 600 Watt Einspeiseleistung passiert. Wenn dieser Fall mal eintreten sollte, nicht dass der Wechselrichter überhitzt?

  • Mir geht es eigentlich um die Frage, was mit dem Überschuss,... mehr als Hausverbrauch und 600 Watt Einspeiseleistung passiert. Wenn dieser Fall mal eintreten sollte, nicht dass der Wechselrichter überhitzt?

    Nein, der Wechselrichter regelt das aus.

    Bei mehr PV-Leistung hast du halt, über den Tag verteilt, für einen längeren Zeitraum die 600 Watt für deinen Haushalt zur Verfügung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir geht es eigentlich um die Frage, was mit dem Überschuss,... mehr als Hausverbrauch und 600 Watt Einspeiseleistung passiert. Wenn dieser Fall mal eintreten sollte, nicht dass der Wechselrichter überhitzt?

    Das liest sich unrund. Du musst glaube ich nochmal genau das betrachtete Szenario beschreiben. Größe des Generators (Summe aller PV-Module in Watt peak), Leistung des Wechselrichters (600W/800W, sonst kein BKW), Speicher JA/NEIN.

    Ansonsten gilt was GTX-ler geschrieben hat, der Wechselrichter regelt automatisch den Generator durch Arbeitspunktverschiebung immer unter die maximal mögliche Einspeiseleistung (600/800W). Er muss halt für diese Art der Überbuchung geeignet sein => Blick ins Datenblatt.


    Die meisten Modulwechselrichter aus BKW Sets können das nicht, ein kleiner Growatt (MIC 600/800 TL) Stringwechselrichter z.B. schon.

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • 4000 W mit Nulleinspeisung.

    Z. B. https://selbstbau-pv.de/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das liest sich unrund. Du musst glaube ich nochmal genau das betrachtete Szenario beschreiben. Größe des Generators (Summe aller PV-Module in Watt peak), Leistung des Wechselrichters (600W/800W, sonst kein BKW), Speicher JA/NEIN.

    Und die Lage der Module. Wenn er die Ost/West aufbaut (Carportdach oder große ungenutze Terrasse oder so) ist es kein Problem, wenn der Generator deutlich größer als der Wechselrichter ist.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!