IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Ich weiß ja nicht, wie viiiiiel Zeit die User hier haben. Bei mir ist das Kompostierdatum halt schon recht nah, so dass ich wirklich nur die wichtigsten Dinge erledigen kann. Auch weil man in dem Alter nicht mehr so schnell ist, und auch manches wieder vergisst ^^ !

    Natürlich habe ich den ID5 zur Probefahrt einen Tag lang bekommen, ich habe da auch so manches ausprobiert, genau wie bei meinem Tesla. Aaaber dabei die kompletten Funktionen wirklich zu testen und zu erkennen, das habe ich einfach nicht geschafft. Vielleicht bin auch zu unstrukturiert? Aus meiner Erfahrung mit dem E-UP hatte ich einfach angenommen, dass VW die letzten 9 Jahre bei den Punkten Software und Remote-Dienste schon weiter gekommen wäre. Was aber offensichtlich nicht überall der FAll ist. Zur Beruhigung, ich habe vor ca 5 Jahren auch auf Tesla geschimpft, weil die so einfache Dinge wie Termin-Vorheizen nicht auf die Reihe brachten, was VW damals schon konnte. War für die Kalifornier wohl nicht so wichtig, inzwischen ist es Standard.

  • Moin,

    Das Maskieren ist dagegen schon eine Freude beim Matrix-LED gegen das alte Walzen-System

    das wundert mich, denn ich hatte das Walzensystem im Passat B8 mit LED und fand das genial, weil vollständig dynamisch mit fließenden Ünergängen. Bei Matrix gibt es ja nur ein Stufe weißes Maskieren. Gut, in den Videos, die ich bisher vom Enyaq Matrix LED Licht gesehen habe, ist das auch sehr gut aber dem Walzensystem in keinem Punkt überlegen.


    Gruß

    Moritz

  • gut aber dem Walzensystem in keinem Punkt überlegen.

    Doch, wenn man jemanden hinterher fährt und Gegenverkehr ist, kann das Matrix den Zwischenraum zwischen dem vorausfahrenden und dem Gegenverkehr direkt wieder auffüllen.

    Das geht mit der Walze nicht, da muss man warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist. Ist jetzt nichts bahnbrechendes, aber ganz nett.


    Und wenn du dir die neue Generation anguckst (also die HD-Matrix Systeme die jetzt in den Tiguan kommen), da kann quasi wie per Walze verdunkelt werden.


    Auch kann das Matrixsystem auch in zwei Bereichen/Höhen ausblenden (wenn jemand an der Kippe ist, wird nicht alles ausgeblendet, sondern nur der obere Teil).


    Und nur das Matrix System bietet die Verdunklung von Schildern - sehr praktisch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch, wenn man jemanden hinterher fährt und Gegenverkehr ist, kann das Matrix den Zwischenraum zwischen dem vorausfahrenden und dem Gegenverkehr direkt wieder auffüllen.

    Das geht mit der Walze nicht, da muss man warten, bis der Gegenverkehr vorbei ist. Ist jetzt nichts bahnbrechendes, aber ganz nett.

    also das hat das System im Passat aber auch gemacht , den vorausfahrenden in ein Loch gestellt, links den Gegenverkehr ausgeblendet und rechts mit Fernlicht den Straßenrand ausgeleuchtet.

  • also das hat das System im Passat aber auch gemacht , den vorausfahrenden in ein Loch gestellt, links den Gegenverkehr ausgeblendet und rechts mit Fernlicht den Straßenrand ausgeleuchtet.

    Ich rede von dem Bereich zwischen Gegenverkehr und dem vorausfahrenden Fahrzeug.

    Also von links nach rechts: Hell, Dunkel (Gegenverkehr), Hell, Dunkel (vorausfahrendes Fahrzeug), Hell.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi, Weiß jemand, ob das IQ.Light-Abblendlicht beim ID4/5 einen Winkel von 0,0 % 1 % 0,1 % haben sollte?

    Laut https:// vwts.ru / vw / id4 / vw-id4-id5-maintenance-eng.pdf sollte es 1% sein.

    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Nach über einem Jahr Fahren mit falscher Lichteinstellung und der angeblich nicht behebbaren Einstellung dieser, konnte ich meinen ID.5 endlich am 14. Dezember 2023 mit frisch eingestelltem Licht von meinem Freundlichen abholen. War ja doch einstellbar-danke an dieser Stelle an die Leidgenossen vom Mein-ID-Forum.

    Der Meister sagte mir, es hätte von der Höhe her nur minimal nicht gepasst, aber der Winkel war seitlich falsch und diesen hätte man korrigiert.

    Nun ist das Licht eingestellt, leuchtet aber im Vergleich zu meinen ca. 30 vorigen Fahrzeugen immer noch zu hoch und ich habe auch immer noch einen kleinen dunklen Zwischenraum bei Abblend- und Fernlicht. Ich hätte das Auto im Dunklen abholen sollen, dann hätte ich gleich wieder umdrehen können.

    Ja Himmel, A..... und Zwirn, muss man denn jedem Mäusebussard den Horst ausleuchten, anstatt ein anständiges Fernlicht am Auto zu haben?

    Irgendwie schaffe ich es auch nicht, den Händler zu wechseln, da andauernd noch irgendwelche bereits erkannte, jedoch noch nicht behobene Mängel offen sind und ich diese nicht auch noch einem anderen Händler aufs Auge drücken mag.

  • kann das Licht nur mit dem original VW tester eingestellt werden ? Sollte verboten werden, finde ich unmöglich

    und warum sich die "Fachkräfte" so schwer tun mit Licht einstellen... 5 Leuter kurbeln dran rum, bei jedem sieht es danach anders aus.. verstehe ich nicht.. ist aber kein LED Matrix VW Problem, geht mir schon immer so

  • Mein Werkstattmeister hat mir gesagt das bei den Originalen Scheinwerfer wurden die Einstellwerte die in den Kaliebrirungsrechner eingegeben wurden nicht durch die Scheinwerfer umgesetzt, der Hersteller ersetzte sie durch ein neueres Modell, und die reagieren auf jede Eingabe sofort.

  • Hallo, nach 2 Monaten mit neuen ID3FL kann ich mich nur anschließen. Das Abendlicht ist zu dunkel. Gerade gestern, bei Dunkelheit und Regen, kommt es mir vor als ich habe nur das Standlicht an.

  • Hallo, nach 2 Monaten mit neuen ID3FL kann ich mich nur anschließen. Das Abendlicht ist zu dunkel. Gerade gestern, bei Dunkelheit und Regen, kommt es mir vor als ich habe nur das Standlicht an.


    Mit oder ohne Fernlichtautomatik?

    Innerorts oder Ausserorts?

    Wir fahren auch seit etwas über 2 Monaten den ID3FL und finden das Licht besser als unser vorheriges BiXenon. Fahren allerdings überwiegend mit Fernlichtautomatik.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Mit Fernlichtautomatik ist es besser, weil das Fernlicht ja signifikant heller ist. Ich habe nur den Vergleich mit dem LA aus dem Golf7 FL den ich davor gefahren bin. Das war spürbar heller, vielleicht einen Ticken weniger gleichmäßig. Das Fernlicht hat aber seinen Namen verdient und hat nicht so hoch gestrahlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!